• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist es möglich ein älteres Backup über den Migrationsassistenten zu holen?

Naddl1977

Golden Delicious
Registriert
06.10.18
Beiträge
8
Zum Hintergrund:
Habe ein MBP aus Ende 2009. Bisher war immer die gleiche Hardware drin und vor ca. 2 Jahren hab ich dann mal auf El Capital hochgerüstet und über Time Machine mein altes System draufgebügelt. Schon damals gab es Probleme mit der Migration aller Daten, allerdings war ich da richtig vorbereitet und hatte alles noch mal separat auf einer externen Platte gespeichert.

Jetzt ist Mitte September das MBP dann richtig abgeschmiert, hat sich aufgehangen und konnte nicht mehr hochfahren. Es bootete noch und der Apfel kam, der Ladebalken auch, aber bei ca. 2/3 ist es wieder abgestürtzt und ausgegangen. CMD P R hat nichts gebracht. Mit CMD R kam ich in dieses Zwischenfenster und konnte das Festplattendienstprogramm starten. Dort hat die erste Hilfe leider nichts gebracht, hat nur eine Fehlermeldung ergeben. Ich konnte die Platte löschen und mit Time Machine mein altes System wieder drauf machen. Das hat ungefähr 20 Stunden gedauert, also das Backup und dann hat das System auch ca. 3 Tage funktioniert. An einem Mittwoch ist es wieder abgestürtzt und konnte wieder nicht mehr hochfahren, wie vorher. Ich hab gehört, dass Dienstag nachts Apple Updates fährt, vielleicht hat es damit zu tun gehabt, keine Ahnung.

Eine nette Dame eines lokalen No Name PC Ladens hat mit abgeboten für 89,- einen Mac Check zu fahren und für 220,- eine 500 GB SSD Platte einzubauen. Darauf hab ich dankend verzichtet. Hab eine SSD mit 500 GB gekauft und eingebaut. Um dann festzustellen, dass mein booftähiger Stick doch nicht mehr bootfähig war (hatte ihn zwischenzeitlich mit Fotos überspeichert). Wegen dem altern meinse MBP konnte ich auch nicht online die Software auf die neue Platte ziehen, schade. darum also wieder die alte HD rein, hab mit der alten Platte online einfach El Capitan drauf gemacht, ohne Time Machine. Auch nicht weiter eingerichtet, brauchte ja nur einen bootfähigen Stick. Über Apple Store Käufe hab ich dann versucht El Capitan zu laden. Was dauerte, dauerte, dauerte. Gegoogelt und gesehen, dass andere auch zum Teil zwei Tage laden mussten, trotz schnellem Internet. Nach zwei Tagen war ich dann ungeduldig und hab meine Time Capsule angeschlossen, großer Fehler! Ich dachte, dass ich dort ggf. noch die Installationsdatei von vor zwei Jahren finden könnte. Hab ich nicht, dafür wurde ein Backup des nackten Systems gespeichert :(

Nachdem ich dann mehrfach im Appstor hin un her geklickt hatte, zwischen Update und Käufe und immer wieder auf El Capital laden gegangen bin, hat es dann irgendwann tatsächlich die Datei geladen gehabt, ich konnte den Stick erstellen. Also wieder die neue SSD eingebaut. Dann dachte ich, dass es bestimmt besser ist, wenn ich einen Clean Install mache, ich kann ja dann noch meine alten Daten wieder über die Time Machine holen bzw. den Migrationsassistenten.

Hier mein Problem:
Ich konnte über den Migrationsassi erst mal gar nicht auf das Backup zugreifen, weil es sagte, dass ich das schon auf einem anderen Mac nutze. Toll, hatte es ja auf die alte Platte gespielt und aber auch schon wieder gelöscht. Mittlerweile kann ich über den Migrationsassistenten wieder auf die Time Capsule zugreifen, aber immer nur das allerletzte Backup auswählen. Das bringt mir ja aber nichts, weil das ja auch jetzt schon wieder mehrfach gelaufen ist, seit ich El Capital neu auf die neue SSD gespielt hab. Da sind natürlich nicht alle meine alten Daten drauf.

Dann kann ich zwar mit Time Machine auf alles zugreifen, was ich seit der allerletzten Neuinstallation von El Capitan auf die neue SSD Platte gespeichert hab, aber auf alles davor nicht. Es wird zwar in der Zeitskala rechts angezeigt, aber ich kann es nicht anklicken. Auch über die Pfeile komme ich nicht vor der Neuinstallation auf der neuen SSD.

Ich hatte zwar den Großteil meiner Daten auf eine externe Platte kopiert, Musik und Fotos, aber meine ganzen Dokumente nicht und ein Teil der Fotos fehlt, den ich später auf das MBP gezogen hatte.

Wie komme ich denn jetzt an die Daten auf der Time Capsule ran? Da sind die ja noch drauf. Aber ich krieg sie nicht geöffnet... Das wäre total schade, wenn das alles weg wäre. Alle Lebensläufe, etc. Gibt es eine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen.

Hier noch mal zusammengefasst:
ca. 14.9. erster Systemabstuz
16.9. Löschen der alten Festplatte und Backup aufgespielt aus Time Capsule
19.9. erneuter Systemabsturz
26.9. neue SSD eingebaut - Erfolglos, da Stick nicht bootfähig war
28.9. alte HD eingebaut, gelöscht und System online von Internet gezogen
1.-4.10. Erstellung des bootfähigen Sticks und Anschluss Time Capsule, leider Backup gefahren von nacktem System
5.10. SSD wieder eingebaut und via bootfähigem Stick El Capitan installiert

-> Time Capsule kann nicht auf ältere Daten als 5.10. zugreifen
-> Migrationsassistent lädt immer nur das allerletzte Backup, um Daten zu ziehen

Gibt es einen Weg, um an meine Daten zu kommen? Vielleicht alte Platte einbauen und Teile der Time Machine löschen, irgendwie???? Oder irgendwie anders?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nix löschen im TM-Backup, wenn dann über TM, bei laufendem System die Daten zurück kopieren.

Gruß Franz
 

Naddl1977

Golden Delicious
Registriert
06.10.18
Beiträge
8
Hallo Franz, das geht ja eben nicht. Ich kann nicht auf die älteren Backups zugreifen bei laufendem System in TM :(
Das ist nicht anklickbar

nix löschen im TM-Backup, wenn dann über TM, bei laufendem System die Daten zurück kopieren.

Gruß Franz[/QUOTE]
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du kannst auch über den Finder im TM-Backup deine Daten zurück holen/kopieren, nur nichts löschen dann killst du das TM-Backup.

Franz
 

Naddl1977

Golden Delicious
Registriert
06.10.18
Beiträge
8
Eben das funktioniert nicht. Ich hab den Finder auf, mache TM auf und ich komme genau nur bis zum 5.10. zurück, alles davor ist nicht erreichbar. Ich kann sehen, dass es da Backups gibt, aber nicht darauf zugreifen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
du kannst auch über den Finder im TM-Backup deine Daten zurück holen/kopieren

Nein, denn das ist ein "fremdes" Betriebssystem mit einem anderen Benutzer-Account. Der hat zunächst mal kein Zugriffsrecht auf eine Time Machine-Sicherung eines anderen Betriebssystems.

Du saubere Lösung ist es, vom Memory-Stick zu starten und von dort aus eine Vollwiederherstellung der vorletzten Sicherung durchzuführen. In dem Fall sollten wieder alle älteren Sicherungsgenerationen bereitstehen.
 

Naddl1977

Golden Delicious
Registriert
06.10.18
Beiträge
8
Nein, denn das ist ein "fremdes" Betriebssystem mit einem anderen Benutzer-Account. Der hat zunächst mal kein Zugriffsrecht auf eine Time Machine-Sicherung eines anderen Betriebssystems.

Du saubere Lösung ist es, vom Memory-Stick zu starten und von dort aus eine Vollwiederherstellung der vorletzten Sicherung durchzuführen. In dem Fall sollten wieder alle älteren Sicherungsgenerationen bereitstehen.

Kann ich denn dann auf die älteren Backups zugreifen? Also ein spezielles Backup auswählen? - Das wäre natürlich super. Dann müsste ich jetzt mal wieder alles sichern, was ich in der Zwischenzeit neu drauf gemacht hab und das dann noch mal versuchen.

Allerdings hat das dann mit Clean Install auch nix mehr zu tun.

Falls das geht, hab ich direkt noch eine Frage. - Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man sein System klonen kann. Das würde ich dan auch gern machen. Kann ich denn dann auch auf die Daten des geklonten Systems zugreifen?

Irgendwie möchte ich mir möglichst wenig Arbeit jetzt noch machen. Das war alles schon so aufwändig und ich hab hier zwei kleine Kinder herumspringen, da hab ich echt sowieso schon kaum Zeit. Und das hier hält alles mega auf. Darum die Frage, ob es nicht Sinn macht, das alte System wieder aus dem Backup zu ziehen (falls das geht) und das dann zu klonen, um danach dann die hier neue "Clean Install" Variante wieder aufzuspielen, um dann von dem aktuellen Stand aus die geklonten Daten zu bekommen. Weil das ist ja alles, was ich will. Die Dokumente und Fotos wieder haben, ansonsten bin ich ja zufrieden mit der aktuellen Systemerstellung...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ja. Du hast dann wieder die Verknüpfung zum Benutzer - die fehlt Dir.

Dein Thread ist ein klassisches Beispiel, weswegen diese Clean Installs häufig mehr Fluch als Segen sind, zumindest häufig Voodoo. Macht man schnell etwas falsch.

Von direkten Rechteproblem mit Software mal ganz zu schweigen.

Aber da wird Marcel Dir in Zweifel mehr zu sagen können. Dein Mann.
 

Naddl1977

Golden Delicious
Registriert
06.10.18
Beiträge
8
Nein, denn das ist ein "fremdes" Betriebssystem mit einem anderen Benutzer-Account. Der hat zunächst mal kein Zugriffsrecht auf eine Time Machine-Sicherung eines anderen Betriebssystems.

Du saubere Lösung ist es, vom Memory-Stick zu starten und von dort aus eine Vollwiederherstellung der vorletzten Sicherung durchzuführen. In dem Fall sollten wieder alle älteren Sicherungsgenerationen bereitstehen.


Aber meinst du, dass ich dann auch das Backup als Grundlage für meine neue SSD nehmen kann? Oder besser Clean Install und nur die Daten holen mit der alten Festplatte? - Ich meine, dass ich halt ganz lange das erste Betriebssystem genutzt habe und dann irgendwann auf El Capitan umgestiegen bin. Mein Rechner ist auch mega langsam gewesen jetzt zum Schluss. Ich hatte gehofft, nicht nur die defekte alte Platte loszuwerden, sondern mit dem Umstieg auf SSD auch etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Mache ich mir nicht die Geschwindigkeit wieder kaputt, wenn ich das alte Backup als Grundlage nutze?

Ich bin echt verwirrt. Die einen sagen, Clean Install ist besser, die anderen Backup nehmen. Was denn nun?

Und die Rechte für die Software habe ich ja.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Unter OS X/macOS ist es nur in ganz wenigen Fällen sinnvoll einen clean install zu machen und wenn du dann auch noch den Migrationsassistent nimmst, ist es nicht einmal ansatzweise ein clean install.
Wenn das alte System rund lief und du nur eine neue Festplatte einbaust, dann ist das wiederherstellen aus dem Backup der einzig sinnvolle Weg, der auch nicht in irgendwelche Probleme oder unnötige Zeitverschwendung führt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz so pauschal würde ich das nicht sehen. Wenn man ein komplettes Restore vom BackUp macht hat man anschließend 1 : 1 den Stand wie vorher. Das ist nur sinnvoll, wenn es einen Defekt am Bootlaufwerk gibt oder das Laufwerk aus anderen Gründen repariert oder ersetzt werden soll. Mit dem Migrations-Assistenten hat man nach einer cleanen System-Installation allerdings etliche Auswahlmöglichkeiten was migriert werden soll und was nicht. Relativ problemlos ist die Migration der Benutzerdaten und Programme. Wenn man die restlichen Einstellungen im Mig-Ass deaktiviert hat man anschließend den ganzen im Lauf der Zeit angesammelten Schrott in den beiden System-Librarys nicht mehr, der einem bzw. dem System das Leben schwer machen kann. Sollte der Mac allerdings vor dem Update problemlos gelaufen sein ist eine cleane Installation weder nötig noch zu empfehlen. Da bin ich mit dir einer Meinung
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Naddl1977

Golden Delicious
Registriert
06.10.18
Beiträge
8
Ich weiß halt nicht wirklich, ob der Grund der Absrütze durch die Hardware (Festplatte) kam oder durch irgendein Update, das mein Mac nicht vertragen hat.

Verstehe ich euch richtig? Ihr empfehlt also, dass ich mein jetzt laufendes System auf der neuen SSD wieder platt mache, also die Festplatte lösche und dann mit dem Stick neu installiere und aus dem Backup das alte System ziehe. Meint ihr, das geht mit der neuen SSD jetzt überhaupt noch?

Ich hatte die alte Platte ja zweimal gelöscht und dazwischen nur einmal das alte komplette System reaktiviert und danach nicht noch mal reaktiviert auf der alten Platte. - Danach sind diverse Backups gelaufen auf der Time Machine. Also mit dem nakte und dem neuen System.

Ich überlege, ob es Sinn machen könnte, die alte Platte einzubauen, dort das alte, vollständige Backup wieder draufzupacken, alle meine Daten zu sichern, die jetzt fehlen, dann wieder die Platte zu löschen und die Daten auf das jetzt laufenden Sytem auf der neuen Platte zu ziehen. Oder hab ich einen Denkfehler? Mach ich es mir komplizierter als nötig?

Ich hab halt Angst, dass ich mir noch mehr Arbeit mache, wenn ich die neue Platte platt mache, das ganz alte System aufspielen möchte, und merke, das geht gar nicht mehr. Warum auch immer. Dann müsste ich mir ja wieder alles neu einrichten. Und hätte die Daten alle nicht mehr... Versteht ihr, was ich meine?

Oder ich sichere jetzt alles noch mal in der TM und Extern und plätte die neue SSD, versuche das ganz alte System aufzuspielen und wenn das nicht klappt, kann ich dann das neue System wieder recovern. Ich weiß grad echt nicht, was der beste Weg ist... Jetzt, nach all dem ganzen hin und her.
 

Naddl1977

Golden Delicious
Registriert
06.10.18
Beiträge
8
Ich finde das alles echt schwer zu verstehen, weil ich einfach so wenig Erfahrung mit Mac Backups hab. Darum hab ich eigentlich diese konkreten Fragen:

--> Kann ich beim neuen Aufsetzen des Systems aus meinem TM Backup ein spezielles Backup auswählen, also von einem bestimmten Datum?

--> Woran erkennt TM, dass ich jetzt ein anderes "System" habe, so dass TM mich nicht auf meine alten Backups zugreifen lässt?
Hintergrund: Es wird am Anfang beim Aufspielen ja geschrieben, dass man später über den Migrationsassistenten alles wieder im Backup holen könne, was ja bei mir nicht. Liegt es an der neuen Hardware? Dann kann ich ja mit der neuen SSD nie auf das alte Backup zugreifen. Ich hab ja weiterhin die gleich Apple ID und das gleich TM Passwort?????

--> Was ist wenn ich auf der alten Platte noch mal mein El Capitan aufspiele, nur um die Daten zu holen, es dann wieder lösche. Hab ich dann Probleme mit meinem neuen System auf der neuen SSD? Vielleicht weil Apple denkt, dass ich betrügerisch aus meiner einen Lizenz zwei HD's nutzen möchte? Was ich ja gar nicht möchte. Ich will ja einfach nur meine Daten wieder haben...

--> noch eine andere Frage: Mich wundert nur, dass alle und sämtliche Emails automatisch gezogen wurden, offensichtlich aus der TM. Wie kann das eigentlich sein, wenn ich sonst nicht drauf zugreifen kann?

PS: Es ist mir eine Lehre und ich werde ab jetzt immer zwei Backups machen. Eins über TM und eins über simples Daten speichern auf einer externen Platte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Naddl1977

Golden Delicious
Registriert
06.10.18
Beiträge
8
Kurzes Feedback von meiner Seite. Ich konnte mit der alten Platte aus verschiedenen Backups auswählen, alle bis zum Datum des Neueinbaus. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass TM erkennt, wenn sich die Hardware ändert. Jetzt konnte ich alle meine Daten extern sichern und in das neue System holen. War zwar alles etwas fummelig. Aber so hab ich meinen "clean install", egal ob das nötig war oder nicht, und meine Daten hab ich auch. Für das nächste Mal weiß ich es dann besser.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich finde das alles echt schwer zu verstehen, weil ich einfach so wenig Erfahrung mit Mac Backups hab. Darum hab ich eigentlich diese konkreten Fragen:

--> Kann ich beim neuen Aufsetzen des Systems aus meinem TM Backup ein spezielles Backup auswählen, also von einem bestimmten Datum?
Die Antwort auf deine Frage ist doch schon mehrfach gegeben worden. Wenn du ein komplettes Restore eines BackUps machst kannst du aus der Liste der vorhandenen BackUps das gewünschte auswählen. Nur ist das dann kein "Neuaufsetzen", weil du dann wieder den identischen Stand wie zu dem Zeitpunkt hast, an dem das BackUp erstellt wurde. Falls du allerdings ein System neu installierst und mit dem Migrations-Assistenten die Daten aus dem BackUp holen willst geht das immer nur vom letzten aktuellsten BackUp
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende