1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist es legal......

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von $oscar$, 08.08.09.

1. $oscar$

$oscar$ Gloster

Ich würde gerne wissen ob es legal ist auf meiner eigenen Web Seite (mit iWeb erstellt),
    Musikvideos aus Youtube zu zeigen, also nicht meine eigenen sondern welche von bekannten Künstlern MGMT zum Beispiel. Oder muss ich da vorher iwo nachfragen. Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus sagen, "ja natürlich ist das legal", aber mann weiß ja nie.
    Also lieber 2 mal nachgefragt, als nacher irgent welchen Ärger am Hals.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

2. bloodpanic

bloodpanic Pferdeapfel

wenn du die persönlich kennst, und die dir also ihr persönliches einverständnis geben, ist es natürlich kein problem. wirklich zum problem kanns für dich nur werden wenn der künstler/dessen label zum anwalt rennen. aber das kann dir ja nicht passiern, wenn das freunde von dir sind.

3. mschoening

mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

Im Prinzip ist YouTube nichts anderes als ein Host für Videos. Es ist egal wie du die Filme hostest, solange du keine Rechte hast um den Film auf deiner Webseite der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, darfst du es auch nicht...das ist es auch irrelevant wer das Video hochgeladen hast. Du zeigst es an...

P.S: Alle Angaben wie immer ohne Gewehr.

LG,
    Max

4. $oscar$

$oscar$ Gloster

Das heisst ich sollte besser die Finger davon lassen ?

5. sim1344

sim1344 Zuccalmaglios Renette

Du stellst ja nicht das Video selbst zur Verfügung sondern gibst nur den Link zu einem Youtube-Video weiter.
    Ich glaube nicht, dass dies irgendwem stören könnte. Wenn dann müsste sich der Künstler an Youtube wenden!

Was wäre dann eigentlich mit den Videos die auf Facebook und Co. von den Usern angezeigt werden? Das sind doch alles nur Links!

6. CharlesRobotnik

Der Unterschied zu Facebook wäre aber, dass es eine geschlossene Community ist und man das Video in dem Sinne nicht der "Öffentlichkeit" zur Verfügung stellt sondern "Freunden".
    Aber genaues kann ich auch nicht sagen

7. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

An sich stimmt das schon, aber für mein Rechtsverständnis ist das alles noch Grauzone. Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig, auch wenn du die Videodatei nicht selbst hostest.

8. .holger

.holger Geflammter Kardinal

Falsch, selbst Künstler dürfen auf ihrer Seite nur Videos und Audiotracks anbieten, für die sie selber GEMA Gebühren gezahlt haben (wenn die Rechte an den Stücken durch die Gema verwertet werden). Bekloppt, aber so ist es.

9. sim1344

sim1344 Zuccalmaglios Renette

Ich kann mir das aber in der Praxis nicht so recht vorstellen!
    Da müssten Horden von Anwälten das Internet pausenlos durchforsten und verlinkte youtube-videos aufspüren.

Haben nicht auch die Künstler ein Interesse, dass ihr Video möglichst oft verlinkt wird? Jeder "Idiot" weiß doch, dass (fast) alle Musikvideos auf Youtube verfügbar sind, deshalb sind zusätzliche Links doch bestens dazu geeignet die Popularität zu steigern.

10. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Die Intentionen der Künstler decken sich leider nicht immer mit geltendem Recht...

11. MadMacMike

MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

Ich denke, dass man die Videos verlinken darf ( wie so oft auch bei AT),
    aber man darf sie nicht selber anbieten.

12. bloodpanic

bloodpanic Pferdeapfel

Ich zahle als Künstler für meine eigenen Sachen gema? :oops:
    Wusst ich nicht, Sorry :innocent:

13. offtopic

offtopic Weisser Rosenapfel

Wärste mal lieber Bildhauer geworden! ;)

14. $oscar$

$oscar$ Gloster

Ich verstehs immer noch nicht so recht. Auf jeden fall würd ichs nur machen wenn die Sache wasserdicht ist
    bzw meinet wegen auch zu 99,9%.
    Sollte es illegal sein dann muss ich mich aber auch wundern wieso iWeb dann das als Funktion anbietet, das mann Videos aus Youtube auf die eigene Seite verlinkt. Schließlich hat ja immer irgent wer die Rechte an diesem Material oder ?

15. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

ohne jetzt auf die Problematik eingehen zu wollen, aber wenn du in einem Laden ein Cuttermesser kaufst, dann geht der Verkäufer ja auch nicht davon aus, das du damit Unfug treiben kannst und wenn es in iWeb diese Funktion gibt, kann es ja auch sein, das sie dafür gedacht ist auf eigene Filme zu verweisen.

16. $oscar$

$oscar$ Gloster

Das mag durch aus sein aber dann wär die Funktion rellativ sinnlos.
    Und ich halte Apple doch durchaus für etwas seriöser, als den Laden an der Ecke der "Cuttermesser"
    verkauft.

17. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Es gibt doch viele Funktionen die relativ sinnlos sind, wenn man nur deren "legale" Wege nutzen will.
    Nehmen wir ein anderes Beispiel, du hast z.B. auch die Möglichkeit nicht nur in iWeb, sondern auch in anderen Anwendungen z.B. Dateien zum sharing freizugeben, auch da kann man schnell den Pfad der Tugend verlassen.
    Nebenbei gibt es durchaus Unternehmen, die Cuttermesser verkaufen, und die Apples Jahresumsatz als Portokasse missverstehen könnten;)

18. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Mein letzter Wissensstand ist, dass YouTube einen Generalvertrag mit der GEMA hat.

19. mschoening

Es ist definitiv nicht legal, Probleme solltest du aber nicht bekommen (deine Webseite hat großzügig Geschätzt vielleicht 50 visits am tag, sagen wir eher 10)...

Verlinken ist kein Problem. Einbinden schon...

LG,
    Max

20. mschoening

Diese Seite empfehlen