• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist ein Mackauf wirklich eine vernünftige Entscheidung?

  • Ersteller jonestown
  • Erstellt am

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Wer verwendet einen Computer 5 !!! Jahre lang ??? Ich glaube nicht, dass sich der höhere Preis für ein Power Book mit einem Wiederverkaufswert auffangen lässt. Notebooks erzielen bei Ebay auch noch sehr gute Preise - Blick in die Auktionen genügt.
 

hernadi

Idared
Registriert
12.04.05
Beiträge
29
Jemand, der Spotlight-Funktionalität auf dem PC braucht kann sich den Google-Search-Bar schon heute installieren. Ab Dezember zieht Vista mit diesem Feature nach :). Die Suchfunktion im Explorer ist aber in den meisten Fällen ausreichend. Nachteil von Spotlight und Vista: Große Datenbanken verschlingen jede Menge Speicherplatz und verlangsamen den Rechner - auch zu bedenken
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
hernadi schrieb:
Man hat bei MAC-Usern oft das Gefühl sie würden einer Religionsgemenschaft angehören.

Nur zur Richtigstellung:

- VLC ist ein Notbehelf, kein komfortabler Player wie i-tunes oder WMP unter XP
- 100 Minuten mpeg 2 Stream mit Werbeblöcken sind auf P IV 3 GIG mit VideoRedo in maximal eineinhalb Minuten herausgeschnitten - macht das mal auf einem MAC :)
- JA und nochmals JA: MAC-Gerät und Zubehör sind in der Regel (außer bei Ebay-Schnäppchen) immer teurer. Da genügt ja wohl ein einfacher Blick in die Preislisten von PC-Zeitschriften
- "Frontrow" in der Medion-Version (Cyberlink), oder von Logitech, macht das gleiche wie Frontrow und das gab's nun mal schon vor zwei Jahren. Da war sogar noch ein digitaler Videorekorder mit dabei und Radio (alles mit dabei! Da musste man kein zusätzliches Gerät kaufen, auch 'ne Fernsekarte war drin - so viel noch mal zum Thema Preis-Leistungsverhältnis)
- h.264: Was MS tut oder unterlässt spielt hier gar keine Rolle. Sie basteln an einem neuen Codec, der h.264 noch toppen wird, das stimmt, aber hey, Elgato ist keine MS-Firma. Noch nicht mal die haben einen Chip in ihren Eyehome-Versionen mit denen man QT in h.264 anschauen (streamen) kann. Die Kompatibilität ist schlecht. Nero Digital schlägt 2.264 von Apple um Längen (superschnelle Kodierungsgeschwindigkeit und gleiche Qualität - da h.264 basierend mit mpeg 4- Ton). NeroDigtal wird schon seit einem Jahr in vielen DVD/DivX-Playern angeboten - warum also dieser nicht auszurottende Microsoft Hass? MS hat nichts mit diesen Inkompatibilitäten zu tun, aber auch rein gar nichts
- Bluetooth: selbst die Apple-Hotline hat die Einstellungen für ein normales S 45 nicht geblickt. Falsche Angaben in den Menüfeldern (Serveraddis statt Telefonnummern etc.) - es war eine Qual dies einzurichten.
- Freeware: ME - das sind nur wenige Beispiele)
- Plugins für Outlook: Plaxo, Skype, logox - zum Vorlesen von Mails, Verschlüsselung, ELO - elektronische Ablage, Encryption, Winfax, Paypal, Incredimail (für kreative Mailgestaltung), Acrobat - direkt to pdf - tja, die Mac-User wissen das vielleicht alles nicht :)

Also
VLC ist zwar nicht so komfortabel wie iTunes. Aber es ist bestimmt kein Notbehelf. Man kann VLC umfangreicher konfigurieren und man kann auch sofort viele Formaten abspielen.

Also, ich hab auch schon mit iMovie Werbeblöcke in wenigen Minuten rausgeschnitten.

Das Sie etwas teurer sind gebe ich Dir Recht. Aber wieso immer diese "Geiz ist geil" Mentalität?

ZU Frontrow. Das gab es aber vor 2 Jahren nicht in jedem PC. Und ich glaube nicht das die Oberfläche so komfortabel war.

Zu h264. Microsoft wird dann dieses Codec bestimmt nur für Windows anbieten. h264 gibt es sogar für Linux und auch für viele andere Betriebssysteme.

Ob die Bluetooth Schwierigkeiten nur an Apple liegen das wage ich zu bezwfeifeln.

edienkonverter, Steuerprogramme, Bietagenten, Kartenlesesoftware, Streamrecorder gibt es genügend für MacOS X. Nur mal bei Macupdate oder Versiontracker schauen.

Zum Microsofthass. Ich kenne keine andere Firma ausser Microsoft, die alles aufkaufen was nicht bei drei auf dem Baum ist und keine andere Firma die sich über Standarts hinwegsetzt und ihre eigenen Produkte mit aller Brutalität am Markt durchsetzen will. Sie sind einfach unsympathisch.

Gruss
Gunnar
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Naja einen Mac kannst du ruhig fünf Jahre nutzen. Der läuft da noch problemlos und sogar äußerst schnell. In der Zeit brauchst du schon zwei oder drei Dosen um nicht immer ewig zu warten, weil die aktuelle Software einfach noch mehr Ressourcen verschwendet.

Bitte sag mir mal den wirklichen Unterschied zwischen XP und 95er Windows. Aus Sicht des Endnutzers sind ein paar Icons ein wenig bunter geworden, sonst hat sich da nichts geändert. An Hardwaressourcen brauchte man beim 95er so etwa einen Pentium mit etwa 180 MHz. Beim XP kommt man unter einem Gigahertz nie davon. Besser wär noch eine Dualcore-Lösung, damit ein Prozessor das Polling betreiben kann, während der andere wirklich arbeitet.

Ich bin schonmal vor einem über fünf Jahre alten Power Mac gesessen. Der zieht bei Standardapplikationen (Web, ein bissi Finder usw.) einem aktuellen 3GHz (und mehr) Gerät mit Windows locker davon. Das Polling verbrät einfach jegliche Ressourcen. Soviel Rechenleistung kann ein PC gar nicht haben, das Windows sie nicht verschwenden würde.

Nicht nur alte Apple-Notebooks, auch alte Standgeräte (PowerMacs) wechseln bei Ebay ihren Besitzer zu äußerst hohen Preisen (300 Euro bekommt man sofort für einen PowerMac G4).

Vista wird noch mehr Ressourcen verbraten. Es wird so wie bei allen Windows-Versionen. Am Anfang wird es so langsam laufen, das man mit keiner modernen Hardware vernünftig damit arbeiten kann. Ca. zwei Jahre später kann man dann vernünftig damit arbeiten.

Die Zeiten, wo Macuser über Dosenuser lachen, sind längst nicht vorbei.

Wenn du ein Gerät suchst, mit dem du wirklich arbeiten kannst, das dir freude macht und wo nicht du für das System schuftest, sondern das System für dich, dann bist du bei einem Mac richtig.
 

Biber

Gast
hernadi schrieb:
Nur zur Richtigstellung:

- VLC ist ein Notbehelf, kein komfortabler Player wie i-tunes oder WMP unter XP
Ich finde vlc nicht wirklich schlimm. Und der WMP ist jawohl alles andere als konfortabel. Habe ihn zwar nur bis Version 9 mitgemacht aber der war langsam und irgendwie überladen. Warum aollte man überhaupt wma nehmen? Ich habe damals bevor ich mir einen iPod zugelegt hab' überlegt ob mir auch ein Creativ Player reicht und hab mir zum Test ein Paar wmas codiert und angehört. Die klangen alle etwas dumpf und nicht so dynamisch wie aacs bei gleicher Bitrate.
- 100 Minuten mpeg 2 Stream mit Werbeblöcken sind auf P IV 3 GIG mit VideoRedo in maximal eineinhalb Minuten herausgeschnitten - macht das mal auf einem MAC :)
Ich kann nicht wirklich beurteilen wie lange das dauert. Du scheinst aber auf einem seltsamen Mac gearbeitet zu haben. Ich nehme mir oft Videos mit Mythtv in MPEG4 auf und schneide die Werbung mit Quicktime heraus und der braucht bei 100 Minuten keine 10 Minuten. Ich habe ein iBook mit 1.2 GHz. Kann das sein, dass der Mac das Video neu codiert hat was der PC nicht macht.
- JA und nochmals JA: MAC-Gerät und Zubehör sind in der Regel (außer bei Ebay-Schnäppchen) immer teurer. Da genügt ja wohl ein einfacher Blick in die Preislisten von PC-Zeitschriften
Was willst du denn kaufen? Mäuse und Tastaturen mit USB-Anschluss laufen doch alle und mein Bluetoothdongle ist auch ein Noname für 20€. Was willst du denn sonst für Zubehör anschließen TV-Karten? Die sind wegen der seltsamen Hersteller bloß so teuer aber viele laufen ja auch mit Freewaretreibern und mplayer.
- "Frontrow" in der Medion-Version (Cyberlink), oder von Logitech, macht das gleiche wie Frontrow und das gab's nun mal schon vor zwei Jahren. Da war sogar noch ein digitaler Videorekorder mit dabei und Radio (alles mit dabei! Da musste man kein zusätzliches Gerät kaufen, auch 'ne Fernsekarte war drin - so viel noch mal zum Thema Preis-Leistungsverhältnis)
Wer die Medionvariante kennt sollte hier nichts sagen, die ist furchtbar und stürzt häufig ab. Ein Bekannter von mir benutzt das und ist nur am fluchen. Ich benutze Mythtv auf einem Linuxrechner dazu und habe das Frontend auf meinem Mac. Das ist besser als das Medionding. Ich finde Frontrow allerdings entschieden schöner. Jetzt fehl da nur noch die Fernsehaufnahme.
- Plugins für Outlook: Plaxo, Skype, logox - zum Vorlesen von Mails, Verschlüsselung, ELO - elektronische Ablage, Encryption, Winfax, Paypal, Incredimail (für kreative Mailgestaltung), Acrobat - direkt to pdf - tja, die Mac-User wissen das vielleicht alles nicht :)
Warum benutzt du Outlook? Willst du Viren haben? Für die Verschlüsselung kannst du GPG nehmen. Du kannst mit dem Mac von haus aus Faxen und pdfs erstellen. Zu plaxo schau mal hier http://www.miedl.net/archives/2005/03/plaxo_diskrete.html
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Gunnar schrieb:
Zum Microsofthass. Ich kenne keine andere Firma ausser Microsoft, die alles aufkaufen was nicht bei drei auf dem Baum ist und keine andere Firma die sich über Standarts hinwegsetzt und ihre eigenen Produkte mit aller Brutalität am Markt durchsetzen will. Sie sind einfach unsympathisch.
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Der Hass kommt u. a. von der brutalen Vorgehensweise. Soviele sinnvolle Normen gäbe es doch. Jeder hält sich daran. Dann kommt MS, nimmt die Norm, dreht sie etwas um und integriert alles in sein OS. Dadurch wird jegliche Norm zerstört und es ensteht Wildwuchs. Das sieht man z.B. am Browsermarkt.
Natürlich sind die Produkte auch einfach mies. Wenn die Produkte wirklich Weltklasse wären, würde sie ja auch Jeder nutzen. Der Kenner wählt ein anderes Produkt (Linux, Solaris, Mac OS, ...)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
hernadi schrieb:
Man hat bei MAC-Usern oft das Gefühl sie würden einer Religionsgemenschaft angehören.

Für deine verwirrten Gefühle können die Mac-User nichts:p. Es ist nämlich eher umgekehrt -- OSX ist Relität und Vista ist derzeit noch "Glaubensfrage". Schliesslich hat ja auch nicht jeder Zeit bis Microsoft jeweils nachgehinkt ist -- abgesehen davon, dass die sowieso ohne Konkurrenz puren Minimalismus betreiben würden...

mfg pi26
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Vielleicht hat Hernandi sogar recht und ein Leben lang Mac zu nutzen ist (bezogen auf das gesamte Leben) wirklich teurer als Dosen zu nutzen. Bedenkt man nämlich die Jahre, die man wegen geschonter Nervern länger lebt, so muss man womöglich doch ein paar Macs im Leben mehr anschaffen. :-D
 

weebee

Gast
Wer mich hier kennt weiß, dass ich auch mal ganz gerne meckern kann. In vielem hast Du recht, einiges kann man jedoch – auch wenn man gerne meckert – nicht so stehen lassen:


> keine WMA-Unterstützung mit Playlists

Na ob das von Interesse ist? Die meisten nutzen wohl MP3.

> Manche Popsongs klingen mit WMA 9 vbr 80 - 90 genauso gut wie eine 194 kbps mp3 lame-Datei

Dann aber bitte nicht mit dem zehn Jahre alten MP3, sondern mit dem modernen AAC vergleichen. Da würde ich dann aber auf jeden Fall AAC (=MPEG4-Audio) vorziehen.

> da ist der PC toleranter

Out-of-the-Box geht da auch nix; wenn Du Software nachkaufst, kannst Du es auch auf den Mac machen.

> kein integrierter mpeg2-Codec

Kann Windows Out-of-the-Box MPEG2? Glaube ich nicht.

> grottenschlechte Videorenderzeiten (auch auf Dual core). "Videoredo" auf PC beispielsweise schneidet bei einem 90er mpeg-2 Film auf P IV 3 GIG Werbeblöcke in Minuten weg, auf MAC dauerts ewig.

Wenn Du mit der Elgato-Software die Aufzeichnungen schneidest, geht das sofort ohne Verzögerung. Das dauert so lange, wie Du braucht. Da wird nämlich überhaupt nicht gerendert, sondern es werden direkt die MPEG-Daten geschnitten.

> DivX-Movies … Der MAC braucht Stunden (vor allem, wenn man hohe Qualität will).

Da bevorzuge ich normgerechtes MPEG4, das kann ich auch noch in ein paar Jahren ansehen. Die Renderzeiten finde ich auf 'ne G5 okay (etwa Echtzeit).

> i-movie importiert Videofremdformate immer ins DV-Format

Stimmt, so ist's konzipiert. iMovie ist ein Schnittprogramm für DV-Kameras. Ich finde das Programm auch nicht sooo toll, aber für den Zweck ist's doch toll, zumal es ja auch bei den kleinen Macs dazugelegt wird. Damit haben die Mac-User schon produktiv gearbeitet, als die PCler noch am Basteln war.

> Zubehör ist sündhaft teuer (etwa 1/3 mehr als in der PC-Welt)

Eine Festplatte oder ein RAM-Riegel kostet exakt dasselbe wie in der PC-Welt, es sind ja auch die selben. Aber Du hast schon recht, einiges ist teuerer, aber nicht alles.

> h.264 wird noch von keinem Entertainment Center, noch nicht mal von Elgato-Produkten unterstüzt

H264 ist normierter Standard, im Gegensatz zu den vielen MPEG4-Derivaten, die so durch die Gegend schwirren. Insofern ist das Format sehr viel zukunftsicherer als die Derivate.

> weniger Freeware-Auswahl als beim PC

Stimmt, aber die Menge alleine macht's nicht aus.

> iphoto indiziert Photos, so dass man sie nur aus der Datenbank heraus finden kann. Programme wie ACDSee oder Ulead Photoexplorer sind besser

ACDSee oder der Photoexplorer sind aber auch nicht im Lieferumfang eines PC. Wenn Du das mitgelieferte Programm nicht gut findest, dann kannst Du etwas anderes kaufen, wie Du es beim PC machen würdest. Das ist doch nichts anderes.
 

m00gy

Gast
jonestown schrieb:
... Spotlight zum Beispiel: All das kann die Suchfunktion in Windows XP schon lange.

Nein. Ganz bestimmt nicht. Soweit ich weiß, gibt es für den PC diese Google-Desktop-Suche, die in etwa das leisten soll, wie Spotlight es auf dem Mac kann. Aber die Windows-Suche ist in ihrer jetzigen Form nicht mit Spotlight vergleichbar.
 

m00gy

Gast
hernadi schrieb:
Zubehör ist sündhaft teuer (etwa 1/3 mehr als in der PC-Welt)

Was meinst Du denn da z.B.? Ich hab an meinem Mac ne ganz normale Logitech Maus. Die kostet soviel, wie sie eben kostet. Meine diversen Audiointerfaces kann man sowohl an den PC als auch an einen Mac anschließen - die kosten auch soviel, wie sie eben kosten. Zu RAM und Harddisk ist bereits was gesagt worden. Welches Equipment ist also soviel teurer als beim PC?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Zitat von m00gy:
Welches Equipment ist also soviel teurer als beim PC?
Naja, zum Beispiel:

- Tastaturen mit Apple-Belegung (OK, die sehen meistens schicker aus aber dennoch)
- Webcams (iSight gut und teuer, andere Lösungen mit Workarounds sind zumindest hochpreisig)
- Fernsehkarten (wegen der Software wohl eher teuer und preiswert)
- Spiele (wegen des Aufwandes und der kleinen Nutzerzahl verständlich teuer)

Tendenziell alle Dinge, die nicht "dual use" (Mac & PC) sind.

Für mich macht das einfachere Umgehen mit den Komponenten den Preisunterschied wieder wett (OK, manchmal ist Apple dreist, siehe RAM), aber wenn man sich (gerade in jungen Jahren) einfach einen funktionierenden Rechenknecht zusammenzimmern möchte, dann ist Apple teurer.
Das ändert sich spätestens, wenn man die Computerfrickelzeit als Studien- (oder gar) Arbeitszeit betrachtet.

Ich selbst hab übrigens eine Simens Maus, die kommt aber aus der selben chinesischen Fabrik wie die Logitechs...
 

m00gy

Gast
Blixten schrieb:
- Tastaturen mit Apple-Belegung (OK, die sehen meistens schicker aus aber dennoch)
- Webcams (iSight gut und teuer, andere Lösungen mit Workarounds sind zumindest hochpreisig)
- Fernsehkarten (wegen der Software wohl eher teuer und preiswert)
- Spiele (wegen des Aufwandes und der kleinen Nutzerzahl verständlich teuer)

Ich hab mal ganz schnell eben bei Froogle nachgesehen - das ist bestimmt nix repräsenattives:

Tastaturen
Windows: ab 23,- Euro
Mac: ab 28,- Euro

Webcams:
Arktis bietet zwei Webcams an, die beide mit iChat funktionieren, eine für 39,90 eine für 39,99.

Fernsehkarten:
Da hab ich keinen Überblick drüber...

Spiele:
Da auch nicht.

Ich denke aber, das Problem ist ganz klar: In einen PC kann ich so ziemliche jede Hardware einbauen - da kann ich sehr teures Markeneuqipment kaufen, oder Ramsch vom Händler unter der Brücke. Ob das dann stabil läuft, ist eine Frage für sich. In einen Mac kann ich nicht alles einbauen, meist gibt es nur hochwertige (und damit nicht ramschgünstige) Komponenten. Ich zahl also ein paar Euro mehr - kann dafür aber gleich loslegen.

Ich erinnere mich noch mit Grauen an den EInbau einer Video-Karte (ALDI oder Tchibo) bei Bekannten - erst nachdem ich von einer dubios aussehenden (weil ich sie nicht verstanden hab ;) ) chinesischen Website irgendwelche Teiltreiber geladen hatte, war die Karte auch ans Laufen zu bringen - das ist mir beim Mac bisher nicht passiert.

Mein Fazit:
Die Zeit, die ich einspare, weil die Komponenten zusammen harmonieren, kann ich nutzen um das Geld zu erarbeiten, dass ich aufbringen muss, um mir den Luxus des Mac Systems leisten zu dürfen ;)

Schönen Sonntag noch,
m00gy
 

jonestown

Gast
Meine PC-Tastatur hat 5 Euro gekostet...sieht zwar scheiße aus, ich kann aber super drauf schreiben. Die Mac-Tastaturen dagegen sehen zwar cool aus, aber schnell schreiben kann ich mit diesen schwammigen Tasten nicht. (10 Finger)

Meine Logitech Maus hat 6 € + 6 € Versand gekostet und sie ist wirklich gut...
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Man kann doch auch die PC-Tastaturen an den Mac anschliessen. Wer also unbedingt eine billige Tastatur möchte, die vom Design nicht zum Mac passt, der kann diese doch verwenden.

Mir war es den Aufpreis wert, ein schickes Teil zu haben das problemlos funktioniert.
 

m00gy

Gast
@jonestown
Ist doch auch okay so. Zwingt einen ja keiner, ne Mac Tastatur anzuschließen. Oder ne Mac Maus. Wie gesagt - ich hab ne Mac-Tastatur (die ich sehr mag) und ne nicht-Mac-Logitech-Maus (die ich auch sehr mag).

@pete99
eben ;)

PS: Ich seh gerade, dass Du aus Linz kommst. Da war ich vor ein, zwei Wochen auf nem Kongreß im Design Center und hab was über Podcasting erzählt. Schönes Städchen, auch wenn ich nicht viel gesehen hab ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
m00gy schrieb:
Schönes Städchen, auch wenn ich nicht viel gesehen hab ;)

Mann, Mann, Mann! m00gy mir ist gerade aufgefallen, dass du aus Soest kommst!!!

im Sommer fahre ich für eine Woche nach Warstein/Soest…was würdest du von einem länderübergreifenden kleinst-Treffen halten? :)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
m00gy schrieb:
PS: Ich seh gerade, dass Du aus Linz kommst. Da war ich vor ein, zwei Wochen auf nem Kongreß im Design Center und hab was über Podcasting erzählt. Schönes Städchen, auch wenn ich nicht viel gesehen hab ;)
*gg* Danke - Mir gefällts auch hier ;)
 

m00gy

Gast
smb schrieb:
Mann, Mann, Mann! m00gy mir ist gerade aufgefallen, dass du aus Soest kommst!!!

im Sommer fahre ich für eine Woche nach Warstein/Soest...was würdest du von einem länderübergreifenden kleinst-Treffen halten? :)

Ich bin dabei!
Was gibbet denn in Soest, dass Du hier herkommst?