• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist dieses Macbook brauchbar?!

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Guten Tag allerseits,

ich überlege schon seit längerem ob ich mir zu meinem recht guten 17 Zoll Windows-Laptop noch ein Macbook holen soll in einer kleineren Variante zum surfen und für Office-Arbeit.

Da ich noch nie ein Apple-Mac bzw. ein Macbook hatte, möchte ich nicht soviel Geld ausgeben weil es mir natürlich vielleicht garnicht gefallen könnte.

Ich habe jetzt folgendes angeboten bekommen:

Macbook Air 11,6" (Apple MC969/A)
Intel i5 Prozessor (2467M) mit 1,6 Ghz
4 Gb Ram
128 Gb Flash Speicher
integrierte Intel HD Graphics 3000

Ist wohl ein älteres Modell (aus 2011 wohl) und hat dadurch noch kein USB 3.0, das würde mich aber nicht sonderlich stören. Das Gerät ist in kaum gebrauchtem Zustand, leider ohne Originalverpackung (Ladegerät ist natürlich dabei) aber mit original Rechnung und soll von jemandem im Bekanntenkreis nur 280 Euro kosten, was im Vergleich zu den Internetpreisen wirklich sehr günstig ist und es mir auch wert wäre dies mal auszugeben um zu schauen ob mir das Apple OS zusagt.

Nun meine Frage: Findet ihr das dieses Modell das Geld wert ist bzw. kann man mit dieser Hardware noch vernünftig arbeiten (Office und Internetsurfen) oder sollte ich nach einem neueren Gerät suchen da dieses total langsam und veraltet ist?!

Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du es für das Geld nicht nimmst frag bitte Deinen Bekannten ob er es mir verkauft :).
Für den Preis kannst Du nichts falsch machen.

LG
 

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Ok aus deiner Antwort schließe ich das ich es kaufen sollte und es brauchbar ist?! :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ok aus deiner Antwort schließe ich das ich es kaufen sollte und es brauchbar ist?! :D
Kurz und knackig JA! :)

Für was neues offen sein schadet nie. Und für den Preis kannst du kaum was falsch machen.
Da du dich aber als Winuser mit OS nicht auskennst lege ich dir die 10 Gebote hin, was du beherzigen sollst.
 

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Danke, habs mir zu Herzen genommen ^^

Bin seit einigen Wochen Iphone 6S Besitzer (mein erstes Apple-Produkt) und dachte so ein Macbook interessiert mich auch mal :)
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich glaube mein Bruder hat dieses Modell. Der ist damit sehr zufrieden. Das einzige was ihn stört ist, dass seines keine Hintergrundbeleuchtung an der Tastatur hat, weil er oft im Dunklen sitzt. Er ist eher ein Gelegenheitsnutzer, der vor allem will, dass er nicht all zu viel machen muss, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Er benutzt neben dem Webbrowser (Safari) vor allem das neue Microsoft Office, weil er auch an einem PC dann nicht umlernen muss.
 

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Also laut Internetrecherche hat das Macbook Air von 2011 eine Tastaturbeleuchtung. Werden auch viele von 2011 auf Ebay verkauft wo man die Beleuchtung eindeutig auf den Bildern sehen kann.

Hab mich grade mal eingelesen:

Bis 2010 wurden die Intel Core 2 Duo Prozessoren verbaut und es gab keine Tastaturbeleuchtung.
Ab 2011 kamen die Sandy-Bridge-Prozessoren (in Fall des von mir genannten Macbook Airs der i5-Prozi) und ab da war dann auch eine Tastaturbeleuchtung serienmäßig.

Wenn das Macbook deines Bruders keine Tastaturbeleuchtung hat ist es entweder ein 2010er Modell oder defekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Stimmt, es ist ein late 2010er. Er hat es aber erst später gebraucht gekauft.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für 280€ ja klar... allerdings empfiehlt sich zumindest für zuhause ein externes Display... 11,6" wären für mich als Brillenträger untragbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bei dem Alter solltest Du zumindest damit rechnen, dass der Akku schon runter ist - eine gute erste Impression bekommst Du, wenn Du CocoNut Battery ausführst, da steht ein Akkuzustand dabei und wie ich verstehe, würde der jetzige Eigentümer das auch für Dich machen bzw. Dich das nachgucken lassen.

Mir wäre das Display zu klein, der RAM/SSD zu wenig - aber zum ersten Eindruck *UND* dem gelegentlichen *guten* Arbeiten unter OS X reicht es dicke.
 

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Sooooooo, das erste Macbook ist jetzt seit heute bei mir angekommen. Mein Bekannter hat wirklich nicht gelogen: das Macbook ist vom Zustand wie niegelnagelneu. Selbst wenn man es schräg gegen das Licht hält findet man keinen einzigen Kratzer oder ähnliches. Auch das Display ist tadellos und ohne Pixelfehler.

Zum Akku: seit 2011 hat es erst 76 Ladezyklen bekommen (er sagte ja das er es nur selten benutzt hat) und der Akkuzustand wird von Apple und von Coconut Battery als "Gut" bezeichnet. Laut Apple-Infos sollen die Akkus der 2011er Modelle auch ca. 1000 Zyklen Haltbarkeit besitzen. Hatte das Macbook vorhin gute 2 Stunden in Benutzung (Helligkeit auf ca. 2/3, Tastaturbeleuchtung auf der Hälfte und Wlan aktiviert. Hab etwas rumgetestet und auch Full HD Videos auf Youtube angeschaut mit voller Lautstärke und so) und es hatte danach noch 72% Restakku. Also bei diesem Gebrauch (was mein normalen Gebrauch darstellt) dürfte es so ca. 5-6 Stunden durchhalten. Sehr zufriedenstellend wie ich finde für ein 5 Jahre altes Macbook ^^

SSD-Größe ist voll ausreichend, da ich es ja nur als Netbook nutze. Nach Installation von OS X El Capitan habe ich noch ~ 112 Gb freien Speicher (121 Gb gesamt nutzbar). Und 4 Gb Ram ist mehr als genug für das kleine Ding.

Was das erste war das mir aufgefallen ist:

Obwohl es 5 Jahre alt ist merkt man das dem Macbook garnicht an. Es ist schnell und flüssig wie ein modernes Notebook. Hab direkt Mac OS X El Capitan installiert und dadurch wurde es nochmal etwas schneller.

Also Ladezeiten sind eigentlich garnicht vorhanden. Bin schonmal sehr zufrieden bisher. Nur beim Betriebssystem komme ich noch garnicht klar, muss mich da aber erstmal reinfuchsen. Auch die Gesten muss ich noch ein paarmal benutzen damit ich sie im Kopf behalte. Die Größe von 11,6 Zoll ist übrigens genau das was ich wollte, größer bräuchte ich wirklich nicht (hab ja wenn ich beruflich unterwegs bin noch meinen 17 Zoll Toshiba Laptop dabei :)

Einziges Manko das ich bisher gefunden habe (ist aber nicht so schlimm) :

Die Tasten sitzen zwar sehr gut verarbeitet im Gehäuse, allerdings klingen sie etwas klapprig wie ich finde. Das kriegen viele Hersteller von günstigeren Windows-Laptops besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nur beim Betriebssystem komme ich noch gar nicht klar, muss mich da aber erstmal reinfuchsen.
Da kommst Du schneller rein als Du Dir vorstellen kannst. Mein Tip: Lies hier die einschlägigen Threads. Praktisch jedes Problem über das Du stolperst haben andere auch schon gehabt.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Nur beim Betriebssystem komme ich noch garnicht klar, muss mich da aber erstmal reinfuchsen.
Bei OS X muss man vor allem die WIN-Denke ablegen, das fällt vielen jahrelangen Win-Nutzern naturgemäß recht schwer. Ich hab selber damals (Windows seit 3.1 bis XP) ein halbes Jährchen gebraucht, bis ich mich vollständig "reingefuchst" hatte.
Mir hat ein witziger Satz geholfen: "Frage nicht, was Du für Deinen Computer tun kannst, sondern genieße, was er für Dich tut!" Da ist viel dran, wenn man einfach nur arbeitet am Rechner, dann zuklappen und fertig. Irgendwann später wieder aufklappen und einfach weitermachen. Um den Rest kümmert sich Apple ;) .
Jede menge gute Tipps gibt es hier im Forum, aber z.B. auch hier: http://www.maceinsteiger.de
Die sind spezialisiert auf Umsteiger von WIN.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Achja, gaaanz wichtig!
Finger weg von allen "Optimierungstools", OSX kümmert sich um sich selber und das macht es gut.
Einen permanent mitlaufenden Virenscanner benötigst Du auch nicht.

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug
 

Lucky_Dani

Idared
Registriert
22.03.16
Beiträge
25
Danke für den ganzen Lesestoff, bin voll beschäftigt damit :)

Meine bessere Hälfte mag Apple ja garnicht, das Macbook gefällt ihr jetzt aber doch sehr gut. Sie hat sich sogar überlegt ob sie sich eins selbst kaufen soll für ihre Selbstständigkeit (Bilanzbuchhalterin). Einziges Problem was sich gezeigt hat: die Lexware Buchhaltungssoftware gibts vom Hersteller für Mac nur als Online-Version mit Internetdauerzwang, die Windows-Version läuft auch ohne Internet.
 
  • Like
Reaktionen: ctraber