• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist die iCloud wirklich so unsicher?

Schnuppel

Idared
Registriert
09.03.21
Beiträge
25
Hallo, ich habe heute ein iCloud Backup machen müssen, weil mein Handy so alt ist, dass mein iMac und somit ITunes es nicht erkennt. (Der Anschluss ist nun durch)

Um nicht alle Daten zu verlieren, ging es also nur über iCloud Backup.

Jetzt habe ich gelesen, wie schlecht wohl die Sicherheitslage ist bei iCloud. Es wird nichts wirklich verschlüsselt, zumindest nicht so, dass es nur für den User einsehbar ist. Außerdem werden Backups auf Servern von Fremdfirmen gespeichert. Mal hier, mal da. Keiner weiß es genau. Zudem soll Apple die Daten (somit auch Backups) an jede Behörde herausgeben, die nur nett genug fragt. Was mir so gesehen egal sein kann, nur steht es halt in meinen Augen, für die lasche Sicherheitpolitik der iCloud.

Was denkt ihr, wie sicher ist die iCloud? Und wird sie nicht von vielen iPhone Usern benutzt, um automatische Backups zu sichern? Bin da kein Fachmann, sorry.

Danke!
 
  • Haha
Reaktionen: rs254

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
ich habe heute ein iCloud Backup machen müssen, weil mein Handy so alt ist, dass mein iMac und somit ITunes es nicht erkennt. (Der Anschluss ist nun durch)
Das muss einen anderen Grund haben. Selbst alte iPhones, iPads und iPods lassen sich mit aktuellen Mac-Systemen verbinden.

Was die Datensicherheit bei iCloud angeht:
Eine Verschlüsselung gibt es schon, allerdings sind nur manche Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt (was zB bei Backups eine 'Man in the Middle'-Attacke möglich macht). Eine Aufstellung über die Sicherheit der iCloud bietet Apple hier: https://support.apple.com/de-ch/HT202303

Dass die Daten auch auf Servern von Fremdfirmen gehostet werden, ist nichts ungewöhnliches und macht praktisch jeder größere Cloud-Anbieter so. Der Host hat allerdings keinen Zugriff auf die Daten bzw. kann diese nicht entschlüsseln (Apple potentiell aber schon, wenn nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt ist).

Zudem soll Apple die Daten (somit auch Backups) an jede Behörde herausgeben, die nur nett genug fragt.
Ja, Apple ist verpflichtet auch Daten an Behörden auszugeben. "Nett genug fragen" reicht dafür aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Apple liefert eigentlich regelmäßig einen Bericht, wie oft und wann Daten an Behörden rausgegeben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnuppel

Schnuppel

Idared
Registriert
09.03.21
Beiträge
25
Danke für die hilfreiche Antwort! Keine Ahnung was mit meinem SE los ist, manchmal zieht es Strom nach dem anschließen, manchmal nicht.

Ich dachte heute morgen schon, es wäre endgültig aus. Hat sich ausgeschaltet, dann wieder an und kämpfte mit 4-5% Batterieleistung anzubleiben. Dann nach dem 60. Steckversuch vibrierte es und es war endlich wieder ein ladesymbol in der Batterie zu erkennen. Es lud die Nacht bis 100%, um dann wieder rasch auf 50% herabzufallen.

Jetzt liegt es bei 7%. Es lädt wieder nicht laut Anzeige. Allerdings hält die Batterie dennoch länger, wenn ich es angeschlossen lasse. Total mysterious. Akku hat noch 75% Ladefähigkeit laut Batterie Info.

Hab jetzt mal ein Original Apple Ladekabel bestellt, vielleicht liegt’s an meinen 3 Euro Kabeln, die ich hier nur hab. Morgen wird’s sich herausstellen ob daran lag, oder ob die Buchse einfach durch ist nach so langer Zeit.

Gruss
 

Benutzer 239228

Gast
Ich denke im Vergleich mit Google oder Microsoft steht Apple sicher nicht schlechter da. Vielleicht sogar besser.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Schnuppel

Idared
Registriert
09.03.21
Beiträge
25
Apple liefert eigentlich regelmäßig einen Bericht, wie oft und wann Daten an Behörden rausgegeben wurden.
Ja hatte ich auch heute gelesen. Mir geht’s auch garnicht darum, dass die das machen, sondern dass die insgesamt wohl als eine Cloud gelten, die maximal nur ausreichende Sicherheitsstandards zu haben scheint. Ich dachte vielleicht, dass ihr das anders seht
 

Benutzer 239228

Gast
Ja hatte ich auch heute gelesen. Mir geht’s auch garnicht darum, dass die das machen, sondern dass die insgesamt wohl als eine Cloud gelten, die maximal nur ausreichende Sicherheitsstandards zu haben scheint. Ich dachte vielleicht, dass ihr das anders seht
Mein Eindruck war eigentlich immer, dass das Gegenteil der Fall ist.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich denke im Vergleich mit Google oder Microsoft steht Apple sicher nicht schlechter da. Vielleicht sogar besser.

Für oder gegen was soll das bitte ein Argument sein? Du würdest doch auch nicht für ein Auto ohne Sicherheitsgurte plädieren, weil die Konkurrenz zusätzlich noch auf den Airbag und Seitenaufprallschutz verzichtet, oder?
 

Benutzer 239228

Gast
Für oder gegen was soll das bitte ein Argument sein? Du würdest doch auch nicht für ein Auto ohne Sicherheitsgurte plädieren, weil die Konkurrenz zusätzlich noch auf den Airbag und Seitenaufprallschutz verzichtet, oder?
Nein. Ich gehe damit lediglich auf die Posts des TE ein. Und dem was er so meint, für was iCloud allgemein so bekannt wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Benutzer 239228

Gast
Die alte Leier. Weil Apple sehr auf Sicherheit und Datenschutz pocht und damit auch regelmäßig hausieren geht. Bei Google ist das Geschäftsmodell dagegen klar, da darf zumindest der Datenschutz angezweifelt werden (nicht Sicherheit!), und von Microsoft hört man gar nichts in der Richtung.

Und bei den bisherigen Dingen, die sich wohl unabhängige "Sicherheitsexperten" in der Vergangenheit immer wieder angesehen haben, wurde Apple ein gutes Zeugnis ausgestellt, so zumindest mein Eindruck. Belege dafür habe ich nicht.

Und die Transparenz und Kommunikation seitens Apple, was wie und auf welche Weise gesichert ist und wer Zugriff hat und wer nicht, ist beispiellos, soviel steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Schnuppel

Idared
Registriert
09.03.21
Beiträge
25
Nur zur Info, es lag wohl an den Billig-Kabeln. Mein Handy ist wohl wählerischer geworden als Senior. Das original IPhone Kabel hat es sofort erkannt und es lädt ganz normal. Bei Apple bestellt und kam nach 2 Tagen versandkostenfrei aus der Tschechischen Republik!? Wieso auch immer...
 

Benutzer 239228

Gast
Apple versendet schon seit Jahren aus Tschechien oder Niederlande.
 
  • Like
Reaktionen: Schnuppel

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Die alte Leier. Weil Apple sehr auf Sicherheit und Datenschutz pocht und damit auch regelmäßig hausieren geht. Bei Google ist das Geschäftsmodell dagegen klar, da darf zumindest der Datenschutz angezweifelt werden (nicht Sicherheit!), und von Microsoft hört man gar nichts in der Richtung.

Du meinst also, z.B. eine C5 Zertifizierung von Microsoft oder AWS beim BSI ist "gar nichts" und weil "Apple sehr auf Sicherheit und Datenschutz pocht" (=die ganze Zeit darüber redet) brauchen sie sowas nicht, da sie ja sicher sind? Oder wie genau geht da die Logik?

Und bei den bisherigen Dingen, die sich wohl unabhängige "Sicherheitsexperten" in der Vergangenheit immer wieder angesehen haben, wurde Apple ein gutes Zeugnis ausgestellt, so zumindest mein Eindruck. Belege dafür habe ich nicht.

Natürlich nicht, weil die wohl auch kein Sicherheitsexperte teilen würde. Ich würde gerne mal die "guten Zeugnisse" sehen.

Und die Transparenz und Kommunikation seitens Apple, was wie und auf welche Weise gesichert ist und wer Zugriff hat und wer nicht, ist beispiellos, soviel steht fest.

Das ist Industriestandard, spätestens seit das von der DSGVO so vorgeschrieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 239228

Gast
Du meinst also, z.B. eine C5 Zertifizierung von Microsoft oder AWS beim BSI ist "gar nichts" und weil "Apple sehr auf Sicherheit und Datenschutz pocht" (=die ganze Zeit darüber redet) brauchen sie sowas nicht, da sie ja sicher sind? Oder wie genau geht da die Logik?
Die Daten von iCloud liegen bei Microsoft oder Amazon.