• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XR] Ist die HomeApp mit Geräten kompatibel die nicht Matter unterstützten?

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hi, habe bisher die HomeApp nicht auf die neue Archtektur umgestellt, da es ja anfangs Probleme gab.
Kann man das jetzt gefahrlos machen, auch wenn nicht alle Geräte Matter unterstützen?
Danke
Stephan
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Jetzt geh mal kurz in Dich.
Wer soll Dir eine Antwort geben, wenn Du nicht sagst, um welche Geräte es sich handelt?

Oder hilft Dir die Antwort:
Manche ja, manche nur mit kompatiblem Hub/Bridge, manche nicht. ;)
Wenns nicht reicht, bitte mehr Infos.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Jetzt geh mal kurz in Dich.
Wer soll Dir eine Antwort geben, wenn Du nicht sagst, um welche Geräte es sich handelt?

Oder hilft Dir die Antwort:
Manche ja, manche nur mit kompatiblem Hub/Bridge, manche nicht.
Wenns nicht reicht, bitte mehr Infos.

Na ja, ich war der Meinung, dass bei Aktualisierung alle Geräte, die nicht Matter unterstützen, nicht mehr angezeigt bzw. gesteuert werden können. Oder habe ich die anfänglichen Probleme, die unter iOS 16 zur Zurückziehung des Updates führten, falsch verstanden.


Aber zur Sicherheit, es sind die Module von Netatmo, die Heizungssteuerung von Homematic IP (mit AccessPoint HmiP-HAP über Homebridge) und die Beleuchtung von IKEA mit dem ersten Gateway.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Funktionieren weiter. Gerade Homebridge ist ein sehr wichtiger Hinweis.
Matter machte Probleme überwiegend wegen älterer Geräte in HomeKIt.
iPads können keine Steuerzentrale mehr sein, Du brauchst HomePod oder AppleTV (Generation weiß ich nicht, gucke mal bei Google) als Zentrale.
Die in HomeKit erfassten Geräte die vorher liefen, laufen weiter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Apple unterstützt HomeKit *und* Matter nach Upgrade. Nach dem Upgrade der Architektur wird also mehr unterstützt. Alles was vorher ging geht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Also meine Geräte von HomeMatic (IP) und IKEA Tradfri laufen weiterhin. Ich nutze den ioBroker mit yahka- und ham-Adapter als Honebridges.

IMG_8637.jpeg