• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist das iPad 2 schon veraltet?

Apple-Fanboy

Golden Delicious
Registriert
08.12.12
Beiträge
8
Hallo alle zusammen.:)

Ich lese manchmal in den Nachrichten, dass das iPad 2 veraltet ist bzw. das iPad 3,4 und Mini mehr können. Jetzt habe ich die Frage. Ist das iPad 2 wirklich nicht mehr modern? Ich finde das, dass iPad 2 noch modern ist. klar sind die neueren Modelle besser, aber ich finde trotzdem, dass das iPad 2 noch nicht alt ist. Jetzt frage ich nach eurer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich gehe stark davon aus, das das IPAD 2 noch relativ lange brauchbar sein wird, die Technik ist doch im IPAD MINI auch nicht besser bzw. fast Identisch wie die vom IPAD2... Ausserdem ist das Teil ja noch nichtmal 2 Jahre alt.. und es wird aktuell (sogar von Apple selbst) noch verkauft !! Also 3-4 Jahre sollte man mit dem Teil sicher gut auskommen..

Natürlich ist das ja auch ne Glasskugelleserei aber mein IPAD II wird der Familie sicher noch lange freude bereiten.. Es sei denn der Akku explodiert ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Veraltet sicher nicht. Bis gestern hatte ich auch noch ein 2er. Einziger Grund zum Umstieg aufs 4er war der Wunsch nach dem Retina-Display. Alles andere hätte ich nicht gebraucht.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bis gestern hatte ich auch noch ein 2er. Einziger Grund zum Umstieg aufs 4er war der Wunsch nach dem Retina-Display.

Das Display war auch bei mir Grund für den Umstieg weil ich es vom iPhone her gewohnt war. Bist Du Displaytechnisch noch nicht so verwöhnt und möchtest nicht die neuesten Games dateln wirst Du bestimmt auch mit den 2er glücklich ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nicht zwingend. Ich z.B. habe das iPad 1 und iPad 2 aufgrund der für mich unzureichenden Displayauflösung verweigert, weil ich genau weiß, dass ich damit eben nicht glücklich geworden wäre. Ich hab' schön bis zum ersten iPad mit Retina-Display gewartet, dem iPad 3. Dann erst hab' ich zugeschlagen. Und mit dem Retina-Display bin ich jetzt auch tatsächlich glücklich. :)
 

Apple-Fanboy

Golden Delicious
Registriert
08.12.12
Beiträge
8
Also das, dass iPad 2 kein Retina-Display hat stört mich nicht. Mein iPhone 4S hat ein Retina-Display, aber trotzdem werde ich nicht auf den iPad 3 oder 4 umsteigen. Ich kann auch die neuen Spiele auf den iPad 2 spielen ohne Retina.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Ja, es ist veraltet. Du musst bedenken, es ist 2 Jahre alte Hardware! Der Prozessor und die Grafik des iPad mini sind doppelt so gut, die des iPad 4 vier mal so gut. Dazu noch das Retina Display, wo eindeutig eine ganz starke Besserung auffällt, wenn man kein Blindfisch ist -.- Damit lässts sich einfach besser arbeiten... Mein Vater hat ein iPad 2 und es ist öfters am Haken, however, ihn störts... iPad mini ist bestellt und auf dem Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wozu benötige ich einen Prozessor der hundertmal schneller ist wenn ich diese Leistung nicht brauche? Außer zum Spielen sehe ich beim iPad keinerlei Sinn darin.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Als neue Anschaffung würde ich auf keinen Fall zum iPad 2 raten. Immerhin ist es 2 Jahre alt. Es wird nicht ewig mit neuen iOS Versionen versorgt. Auch ist der Aufpreis zum aktuellen iPad nocht so gravierend, dass sich die Anschaffung wirklich lohnt.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Wozu benötige ich einen Prozessor der hundertmal schneller ist wenn ich diese Leistung nicht brauche? Außer zum Spielen sehe ich beim iPad keinerlei Sinn darin.

Ist das wirklich eine Frage oder eine Erkentnis ?? Warum haben wir heute xxx schnellere Rechner als vor 10-15 Jahren ?? Die SW Entwickelt sich ja auch und braucht eben mehr CPU Performace etc..

Auch über das IPAD 4 werden wir in 4-6 Jahren lächeln... ;)

Mir kann das IPAD jedenfalls nicht schnell genug sein, ich habe häufig Excel Tabellen drauf (mit mehreren Reitern) und da war das auf dem IPAD II eine Zumutung sich die anzuschauen, mit dem IPAD 4 geht das gerade so.. Nur als Beispiel..

Damit will ich sagen das es auch durchaus anspruchsvollere Dinge gibt mit dem IPAD (ausser Spiele) die diese Leistung eben benötigen.. Ich denke da ist die Fahnenstange noch lange nicht erreicht..

Tomas
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich benutze das iPad 2 jetzt seit ca. 1,5 Jahren - und ich muss gestehen, dass es für mich immer noch ausreichend ist. Das Display ist ja auch nicht so schlecht, dass ich Augenkrebs befürchten müsste. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also das, dass iPad 2 kein Retina-Display hat stört mich nicht. Mein iPhone 4S hat ein Retina-Display, aber trotzdem werde ich nicht auf den iPad 3 oder 4 umsteigen. Ich kann auch die neuen Spiele auf den iPad 2 spielen ohne Retina.
Für Spiele wär's mir auch vollkommen egal. Da spielt's null Rolle. Aber beim Lesen macht's einen gewaltigen Unterschied. Auf einem Retina-Display ist die Schriftdarstellung scharf konturiert und absolut glatt, während Schrift auf allen anderen Geräten "ausgefranst" erscheint. Mir persönlich kommt kein iPad ohne Retina ins Haus. Das iPad mini z.B. finde ich vom Formfaktor her durchaus interessant, aber bevor es kein Retina Display hat, mach' ich einen großen Bogen drumherum.

Und nur mal so nebenbei: Es heißt das iPad, nicht der iPad. ;)

Duden iPad.jpg
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich kann nur abraten ein iPad 2 zu kaufen. Selber habe ich ein iPad 1 im täglichen Einsatz.
Das iPad 1 ist noch nichtmal 3 Jahre alt und es wird nicht mehr mit dem neusten iOS ausgestattet. An sich nicht schlimm, wenn 5.1.1 gut funktionieren würde, tut es aber nicht. Safari und iBooks stürzen täglich ab. Viele Appupdates benötigen iOS 6. Einige Programm starten nichtmal, auch wenn es sich da um Spiele handelt. In Anbetracht der Tatsache, dass das iPad 2 der Nachfolger ist, könnt ich mir vorstellen, dass es in einem Jahr auch abgekoppelt wird. Geplante Obsoleszenz...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du musst bedenken, es ist 2 Jahre alte Hardware! Der Prozessor und die Grafik des iPad mini sind doppelt so gut, die des iPad 4 vier mal so gut.

Ich dachte immer im Mini steckt mehr oder weniger die selbe CPU wie im iPad2? Müsste doch beides A5 sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Schade, aber man merkt, dass hier Leute antworten, die denken, sie würden sich auskennen. Schade deswegen, weil evtl. ein 14 Jähriger seiner Illusion beraubt wird, dass sein neues, oder evtl. zukünftiges iPad gut sei.

Und das ist genau der Punkt.
Man kann das iPad 1 nicht mit dem iPad 2 vergleichen. Es waren andere Zeiten. Als das iPad 3 kam, wurde das iPad 1 nicht mehr unterstützt. Als das iPad 4 kam, kam das iPad 2 quasi frisch auf den Markt, jedoch als iPad Mini.

iPad 2 hat die gleiche CPU wie iPad Mini wie iPad 3.
Und jetzt will mir Jemand sagen, dass das iPad 3 schon bald nicht mehr unterstützt wird?
Leute, denkt bitte etwas realistischer, oder lasst doch denen den Vortritt, die eher meinen, etwas zu wissen.

iPad 1 Support mit iPad 2 Support zu vergleichen, ist Humbuck.
iPad 1 war eben das erste Tablet, die Technik war neu, und dass eine schnelle und umfangreiche Evolution folgt, war klar.


@Threadersteller: das iPad 2 ist nicht langsamer, als das iPad 3, weder bei Spielen, noch bei Programmen. Der einzige Nachteil ist, dass es, wie das iPad Mini, "nur" 512MB RAM hat, die jedoch aktuell von noch keiner App annähernd benutzt wird. Die bessere Grafikeinheit im iPad 3 wird nur für das Retina Display genutzt. Das iPad 2 öffnet große PDFs sogar schneller, als das iPad 3.

Und nun noch meine Meinung dazu:
Ich hatte das iPad 2 64GB. Klasse. Display war in meinen Augen sehr gut.
Dann kam das iPad 3, und ich habe mir irgendwann eingeredet, da ich das iPad täglich ca. 4 Stunden zum Lesen nutze, ich müsse es haben. Klar, das Retina ist super! Keine Frage. Aber der krasse Unterschied blieb aus, sodass ich es nachher bereut habe, das iPad 2 64GB gegen das iPad 3 32GB getauscht zu haben.

Nun habe ich das iPad Mini, und das ist absolut perfekt!

Just my 2 Cents
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@ Sequoia

Ich verstehe deinen Standpunkt und mir sind die technischen Daten der Geräte durchaus bewusst. Jedoch ist Apple keine Wohltätigkeitsfirma und ein iPad nach nicht mal 3 Jahren so softwaremäßig ins Abseits zu stellen ist gewollt und liegt nicht an der Hardware! Oder willst du mir erzählen, dass sich von iOS 4 zu 5 auf einmal die Hardware meines iPads verschlechtert hätte, oder die Dateien andere sind?

Ich gehe sogar soweit zu behauten, dass das iPad Mini wohl länger ausreichend unterstützt wird als das iPad 2 mit gleicher Spezifikation.

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung und ich bleibe bei dem Standpunkt! Stichwort geplante Obsoleszenz!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Fantom53

Es ist durchaus richtig, dass Apple kein Wohltätigkeitsverein ist.
Dennoch ist es durchweg falsch, eine Missempfehlung an das iPad 2 auszusprechen, wie es hier getan wird.
iPad 1 und iPad 2 kann man nicht vergleichen, da, und das ist der entscheidende Punkt, das iPad 2 noch immer ein aktuelles Gerät aus Apple's Repertoire ist.

Was der Vergleich von iOS 4 auf 5 soll, erschließt sich mir nicht.
Natürlich ist die HW nicht schlechter geworden, aber die Software leistungshungriger. Und wo ist da das Problem mit dem iPad 2? Es ist nicht langsamer geworden, sondern genau so flink bei der OS Arbeit, wie das iPad Mini, also ohne Verzögerungen.

Dass das iPad 1 langsamer mit iOS 5 umgeht, liegt einfach an der Speichermenge. 256MB sind zu wenig. 512 werden nie so schnell zu wenig sein, wie 256, denn es geht nicht potentiell mit dem Speicherhunger hoch, wie mit der abgeforderten CPU Leistung.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Auch wenn du es nicht verstehen willst, aber das eine Mitteilungszentrale, welche in iOS 5 eingeführt wurde, das ganze System an den Rand der Leistungsgrenze treibt ist nahezu ausgeschlossen. Bitte wo soll die Software leistungshungriger geworden sein? Demzufolge ist die Verlangsamung künstlich. Dies KANN dem iPad 2 auch bei iOS 7 oder eher 8 passieren, muss aber nicht.

Ja du hast Recht, dass das iPad 1 nicht mehr verkauft wurde und das iPad 2 immer noch verkauft wird. Dies kann für eine längere Unterstützung Apples sprechen...

Kannst du sagen wie lange die 512MB ausreichen, ich denke spätestens, wenn alle Geräte 1GB haben tut Apple alles dafür, dass 512 MB gefühlt träge ist. Meine Meinung!

Ist doch schön für den TE, wenn es konträre Meinungen gibt, da kann er sich selber sein Urteil bilden. Und ich bleibe dabei. Die pi x Daumen 100 Euro Unterschied sollte man investieren zum iPad 4.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@TE Selber nutze ich ein Ipad 2. Damals gab es das Ipad 3 oder 4 und Mini schon gar nicht. Veraltet würde ich es nicht nennen. Aber es ist auch nicht das Allerneuste. Für meine Bedürfnisse reicht es im Moment allemal.

Müsste ich heute ein neues Model kaufen würde ich bestimmt kein Ipad 2 holen sondern mich an den neuen Geräten orientieren. Das Mini konnte ich noch nicht real sehen, deshalb dazu keine Meinungsbildung. Für mich ist es wichtig , dass man eine SIM_Karte dazu nuzten kann und nicht nur WLAN. Liegt aber alleine an meinem Nutzerverhalten.