Ist das ein Witz?

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Der Line-In (auch AUX genannt) dient lediglich dazu Signale auf der gleichen Trägerspannung des angeschlossenen Gerätes zu übertragen. Da Mikrofone und Schallplattenspieler über eine geringere Trägerspannung verfügen ist der Anschluß über den Line-In nur mit vorgeschaltetem Verstärker möglich.

Da habe ich aber noch eine Frage: Ich habe meine E-Gitarre unverstärkt an ebendiesen AUX / Line-In Eingang angeschlossen, um Sie über GarageBand spielen zu können. Das klappt auch wunderbar, wird schließlich auch von Apple beworben.
Ich kann mir jetzt gerade nur nicht vorstellen das das Signal vom Mikrophon noch schwächer ist als das einer unverstärkten E-Gitarre. Also warum kann ein Gitarrensignal sehr wohl verstärkt werden, ein Mikrophone aber nicht?

Ist das eine Schikane von Apple? Kann ich mir nicht denken, da haben die auch nichts vono_O...


viele Grüße

Matthias
 

AtomicGarden

Gast
Das mit dem "Wenn Du dich mal informiert hättest, dann hättest Du dir deinen Post sparen können" war nicht "für dich" bestimmt, sondern für den Herrn Oberlehrer! Der hat nämlich behauptet, dass Apple den AudioEingang als "MikrofonEingang" bezeichnen würde.. was nicht stimmt.

Und ich finde es auch nicht gut, dass das Mikro bei dir nicht geht. An meinen PowerMac kann ich übrigens ohne Probleme "unverstärkt" in den LineIn.

Frage, hast Du auch "LineIn" als Quelle gewählt? Und die eingangslautstärke hochgedreht?

hey

ach so, na dann sorry :)

ja, habe ich gemacht, kein signal... und das mikro ist ok - na dann bleibt mir nichts anderes übrig als mir nen BT headset zu weihnachten zu wünschen... es ist nur wirklich ärgerlich und eigentlich völlig unnötig.

trotzdem danke,

grüsse,
jan
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Oder kann es sein das der Mac weiterhin über das interne Mikro aufgenommen hat, obwohl ein Stecker im Line-In war? Ich bin immer davon ausgegangen sobald ich den Stecker reinstecke wird das Mikro deaktiviert, so wie die internen Boxen, wenn man dieLine-Out Dose belegt.
o_O

Ja, dass kann sehr gut sein. Wenn du nicht explizit Line-In als Eingangsquelle ausgewählt hast, benutzt er weiterhin das eingebaute Mikro. Hättest du Line-In ausgewählt, hätte es gar nicht funktioniert, weil du das Mikro direkt da angeschlossen hast, ohne Verstärker dazwischen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich habe ET leider nie persönlich kennen gelernt, aber aus div. 'nach Hause telefonier Foren' einiges über den Gebrauch dieser auserirdischen Technologien in Erfahrung bringen können.

Zu dem BT-Headset: Funktioniert gut… ist aber Mono. Man kann also keine Konferenzen schalten ;) …und kostet zw. 15-40e

USB-Headset: Funktioniert am Besten! Kostet zw. 20-180e.

Int. Micro: Befriedigt. Hat aber den Nachteil das man den Kopf immer in Richtung Display richten muß, da Superkeulencharakteristik.

:) und für die ganz ausgebufften: Detour und SoundSource
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Jetzt weiss ich auch wieso das bei mir nicht mehr geht: Hatt über meinen PowerMac G5 immer Garageband-Songs eingespielt, indem ich erst die Gitarre und später das Micro in den gleichen Anschluss gesteckt hatte... übrigens das gleiche Kreis-Symbol mit dem zwei Ecken dran, wie jetzt beim MBP...

Jetzt geht das nicht mehr... Gitarre 1A, Micro stumm, bzw. Aufnahme über das verzerrende interne Micro... Dachte schon der Stecker wäre kaputt...

Ist ja schade, dass das nicht mehr geht. Übrigens zieht das Argument nicht, dass Apple zugunsten der Kunden darauf verzichtet hat: Beim PowerMac gehts ja auch und es lassen unterm Strich mehr Geräte anschliessen...

Meiner Meinung nach bleibt der Grund also weiter im Unklaren...

Gruß
Dennis
 

AtomicGarden

Gast
Jetzt weiss ich auch wieso das bei mir nicht mehr geht: Hatt über meinen PowerMac G5 immer Garageband-Songs eingespielt, indem ich erst die Gitarre und später das Micro in den gleichen Anschluss gesteckt hatte... übrigens das gleiche Kreis-Symbol mit dem zwei Ecken dran, wie jetzt beim MBP...

Jetzt geht das nicht mehr... Gitarre 1A, Micro stumm, bzw. Aufnahme über das verzerrende interne Micro... Dachte schon der Stecker wäre kaputt...

Ist ja schade, dass das nicht mehr geht. Übrigens zieht das Argument nicht, dass Apple zugunsten der Kunden darauf verzichtet hat: Beim PowerMac gehts ja auch und es lassen unterm Strich mehr Geräte anschliessen...

Meiner Meinung nach bleibt der Grund also weiter im Unklaren...

Gruß
Dennis

vielleicht wurde man bei apple nur etwas "greedy", hat uns nen vernünftigen mikrofoneingang wegenommen (oder nen zu schwachen verstärker dazwischengebaut) und hat das gesparte geld an die besitzer des standart macbook (nicht pro, ne!! ;) )weitergegeben :p ... keine ahnung, ich hab mir nen BT headset zu weihnachten gewünscht... erkennt mein iMac das dann sofort und ich kann loslegen oder brauch ich noch so'n USB doogle, obwohl ich BT integriert habe???

greetzy,
jan
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
[…]erkennt mein iMac das dann sofort und ich kann loslegen oder brauch ich noch so'n USB doogle, obwohl ich BT integriert habe???

Du schaltetst BT-HS ein, öffnest die BT-Systemeinstellungen, läßt diesen dann nach dem BT suchen und so ET will wird es dann auch angezeigt. Auswählen und gut is.

:)