• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist das Apple MacBook Air SuperDrive Laufwerk auch mit MacBook kompatibel?

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Um es inhaltlich einwandfrei zu formulieren, da etwas niederes hier von Peitzi nicht akzeptiert wird:

"Ja, nur sieht der externe SuperDrive einfach viel besser aus...bewusst so von Apple gemacht, damit man sich teurere MacBooks, also z.B. nicht das Gerät für 999,- EUR (2.1 GHz, 1GB RAM, 120GB HDD, ComboDrive plus externes SuperDrive für 99 EUR, also insgesamt 1.098,- EUR, sondern das Gerät für 1.199,00 EUR mit internem SuperDrive holt.

Natürlich hat man in der zweiten Konfiguration +300MHz, +1GB RAM, + 40GB HDD, +SuperDrive für 200 EUR mehr, jedoch kann man das billigste Model eben nicht mit SuperDrive ausstatten, auch nicht in der individualkonfiguration, also wäre man gezwungen auf jeden Fall 1.199 EUR auszugeben, falls man nicht auf das SuperDrive verzichten will, aber auf die zusätzliche Leistung.

Ich hoffe das war jetzt detailliert genug...

Kognitive habe ich Deinen Beitrag verstanden. Generell gibt es dazu zig verschiedene Meinungen.

1. macbook/combo ist für Leute ( wie mich konzipiert), die unterwegs 3 wichtige Optionen benötigen: 1.1 lange Akkulaufzeit 1.2 große Festplatte 1.3 kein DVD-LW - ob das ext. dvd-LW v. apple nun daran funktoniert oder nicht? ist eher sekundär. Das apple diese "Sicherheitsoption" eingebaut hat, finde ich ok. Warum: schaut ja doof aus, wenn neben einem Vaio oder fujitsu ein apple-ext.-LW dümpelt?
Zusätzlich muss man sich auch die Frage stellen? Warum läuft "offiziell" osx nur auf macintosh-Computern und nicht auf jedem c2duo-Rechner? Ext.LW v.apple explizit für mba finde ich daher ok. Die Heckklappe/E-Klasse passt auch nicht zum 200er-D? oder so..

2. Preisdifferenz ist doch ok; bezogen auf den DVD-Brenner im mb; allein ein orignal Ersatzlaufwerk kostet schon gute 100 - 130 euro + Einbau + Gewährleistung? Wer unterwegs brennen möchte - lobt halt diese Konfiguration - ich benötige unterwegs sicher kein DVD-LW.
Bevorzuge ein ext. FW-DVD-LW oder FW.-2,5"-hdd-ontoo oder SpeichersticksUSB=16GB/32GB/corsair.
 
Zuletzt bearbeitet: