• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Boot Camp das Ende von OS X?

Koller

Gast
Dunerkahl schrieb:
Boot Camp ist definitiv das Ende des Mac OS, das Imperium hat damit einfach zu viel Macht und die Jedi sind dem Untergang geweiht…

Am 6.6.2006 wird es kein Mac OS X mehr geben, ich weiß es!
Das ist KEIN Scherz !

Klar doch. Wenn Du das sagtst muss das stimmen. Sicher nennst Du uns auch gerne die Quelle Deines ungeheuren Wissens. Oder?
 

midroth

Gast
@All: Hallo erstmal.

Für stellt sich ganz deutlich die Frage, was das Volk damit macht. Immerhin wird das 'ne Menge Winnies anziehen. Werden die das neue OS annehmen, oder träge ihr Gewohntes weiter propagieren. Welches, natürlich, (erstmal) viiiel besser ist. Ich meine, das Gewohnheitstier wird knurren. Im Moment dürften nur wenige "das überteuerte Zeugs" (man liesst Heise) nutzen. So dürfte sich "Gefahr" in kalkulierbaren Grenzen halten. Man kauft warscheinlich keinen Mac, nur ihn zu bashen.

Ich glaube, der weitere Einfluss von Boot camp wird nicht ruckartig sein.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Dunerkahl schrieb:
Boot Camp ist definitiv das Ende des Mac OS, das Imperium hat damit einfach zu viel Macht und die Jedi sind dem Untergang geweiht…

Am 6.6.2006 wird es kein Mac OS X mehr geben, ich weiß es!
Das ist KEIN Scherz !
Ich weiss ja nicht wo du deine Infos her nimmst... aber mir scheint das äußerst unwahrscheinlich ... es sei denn OS XI kommt raus oder sowas!
 

midroth

Gast
@Dunerkahl: Wenn Du unbedingt, dem Datum 06.06.2006 (666), eine Horror Bedeutung geben willst, dann "freu' " Dich auf einen Atomschlag.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich glaub da das der dritte oder vierte größere Thread über Boot Camp ist, bin ich wohl auch langsam dazu gezwungen meine Meinung kund zu tun...

ich finde es immer sehr negativ, dass man in seiner Auswahl eingeschränkt wird. Ich kann mich noch an die letzten Meldungen erinnern, wo Apple angekündigt hat, dass OSX nur auf Macs laufen wird und daher auf alle Intel-Macs ein paar kleine Chips aufs Mainboard mit raufsetzen wird... alle haben darüber geschimpft und es für den falschen Weg befunden. Nun geht Apple den Weg des offenen System mit uneingeschränkter Auswahl etc. und trotzdem ist dies für alle der falsche Weg?! o_O

Ohje... wenn ich der Boss von Apple wäre, würde ich die Arbeit einfach hinwerfen und für mich allein zu Hause mein eigenes OSX weiter entwickeln, wo auch wirklich keiner weiterhin ständig kritisieren kann.

Habt ihr denn wirklich alle so wenig Selbstbewusstsein und so wenig Selbstvertrauen, dass hier von vielen befürchtet wird, dass Windows OSX jemals überlegen sein wird? Also bitte... das wird NIEMALS! passieren.

Jeder soll den freien Willen und die freie Entscheidung haben zwischen dem System seiner Wahl auszuwählen. Nichts ist peinlicher für Windows-Anhänger als OSX und Windows direkt im Vergleich sehen zu können. Trotzdem gibt es auch manche (auch wenn es von einigen hier nicht wahr genommen wird) die mit OSX nicht klar kommen. Für die bleibt immer noch die Alternative bei Windows zu bleiben. Für alle Berufstätigen mit bestimmter Software ist es so auch endlich möglich sich einen Mac zu kaufen.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Wenn jemand an einem starken OS X interessiert ist, dann ist es Adobe. MS arbeitet zur Zeit an vielen Technologien die Adobe das Wasser abgraben sollen (Ersatz für PDF, Flash etc.), schon da ist es sinnvoll auf die Vielfalt der Betriebssysteme zu setzen und sich so dem Einfluss von MS zu entziehen. Denn insb. Flash, PDF leben von der Vielfalt der Systeme auf denen sie lauffähig sind (ganz im Gegensatz zu MS-Technologien).
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
und Apple und Adobe haben Standards geschaffen, die in einem Betriebsystem vereint sind. Und das heisst OSX!
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
MS arbeitet zur Zeit an vielen Technologien die Adobe das Wasser abgraben sollen (Ersatz für PDF, Flash etc.)...
Ist ja mal wieder typisch: Da schafft der Mensch einen schönen Haufen Standards, damit auch alles funktioniert, und Microsoft braucht mal wieder eine Extrawurst. Zum Kotzen. Was nützen all die Standards, wenn man sich nicht daran hält? :(
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
pete schrieb:
Das ist der vielleicht wichtigste Hinweis dieses Threads.

ja, sehe ich auch so. MS gräbt sich mit solchen Dingen da selbst das Wasser ab, trotz riesiger Nettobarwassermengen in den Tanks. ;)
 

midroth

Gast
> Wie kann man nur so hirnverbrannt sein, so etwas zu entwickeln?

MS setzt da wohl wieder auf den "Netscape Trick". Wir erinnern uns?
Das "Tool" liegt umsonst bei und der Konkurent bekommt ein Problem.
Ist nur, jetzt kennt man den Trick.
 

qicx

Gast
Huch ... habe gerade die titelstory gelesen und mich auf einem fernen planeten geglaubt! :)

Aber ich denke da ... keine angst, der "david" Apple wird auch da zu überleben wissen ... und damit meine ich nicht nur den iPod sondern vor allem OS-X! Microsoft wird sich die marktführerschaft kaum nehmen lassen, aber was soll ein einziger monopolist mit seinem produkt? Er würde alles von den konsumenten verfügbare misstrauen einheimsen! Und wohl auch diverse gerichte weiter beschäftigen.

Apple hat all die zeit überlebt, ist innovativ geblieben und hat neue, überlegene produkte überhaupt selbst entwickelt. Das wird sich auch mit vista ... wenn es dann irgendwann mal mit 1001 fehlern kommt ... nicht ändern. Apple wird wohl alles daran setzen, das dieses szenario nicht eintritt ... Boot-Camp hin oder her! Wer aus einem mac eine halbe DOSe machen will, der soll! Ich und 1000ende andere werden das nie tun!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
und Apple und Adobe haben Standards geschaffen, die in einem Betriebsystem vereint sind. Und das heisst OSX!
Das hört sich ja nach produktiver Zusammenarbeit ab ... aber dann wäre das 10.4.6-Adobe-Desaster wohl nicht passiert.

Selbst unter Windows-Jüngern aus meinem Bekanntenkreis stößt das Bestreben von Microsoft, ein Pendant zu PDF zu entwickeln, auf mittlere bis große Ablehnung.
Also vom Prinzip her finde ich die Idee der festen Integration in's Betriebssystem ja sehr gut. Irgendwie muss ja auch mal langsam ein Ersatz für WMF/EMF her. Ich denke PDF geht Microsoft einfach nicht weit genug, wobei ja Apple eigentlich beweist, dass systemweites PDF möglich ist. Aber die Tendenz zu XML-basierenden Dateiformaten hat ja auch was positives.

Was MS bei XP auf dem Weg dahin aus TIFF machen wollten, spricht für sich:
TIF ist ja dazu da, dass es nach belieben erweitert werden kann. Ist ja kein fest definiertes Format, sondern ein Container. Adobe hat ja auch einfach mal so Ebenen in TIFs ermöglicht, kommt ja auch kaum ein anderes Programm mit klar.
 

Sithlord

Gast
Apple und Adobe... mein Lieblingsthema...

und Apple und Adobe haben Standards geschaffen, die in einem Betriebsystem vereint sind. Und das heisst OSX!

Ja, das haben sie, aber man darf sich auch keine zu enge Zusammenarbeit vorstellen. Auch unter den beiden Firmen gibt es ein Kampf. Und schon einmal hat Apple Adobe einen Dolchstoß verpasst. (Erinnert ihr euch an Premiere und Final Cut, Premiere verlor und zog sich vom Mac zurück) oder ganz aktuell: Apples Aperture gegen Adobes Lightroom. Adobe ist jetzt durch die Macromedia Zusammenlegung (oder man sollte es doch beim Namen nennen: Feindliche Übernahme) eine solch wichtige Firma für den Kreativbereich und damit auch für Apple, dass es mir fast schon Angst macht. Adobe ist bald das, was MS schon heute ist. Sieht es Adobe aus irgendwelchen Gründe nicht mehr für rentabel auf dem Mac zu produzieren, dann geht mit Pauken und Trompeten OS X unter.

Also vom Prinzip her finde ich die Idee der festen Integration in's Betriebssystem ja sehr gut. Irgendwie muss ja auch mal langsam ein Ersatz für WMF/EMF her. Ich denke PDF geht Microsoft einfach nicht weit genug, wobei ja Apple eigentlich beweist, dass systemweites PDF möglich ist. Aber die Tendenz zu XML-basierenden Dateiformaten hat ja auch was positives.

MS will kein PDF. MS will seine eigene Sache. Diese ganze XML-Geschichte finde ich nicht ganz prickelnd. Man weiß einfach nicht wo das hinführt. Vorallem würde ich mir wünschen, wenn MS diese XML-technologie schon in sein System fester integriert, dann aber richtig.

Boot Camp ist an sich eine tolle Sache, aber wohin sie uns führt, weiß keiner (außer Steve Jobs). Alles was wir jetzt machen können, ist warten.
 

Seebase

Gast
So jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazu geben,
also ich bin der Meinung das man sich um OS X keine sorgen machen braucht, ich bin vor drei tagen von windows auf mac Os x umgestiegen und frage mich nun warum ich so bloed war mich jahrelang mit diesem sche** windows rumzuaergern, das werden auch die anderen merken.

Gruss
Seebase
 

Gold-Apple

Antonowka
Registriert
06.11.04
Beiträge
359
Seebase schrieb:
So jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazu geben,
also ich bin der Meinung das man sich um OS X keine sorgen machen braucht, ich bin vor drei tagen von windows auf mac Os x umgestiegen und frage mich nun warum ich so bloed war mich jahrelang mit diesem sche** windows rumzuaergern, das werden auch die anderen merken.

Gruss
Seebase

Dann heiß ich dich mal Herzlich Willkommen hier auf Apfeltalk und noch viel Spass mit deinem "vergeilten" Betriebssystem!!! ;)

Gruss
Daniel
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Gold-Apple schrieb:
Dann heiß ich dich mal Herzlich Willkommen hier auf Apfeltalk und noch viel Spass mit deinem "vergeilten" Betriebssystem!!! ;)

Gruss
Daniel

Das sollte er intensiv nutzen, bevor es nächstes Jahr von Windows Vista abgelöst wird! *SCNR*
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Was können wir jetzt tun, um zu verhindern, dass die vom Thread-Ersteller befürchtete Entwicklung eintritt? Mehrere Möglichkeiten bieten sich:

1.) Leute, kauft Macs! Nicht so viel, wie Ihr braucht, nein, das Doppelte und Dreifache! Und Aktien! Apple muss so abhängig von uns werden, dass sie nichts mehr tun können, ohne uns vorher zu fragen.

2.) Es gibt eine weltweite Aktion: Boykottiert Apple! Switcht zu Linux! Gegen den Ausverkauf Apples an Microsoft! Apple bekommt es mit der Angst zu tun, verbaut ab Anfang 2007 nur noch den G 6 und arbeite mit Hochdruck an OS XI.

3.) Hegt und pflegt Eure Macs und Eure OS X-DVDs, sie sind vielleicht schon bald Museumsstücke, Relikte einer besseren Welt, bevor sich eine Firma, die einmal Computer menschlicher machen wollte, an den Massenmarkt und den Profit verkaufte.

4.) Nichts. Abwarten und Tee trinken.

Trotzdem, die Euphorie hält sich bei mir in Grenzen. Bis ich mir einen Intel-Mac kaufe, sollten noch ein paar Jährchen vergehen und ich dachte, ich sei gut dafür aufgestellt. Jetzt hat man etwas Angst, dass man bald sehr viel schneller hinterherhinkt. Das mag für Apple gut sein, für meinen Geldbeutel ist es das nicht.

Gruß

H.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
kein Debakel in Sicht - Apples Zukunft

ich sandte auch einem Freund diesen Threat, der antwortete mir ganz interessant:

"Der ganze Affentanz um Boot Camp im Sinne von (OS X = der nächste Todeskandidat à la OS/2) ist schiere Spekulation, der Affe war schon gezeugt, als Apple auf Intel wechselte.

Auf die Welt kam er durch ein paar Hacker, die sich 15.000 $ dazu verdienen wollten. Apple zeigt jetzt, wie es geht, und zwar ohne Rechner kaputt zu machen.

Was ist daran seltsam?

Der nächste Schritt heisst Virtualisierung und nicht Dual-Boot, das kann dann laufen wie bei Classic: nach vermehrten Fehlern bei Windows, wird der User beim Mac bleiben, oder es stellt sich heraus, dass Microsofts längere Erfahrung mit Intel greift und Vista zumindest temporär besser ist.
Alles in allem ein interessantes Hasenrennen, Wetten werden angenommen.

Da Apple jederzeit jedoch ohne Hardwarekompromisse den Status Quo erneuern kann, liegt der Ball bei Microsoft, ziehen sie schnell genug nach oder nicht?
Insofern sehe ich leichte Vorteile bei Apple, sofern Sie schnell genug aus den Intel-Kinderschuhen rauskommen (siehe Ars Technica - Hardwareunterstützung von Windows auf MacBookPro).

Aber das traue ich ihnen bei der überschaubaren Hardware schon zu.

Das OS/2 Beispiel greift insofern nicht, da Apples Kundenkreis (Education, Music, Design, Video, Home User) nicht mit dem von OS/2 (Grossraumbüros) gleich zu setzen ist. Firmenentscheidungen (1000 Rechner auf einen Schlag) funktionieren anders.

Das heisst der Marktanteil bleibt, er kann nur grösser werden - also mehr Umsätze für Mac OS X Software; manche nehmen die gecrackte Windows-Version, aber die nehmen sowieso die, die prinzipiell keine Software kaufen (Null-Faktor).

Interessanter ist der Server-Markt, Apple-Server sind schon als G5 des öfteren preiswerter als von Dell, Sun und HP und demnächst mit freier Wahl der Systeme zu haben. Business-Entscheidungen werden vom IT-Personal mitgeprägt. Insofern eine kleine Zange (Consumer - Admin). Allerdings, wenn selbst Apfeltalk seine G5 Server gegen HPs austauscht, braucht man dort zur Zeit keine Hoffnung zu haben.

Alles in allem kein Debakel in Sicht, und wenn es kein Photoshop mehr gibt, dann gibt es eben was Besseres, wird ja auch Zeit (Adobe entwickelt es ja eh nicht).

Bleiben Videospiele, und dass das Migrationssystem Tiger endlich mal fertig wird oder bald einen Nachfolger findet.

Ach ja Verschwörungstheorie - wie wäre es mit: Avie Tevanian hat wg. Boot Canp Apple verlassen, weil ihm klar wurde, dass Apple Windows als OS vorzieht?"