• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist Apples bescheidene 1-Jahresgarantie überhaupt statthaft in Deutschland?!

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
...AppleCare ist für mich der große Hacken in der Applewelt. Der Preis für 3 Jahre Apple Care (beim MacBook fast 300 €) ist unverschämt hoch und kann niemand verstehen der dies als gerechtfertigt sieht. Vielleicht stammt diese hohen Preise noch aus Zeiten als Apple mehr den Profi-Markt, als den Consumer-Markt bedienteo_O . Zudem hört man soviele grauenhafte Geschichten von den ASP-Reparaturen und ewig dauernden Reparaturen bei Apple. ...

Seh' ich genauso. Dann gibt es für die MBP's noch nicht mal einen Vor-Ort-Service... Wer kann sich als Pro-User bitte einen Ausfall von mehrern Tagen, geschweige denn Wochen leisten?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Seh' ich genauso. Dann gibt es für die MBP's noch nicht mal einen Vor-Ort-Service... Wer kann sich als Pro-User bitte einen Ausfall von mehrern Tagen, geschweige denn Wochen leisten?




jaaaaaaaaaaaaa! Danke! Endlich mal einer, der meine Meinung teilt. So zufrieden wie ich mit der Marke auch bin: Der Service ist antiquiert und NICHT kundenfreundlich.

Ich kann mir nämlich aus beruflichen Gründen auch nicht leisten, auf das Gerät wochenlang zu verzichten...
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.

Passend zur Karnevalszeit (obwohl ich nicht gerade von dort komme) steche jetzt mal in ein Wespennest (und ich weiß, was es heißt, in ein Wespennest zu stechen - ich siedle nämlich selbst Wespennester um!!!)

1. Stich: Ich stimme Timo zu!!!

2. Stich: Anspruch und Wirklichkeit bei Apples Hardware. Wo kommt Apples Hardware eigentlich her??? Aus 'ner Gralsgruft?

3. Stich: Vergleich zwischen Apples Garantie und der von Aldi (gerade heute wieder aktuell). Aber ich geb's ja zu: Die Preise sind völlig verschieden. Preise bei Apple spottbillig (wegen der kurzen Garantiezeit) und sauteuer bei Aldi (wg. der 3jährigen Garantie). Halt - da habe ich jetzt aber wohl was durcheinander bekommen???

4. Stich: Wenn man Preis UND Garantiezeit mal so kombiniert betrachtet, dann traut der große Apple seiner Hardware nicht wirklich über den Weg. Aldi ist da ca. 6x so zuversichtlich. Und wer zahlt das? Bei Apple die Apple-Kunden? Bei Aldi die Aldi-Kunden?

5. Stich: Dero Heiligkeit "Apple". Natürlich ist Apple sakrosankt, ist doch klar! Insofern nehme ich alle Andeutungen von Kritik natürlich total un vollständig zurück. (Diese Schreibfehler immer...)

Ach, nicht daß ich es vergesse: Das Betriebssystem bei Apple ist besser.

Gruß Insektenbauer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Niemand zwingt euch, bei Apple zu kaufen, wenn ihr mit den Konditionen unzufrieden seid, aber wahrscheinlich wollt ihr ein bisschen protzen und das kann man eben nicht mit anderen Produkten.
Wie schon war die zeit, als es noch keine switcher gab, die nur starussymbole haben wollten und wie schon war die zeit, als die Geiz ist geil Fraktion Apple noch nicht entdeckt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: JvW und Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
*tüdelüt* Apple gibt ja auch gerne 3 Jahre Garantie, wenn man denn das so möchte. *tüdelüt*
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
*tüdelüt* Apple gibt ja auch gerne 3 Jahre Garantie, wenn man denn das so möchte. *tüdelüt*

Ja, richtig!
Dabei werden die Apple-Preise dann NOCH günstiger.
War doch so - oder?

Gruß Insektenbauer (gebranntes Kind*)

Achtung: Wegen mögliche Nebenwirkungen (insb. Verätzungsgefahren oder Verbrennungen*) aller meiner Beiträge in diesem Thread vor dem Einnehmen Eltern, Apple oder den Autor befragen.

Ach, nicht daß ich es vergesse: Das Betriebssystem bei Apple ist besser.
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Das man bei Apple "nur" ein Jahr Garantie hat ist doch seit Jahren üblich? Warum sollte man sich jetzt darüber aufregen?

Wer mehr Garantie möchte, kann sie sich in Form eines CPP oder einer anderen Garantieverlängerung dazu kaufen. Der Vergleich zu einem ALDI Laptop hinkt aber beidseitig, da die ALDI Laptops von Grund auf deutlich leistungsschwächer sind, schlechter verarbeitet und mit Windows laufen.

Wer sich den Luxus eines Macs leisten will, sollte nicht an dem CPP sparen wollen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dafür kosten die Laptops der Albrecht-Brothers meist auch nur die Hälfte ;)

Und in Zeiten von 0% auf alles außer Tiernahrung sind Macs für jedermann zugänglich.
Da die Raten dann aber das monatliche Budget sprengen wirds mit dem CPP schon eng :-D
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Es muss ja niemand Apple kaufen. Wer es sich nicht leisten kann, soll Aldi Laptops kaufen. Garantie ist nunmal Kulanz des Herstellers.

Für alle andere gibt es Gewährleistung.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Für alle andere gibt es Gewährleistung.

Und die gibt's dann eben eher nicht (Gründe finden sich leicht und ein Konzern kann leicht das Risiko eines Prozesses aussitzen). Wie war das mit dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

"Garantie ist nunmal Kulanz des Herstellers."
Oder eben Un-Kulanz des Herstellers!!!

"Dafür kosten die Laptops der Albrecht-Brothers meist auch nur die Hälfte"
und sind, wie der aktuelle Schnelltest aufzeigt, leistungsmäßig durchaus gut!

"Das man bei Apple "nur" ein Jahr Garantie hat ist doch seit Jahren üblich?"
Und? Ist es allein deswegen gut?
Oder wolltest Du sagen: "Ich habe mich schon an das Schreckliche gewöhnt?"

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Apple seine Garantiezeit auf 3 Jahre erhöhen sollte - wenn man sich das traut... (was ich stark bezweifle).
Aber man muß das Feuer trotzdem immer wieder anfachen!!

Gruß Insektenbauer
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tja ...

Immerhin bekommt man für einen gebrauchten Mac noch einiges an Geld - das sollte manchem dann für ein Aldi-Gerät mit Garantie zum Abwinken reichen. einfach machen - oder bekommt ihr Geld dafür, in Apple-Foren Klagelieder anzustimmen?

(der erste, der jetzt nuschelt "ich bin aber auf Software angewiesen, die unter Windows nicht läuft" bekommt nen Faschingsorden)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was in 6 Monaten sich nicht als Fertigungsmängel bemerkbar macht, wird auch in den restlichen 18 Monaten zu 95% nicht zu Tage treten. Bei Konstruktions- und Fertigungsfehlern hat Apple aber schon häufig noch sehr lange den Fehler auf eigene Kosten behoben (wie war das noch vor kurzem beim ersten iPod nano???)

Und nochmals: Bei Apple bekommt jeder 3 Jahre Garantie, der will. Man hat bei Apple also die Wahl, ob 1 oder 3 Jahre Garantie. Sonst beschweren sich doch auch immer alle, dass Apple keine Alternativen bietet (vulgo: "Gängelung").
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
tja ...

Immerhin bekommt man für einen gebrauchten Mac noch einiges an Geld - das sollte manchem dann für ein Aldi-Gerät mit Garantie zum Abwinken reichen. einfach machen - oder bekommt ihr Geld dafür, in Apple-Foren Klagelieder anzustimmen?

(der erste, der jetzt nuschelt "ich bin aber auf Software angewiesen, die unter Windows nicht läuft" bekommt nen Faschingsorden)

Faschingsorden hin oder her: Ich bin aber auf Software angewiesen, die unter Windows nicht läuft, und auf solche, die unter Windows läuft. Vice versa.


Was in 6 Monaten sich nicht als Fertigungsmängel bemerkbar macht, wird auch in den restlichen 18 Monaten zu 95% nicht zu Tage treten.
Wenn's denn so risikolos wäre, warum nimmt Apple denn so hohe Gebühren für die Garantieverlängerung?
Abzocke?
Oder doch nicht so risikolos (für Apple)?



So oder so: Ich bin jetzt schon einigermaßen beeindruckt von der Verteidigungsbereitschaft für Apple!
Oder bekommt ihr Geld dafür, in Apple-Foren Apple zu vereidigen???

Gruß Insektenbauer
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nein.

Aber genervt von Leuten, die einfach nur meckern wollen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
So oder so: Ich bin jetzt schon einigermaßen beeindruckt von der Verteidigungsbereitschaft für Apple!
Oder bekommt ihr Geld dafür, in Apple-Foren Apple zu vereidigen???

Gruß Insektenbauer


Wieso sollte man Geld dafür bekommen, normalerweise müsste man für derartige Threads Schmerzensgeld bekommen, die von Unkenntnis(jedes andere Wort was ich dafür schreiben würde, wird mir wieder einen Verweis einbringen) nur so stinken, denn Garantie ist freiwillig, da gibt es weder ein Recht drauf noch sonst irgendwas und der Eingangspost ist damit ja schon im Ansatz verreckt.
Und noch einmal, kauft euch andere Geräte, da habt ihr Garantie bis zum Ende des Universums und könnt damit dann auch gut arbeiten und braucht euch nicht zu ärgern.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn's denn so risikolos wäre, warum nimmt Apple denn so hohe Gebühren für die Garantieverlängerung?
Abzocke?
Oder doch nicht so risikolos (für Apple)?
Hohe Gebühren? 79€ für ein 479-799€-iPad (also rund 10-16%) find ich nicht wirklich teuer. Zum Vergleich: 70€ verlangt SONY für die Verlängerung der Garantie eines Tablet S um ein Jahr.

Und wäre es nicht risikolos, würde Apple ja kaum den ACPP seit Jahren verkaufen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Und die gibt's dann eben eher nicht (Gründe finden sich leicht und ein Konzern kann leicht das Risiko eines Prozesses aussitzen). Wie war das mit dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Apple ist, mit Ausnahme der Retail Store Verkäufe, die Gewährleistung egal, denn diese gibt der Händler.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Apple ist, mit Ausnahme der Retail Store Verkäufe, die Gewährleistung egal, denn diese gibt der Händler.
Das ist so pauschal falsch:

Der Verkäufer erhält das in voller Höhe im Wege des Unternehmerregresses zurück. Es bleibt in voller Höhe bei Apple hängen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vergiss den Online-Shop nicht. Dieser macht vermutlich einen erklecklichen Anteil des Umsatzes aus.