Hi,
das Thema Iran und Atomwaffen ist ja momentan recht aktuell und für mich haben sich ein paar Gedanken herauskristalisiert, die ich gerne mit euch besprechen würde:
Ich bin der Iran und sage auf einmal: Hallo liebe Welt ich habe mir das so gedacht ich starte einfach mal ein Atomprogramm, teste Raketen und rufe hinaus, dass Israel scheisse ist.
Wenn ich so etwas als Präsident veranlasse, dann kann ich doch sowas von ausgehen, dass sich die USA und Europa nicht gefallen lassen...
Ich verstehe das Ganze nicht....Ich meine die EU und Amerika berufen sich auf Kapitel VII der UN-Charta, wollen das Kapitel durchsetzen, China und Russland sind dagegen----> Rechnet der Iran damit? Will der Iran wirklich nur ein Atomprogramm aufnehmen, weil sie Angst vor den USA haben und sich sozusagen nur Verteidigung?
das Thema Iran und Atomwaffen ist ja momentan recht aktuell und für mich haben sich ein paar Gedanken herauskristalisiert, die ich gerne mit euch besprechen würde:
Ich bin der Iran und sage auf einmal: Hallo liebe Welt ich habe mir das so gedacht ich starte einfach mal ein Atomprogramm, teste Raketen und rufe hinaus, dass Israel scheisse ist.
Wenn ich so etwas als Präsident veranlasse, dann kann ich doch sowas von ausgehen, dass sich die USA und Europa nicht gefallen lassen...
Ich verstehe das Ganze nicht....Ich meine die EU und Amerika berufen sich auf Kapitel VII der UN-Charta, wollen das Kapitel durchsetzen, China und Russland sind dagegen----> Rechnet der Iran damit? Will der Iran wirklich nur ein Atomprogramm aufnehmen, weil sie Angst vor den USA haben und sich sozusagen nur Verteidigung?
Warum dann gegen Israel hätzen? Wer soll dem Iran dann noch etwas glauben? Ich meine logischweise würde ich mich doch dann vollkommen ruhig und diplomatisch verhalten, oder etwa nicht? Ist der Iran nur ein einsames kleines Land, dass von den Größmächten erpresst und bedrohnt wird und es in den Medien alles so dargestellt ist, als dass der iranische Präsident einfach verrückt ist? Ich sehe darin irgendwie überhaupt keinen Sinn ..Klar warscheinlich arbeiten Russland, China und der Iran irgendwie zusammen und der Iran hat deshalb keine Angst weil sie Russland und China im Rücken haben? Oder ist das alles ganz einfach: Ist Ahmadinedschad unzurechnugsfähig , hält sich an alten Werten und kann die ganze Situation einfach nur nicht einschätzen?NZZonline.de schrieb:Staaten, die sich bedroht fühlen, werden versuchen, zur Atombombe zu kommen. Erst wenn sie ernst genommen werden und die Bedrohung schwindet, ist es für sie sinnvoll, über ihre Bomben zu verhandeln.
n-tv.de schrieb:"Wenn internationale Gremien wider internationales Recht handeln und wenn ihre Resolutionen unsere nationalen Interessen bedrohen, dann haben solche Resolutionen keine Gültigkeit für uns", sagte der iranische Präsident vor Kommandeuren seines Landes
Was meint ihr? Würde mich über konstruktive Beiträge freuen!n-tv.de schrieb:Radikalismus im Iran ist organisiert, und eine bestimmte Gruppe versucht, eine bestimmte Ideologie durchzusetzen", sagte der reformorientierte Chatami am Sonntag vor Studenten der Universität Teheran. Auch "Fundamentalisten" sollten offen für Kritik und Verbesserungen sein. "Vordergründige und barsche Slogans mögen heute vielleicht einige Jugendliche im Land und sogar in Teilen der islamischen Welt beeinflussen, aber diejenigen, die solche Parolen verkünden, sollten sich selbst nicht überschätzen."