Ist 10.5.7 eigentlich schon in Entwicklung?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Bisher (mit Ausnahme 10.0 --> 10.1) kostet jede neue OS-Version den vollen Preis.

Der Fairness halber sollte man aber erwähnen, dass die Major Releases im Vergleich zu denen von Microsoft aber um einiges günstiger sind, und nicht in Pro und Consumer unterteilt sind.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Der Fairness halber sollte man aber erwähnen, dass die Major Releases im Vergleich zu denen von Microsoft aber um einiges günstiger sind, und nicht in Pro und Consumer unterteilt sind.

Ja stimmt. Wobei im Windows Markt zumindest in Deutschland das kein Argument mehr ist, weil jeder mit klarem Verstand (eigentlich unmöglich, wenn er Windows nutzt SCNR) zur System-Builder Version greift. Und da sind die Preise vergleichbar. Eine Ultimate-Edition kostet da ungefähr soviel wie OS X. Und man muss nicht mehr zum dubiosen Kistenschrauber, sondern die SB-Versionen werden z.B. offiziell bei Amazon.de gehandelt.

*J*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Gut, du redest hier von Leuten die sich damit beschäftigen und sich doch schon etwas auskennen mit der Materie. Aber meine Mutter z.B. würde sich da aber vollgas eine ganz normale Lizenz mit Supportanspruch kaufen, obwohl sie letzteren gar nicht braucht, dafür bin ich dann immer der Arme der hinhalten muss :p
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Gut, du redest hier von Leuten die sich damit beschäftigen und sich doch schon etwas auskennen mit der Materie. Aber meine Mutter z.B. würde sich da aber vollgas eine ganz normale Lizenz mit Supportanspruch kaufen, obwohl sie letzteren gar nicht braucht, dafür bin ich dann immer der Arme der hinhalten muss :p

Und Du würdest als guter Sohn & Supporter natürlich *vorher* eingreifen und zur SB-Version raten! ;) Das ist ja der Punkt: Mein Vater würde mich auch vorher fragen, anstatt 469,- Öre auf den Tisch zu blättern. Und damit braucht man kein Know-How, sondern nur jemanden mit Know-How, den man fragen kann. Gelle?

*J*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Und Du würdest als guter Sohn & Supporter natürlich *vorher* eingreifen und zur SB-Version raten!

Selbstverständlich. Aber nicht jeder Laie hat die Möglichkeit einen versierten Sohn oder eine versierte Tochter zu fragen...
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Finde diese Spekulation relativ sinnfrei. Mit Sicherheit arbeitet Apple bereits an "weltneuen" Entwicklungen, die wir in Snow Leopard noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich würde Snow Leopard zu erst abwarten, bevor ich Spekulationen um einen Nachfolger beginne.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
10.5.6 ist das erste Update, das mir und meiner Schwester erhebliche Schwierigkeiten macht. Bei uns beiden ist iTunes total langsam, Safari nicht, da haben wir schon längst Firefox. Aber dann noch ein Problem: Meine Schwester hat das WLAN-Modem in ihrem Zimmer, doch nur sie hat im Haus den schlechtesten Empfang/manchmal baut er gar keine Verbindung auf.. das kann doch nicht sein, nach 6 Updates - es wird von Update zu Update schlecher hab ich das Gefühl :oops:
Ich hoff mal schwer auf ein 10.5.7 in den nächsten Wochen!
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ja stimmt. Wobei im Windows Markt zumindest in Deutschland das kein Argument mehr ist, weil jeder mit klarem Verstand (eigentlich unmöglich, wenn er Windows nutzt SCNR) zur System-Builder Version greift. Und da sind die Preise vergleichbar. Eine Ultimate-Edition kostet da ungefähr soviel wie OS X. Und man muss nicht mehr zum dubiosen Kistenschrauber, sondern die SB-Versionen werden z.B. offiziell bei Amazon.de gehandelt.

Ultimate braucht kein Mensch (sach ich mal so). Vista Home Premium kostet bei Amazon 92,95€ und Mac OSX Leopard 119,95€. Daher kann man schon behaupten, dass Betriebssysteme von Apple mehr kosten als von Windows.

Ich hab kein Problem damit, weils es wert ist. Ausserdem gibt es ja jetzt dieses Rundumsorglos-Bundle aus Leopard, iLife '09 und iWork '09 für 169 € (oder 229 € als "Familienlizenz") - das ist schon ein fairer Preis, vor allem für Tiger-Besitzer.

Flinx
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ultimate braucht kein Mensch (sach ich mal so). Vista Home Premium kostet bei Amazon 92,95€ und Mac OSX Leopard 119,95€. Daher kann man schon behaupten, dass Betriebssysteme von Apple mehr kosten als von Windows.

Wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Der gebotene Gegenwert ist ordentlich. Wobei ich gestehen muss, dass ich erst 1x in meinem Leben ein boxed OS gekauft habe (war vor zig Jahren ein XP für eine DOSe). Ansonsten kann man recht gut mit dem OS leben, das beim Kauf bereits vorinstalliert war (gilt für Mac und Win gleichermaßen). Und mit dem nächsten Computer kommt auch das neue OS ins Haus.

*J*
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ansonsten kann man recht gut mit dem OS leben, das beim Kauf bereits vorinstalliert war (gilt für Mac und Win gleichermaßen). Und mit dem nächsten Computer kommt auch das neue OS ins Haus.

So halte ich das eigentlich. Würde ich jedoch ein Macbook early 2007 mit 10.4 Tiger (so wie meine Mutter einen hat) besitzen, käme das Rundumsorglos-Bundle für mich schon in Betracht. So wie momentan die Dinge stehen, werde ich nach Erscheinen des nächsten iMac-Updates aber zuschlagen (und meine Dose endgültig aufs Altenteil schicken) ohne noch Snow Leopard abzuwarten. Dann würde ich mich bei dessen Erscheinen aber schon freuen, wenn ich es für (sagen wir) 99€ bekäme.

Flinx
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Die Frage ist ob Apple die PowerMac G5 Leute aussperrt oder nicht - diese könnten ja auf 64 Bit arbeiten, zumindest von der Hardware. Aber ob es sich lohnt eine Power Proz Version deswegen zu machen, wage ich zu bezweifeln. Aus meiner Sicht wird deshalb das neue OS wirklich nur auf Intel kommen.


Grüße
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Es ist ein logischer Schritt in der Entwicklung von OS X, sich von den PowerPCs zu distanzieren, wenn man schon vor Jahren auf Intel umgestiegen ist. Denen bringt so ein Systemupgrade wohl auch kaum was, es ist dann wirklich nur an Nutzer mit moderneren Intel Geräten gerichtet.

Ich befürchte die ganze Zeit nur, dass Snow Leopard mehr ein größeres Update als Upgrade darstellen und den Vollpreis von 129,-€ kosten wird. Dann würde ich ebenfalls erst mit einem neuen Mac umsteigen.

Ich benutze Leopard seit Ende 2007, habe nur wenige Wochen mit Tiger verbracht und habe jetzt eigentlich keine Lust, nach 20 Monaten wieder ein neues Betriebssystem zu kaufen und mich umzustellen.

Außer Apple es mir zu einem Spottpreis an.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Ich benutze Leopard seit Ende 2007, habe nur wenige Wochen mit Tiger verbracht und habe jetzt eigentlich keine Lust, nach 20 Monaten wieder ein neues Betriebssystem zu kaufen und mich umzustellen.

Zunächst einmal ist es vollkommen unnnötig auf ein neues Betriebssystem umzusteigen wenn man mit dem Status Quo zufrieden ist und alle Programme die man verwenden möchte darauf funktionieren.

Dann zu dem angesprochenen Zeitraum. Alle 12-18 Monate eine neue Version von OS X zu releasen ist von Apple laut Aussage von Steve Jobs gewollt. Man muss es ja nicht kaufen und installieren. Problematisch wird es wenn man immer die neuesten Versionen der Programme verwenden möchte da diese meistens dann irgendwann mal die aktuelle OS X Version voraussetzen.

Ich kenne einige Mac Anwender die einfach ihren derzeitigen Software Stand "einfrieren" und damit die nächsten Jahre arbeiten ohne sich um das jeweils neueste zu kümmern.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Es ist ein logischer Schritt in der Entwicklung von OS X, sich von den PowerPCs zu distanzieren, wenn man schon vor Jahren auf Intel umgestiegen ist. Denen bringt so ein Systemupgrade wohl auch kaum was, es ist dann wirklich nur an Nutzer mit moderneren Intel Geräten gerichtet.

Ich befürchte die ganze Zeit nur, dass Snow Leopard mehr ein größeres Update als Upgrade darstellen und den Vollpreis von 129,-€ kosten wird. Dann würde ich ebenfalls erst mit einem neuen Mac umsteigen.

Ich benutze Leopard seit Ende 2007, habe nur wenige Wochen mit Tiger verbracht und habe jetzt eigentlich keine Lust, nach 20 Monaten wieder ein neues Betriebssystem zu kaufen und mich umzustellen.

Außer Apple es mir zu einem Spottpreis an.


Was verstehst du denn als Update bzw. als Upgrade? Apple wir das OS X Rad nicht neu erfinden. Es wird eher verbessert - und ja es gibt revolutionäre Änderungen im Hintergrund: OpenCL, 64 Bit Kernel etc. - das ist also weitaus mehr als ein einfaches Update über die Softwareaktualisierung. Und mal ehrlich: 129 € sind in der IT doch ein Schnäppchen. Die Konkurrenz verkauft ihre Retail Versionen um das 3 fache - ich spreche jetzt mal nicht die supportlosen OEM Boxen an!

Grüße