1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iso-image erstellen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gustavmega, 05.10.07.

  1. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    Hallo,

    ich möchte von einem Ordner ein iso-image erstellen, ist das möglich?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Was verstehst du denn unter einem "iso"?
    Meinst du nur eine brenntaugliche Imagedatei nur für den Mac - oder ein CD-Dateisystem, welches auch unter Windows/Linux/Blaukraut-OS lesbar ist (was "ISO" im eigentlichen Sinne bedeutet)?
    Ersteres macht das Festplattendienstprogramm im Drei-Klick-Verfahren, letzteres kannst du im Terminal mit dem Kommando "hdiutil makehybrid" erzeugen.
    Grundlegende Syntax:
    Code:
    hdiutil  makehybrid  -o [I]Output.iso  Quelle
    [/I]
    "Quelle" kann ein Ordner, ein Volume oder eine bereits vorhandene Imagedatei (*.dmg) sein.
    Näheres zu den tausendundeins Spezialoptionen unter:
    Code:
    hdiutil makehybrid -help
    man hdiutil
    
     
  3. ruelpsnase

    ruelpsnase Tokyo Rose

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    71
    Kannst auch die teure Variante "Toast" von Roxio oder die billige "Burn" verwenden. In den meisten Fällen ist nur die Dateiendung halt nicht ".iso", sondern vielleicht ".toast". Ist aber ein ISO-Image.
     
  4. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    könnte ich eigentlich eine bestehende iso-image bearbeiten, so dass ich 2 Ordner mit andere 2 Ordner ersetze?

    oder besser gefragt, wie kann ich die bestehende iso-image beschreibbar mounten?
     
  5. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Dazu hat Dir Rastafari doch HIER einen Tipp gegeben.

    Das
    Code:
    man hdiutil
    
    gibst du im Terminal (Terminal.app), zu finden im /Programme/Dienstprogramme Ordner, ein. Darauf wird Dir eine umfangreiche Hilfe angezeigt, welche alle Deine Fragen beantworten sollte.

    Gruß,

    GByte
     
    #5 gbyte, 05.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.07
  6. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    erstmal Danke für eure Hilfe :)
    Aber irgendwie finde ich kein Befehl, wo ich meine iso-image als beschreibbar mounten kann :(
     
  7. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    In den Manpages steht wirklich alles was Du brauchst, die solltest Du Dir genau anschauen.

    Code:
    Options:
    
    -readonly            force the resulting device to be read-only
    
    [COLOR=Red]-readwrite[/COLOR]           attempt to override the DiskImages frame-work's framework's
                         work's decision to attach a particular
                         image read-only.  For example, -readwrite
                         can be [COLOR=Red]used to modify[/COLOR] the HFS filesystem on
                         a [COLOR=Red]HFS/ISO[/COLOR] hybrid CD image.
    
    Der rot markierte Switch sollte für Dich interresant sein.

    Gruß,

    GByte

    [EDIT]
    Hier ist noch ein Tipp wie man es mit einer Shadow File machen kann. Ebenfalls in den Manpages beschrieben.
    Code:
    Using a shadow file to attach a read-only image read-write to modify it,
         then convert it back to a read-only image. This method eliminates the
         time/space required to convert a image to read-write before modifying it.
               hdiutil attach -owners on Moby.dmg -shadow
                 /dev/disk2   Apple_partition_scheme
                 /dev/disk2s1 Apple_partition_map
                 /dev/disk2s2 Apple_HFS               /Volumes/Moby
    
              ditto /Applications/Preview.app /Volumes/Moby
    
              hdiutil detach /dev/disk2
    
              hdiutil convert -format UDZO Moby.dmg -shadow
    
    [/EDIT]
     
  8. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    Danke für eure Hilfe :)
    ich habe erstmal den ganzen Inhalt von dem Image auf der Festplatte gespeichert und dann bearbeitet und mit
    Code:
    hdiutil  makehybrid  -o Output.iso  Quelle
    dann eine Imagedatei erzeugt.
    Jetzt habe ich noch eine andere Frage! Wie kann ich dem Image ein Icon zuweisen, so wenn es gemountet ist, das Icon im Seitenleiste vom Finder gezeigt wird?
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Dazu musst du zuerst ein beschreibbares Image erstellen, dieses mounten, das Icon zuweisen (wie bei jedem anderen Ordner auch), wieder entladen und dann ins Zielformat konvertieren.
     
  10. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    muss ich dann den Befehl oben ändern?
    das verstehe ich nicht so richtig :(
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Verwende das Festplattendienstprogramm, um ein ganz gewöhnliches beschreibbares Image zu erstellen. Dieses lädtst du auf den Desktop und nimmst alle gewünschten Änderungen daran vor. Dann wirfst du es wieder aus und benutzt das bereits erwähnte Kommando, um das DMG in ein ISO zu konvertieren.
    (Wie gesagt, "Quelle" kann entweder ein Ordner oder ein vorhandenes Image sein.)
     
  12. Orca

    Orca Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.11.05
    Beiträge:
    67
    Images von kopiergeschützen CDs/DVDs

    Hallo,
    wie kann ich ein Image einer kopiergeschützen CD erstellen?
    Unter Windows verwende ich das Programm Alcohol, wodurch ich mir häufiges CD suchen und einlegen sparen kann.

    Danke für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen