iso-image erstellen?

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

ich möchte von einem Ordner ein iso-image erstellen, ist das möglich?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
von einem Ordner ein iso-image erstellen, ist das möglich?
Was verstehst du denn unter einem "iso"?
Meinst du nur eine brenntaugliche Imagedatei nur für den Mac - oder ein CD-Dateisystem, welches auch unter Windows/Linux/Blaukraut-OS lesbar ist (was "ISO" im eigentlichen Sinne bedeutet)?
Ersteres macht das Festplattendienstprogramm im Drei-Klick-Verfahren, letzteres kannst du im Terminal mit dem Kommando "hdiutil makehybrid" erzeugen.
Grundlegende Syntax:
Code:
hdiutil  makehybrid  -o [I]Output.iso  Quelle
[/I]
"Quelle" kann ein Ordner, ein Volume oder eine bereits vorhandene Imagedatei (*.dmg) sein.
Näheres zu den tausendundeins Spezialoptionen unter:
Code:
hdiutil makehybrid -help
man hdiutil
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Kannst auch die teure Variante "Toast" von Roxio oder die billige "Burn" verwenden. In den meisten Fällen ist nur die Dateiendung halt nicht ".iso", sondern vielleicht ".toast". Ist aber ein ISO-Image.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
könnte ich eigentlich eine bestehende iso-image bearbeiten, so dass ich 2 Ordner mit andere 2 Ordner ersetze?

oder besser gefragt, wie kann ich die bestehende iso-image beschreibbar mounten?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
könnte ich eigentlich eine bestehende iso-image bearbeiten, so dass ich 2 Ordner mit andere 2 Ordner ersetze?

oder besser gefragt, wie kann ich die bestehende iso-image beschreibbar mounten?

Dazu hat Dir Rastafari doch HIER einen Tipp gegeben.

Das
Code:
man hdiutil
gibst du im Terminal (Terminal.app), zu finden im /Programme/Dienstprogramme Ordner, ein. Darauf wird Dir eine umfangreiche Hilfe angezeigt, welche alle Deine Fragen beantworten sollte.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
erstmal Danke für eure Hilfe :)
Aber irgendwie finde ich kein Befehl, wo ich meine iso-image als beschreibbar mounten kann :(
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
erstmal Danke für eure Hilfe :)
Aber irgendwie finde ich kein Befehl, wo ich meine iso-image als beschreibbar mounten kann :(

In den Manpages steht wirklich alles was Du brauchst, die solltest Du Dir genau anschauen.

Code:
Options:

-readonly            force the resulting device to be read-only

[COLOR=Red]-readwrite[/COLOR]           attempt to override the DiskImages frame-work's framework's
                     work's decision to attach a particular
                     image read-only.  For example, -readwrite
                     can be [COLOR=Red]used to modify[/COLOR] the HFS filesystem on
                     a [COLOR=Red]HFS/ISO[/COLOR] hybrid CD image.
Der rot markierte Switch sollte für Dich interresant sein.

Gruß,

GByte

[EDIT]
Hier ist noch ein Tipp wie man es mit einer Shadow File machen kann. Ebenfalls in den Manpages beschrieben.
Code:
Using a shadow file to attach a read-only image read-write to modify it,
     then convert it back to a read-only image. This method eliminates the
     time/space required to convert a image to read-write before modifying it.
           hdiutil attach -owners on Moby.dmg -shadow
             /dev/disk2   Apple_partition_scheme
             /dev/disk2s1 Apple_partition_map
             /dev/disk2s2 Apple_HFS               /Volumes/Moby

          ditto /Applications/Preview.app /Volumes/Moby

          hdiutil detach /dev/disk2

          hdiutil convert -format UDZO Moby.dmg -shadow
[/EDIT]
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Danke für eure Hilfe :)
ich habe erstmal den ganzen Inhalt von dem Image auf der Festplatte gespeichert und dann bearbeitet und mit
Code:
hdiutil  makehybrid  -o Output.iso  Quelle
dann eine Imagedatei erzeugt.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage! Wie kann ich dem Image ein Icon zuweisen, so wenn es gemountet ist, das Icon im Seitenleiste vom Finder gezeigt wird?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jetzt habe ich noch eine andere Frage! Wie kann ich dem Image ein Icon zuweisen, so wenn es gemountet ist, das Icon im Seitenleiste vom Finder gezeigt wird?
Dazu musst du zuerst ein beschreibbares Image erstellen, dieses mounten, das Icon zuweisen (wie bei jedem anderen Ordner auch), wieder entladen und dann ins Zielformat konvertieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
muss ich dann den Befehl oben ändern?
Verwende das Festplattendienstprogramm, um ein ganz gewöhnliches beschreibbares Image zu erstellen. Dieses lädtst du auf den Desktop und nimmst alle gewünschten Änderungen daran vor. Dann wirfst du es wieder aus und benutzt das bereits erwähnte Kommando, um das DMG in ein ISO zu konvertieren.
(Wie gesagt, "Quelle" kann entweder ein Ordner oder ein vorhandenes Image sein.)
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
Images von kopiergeschützen CDs/DVDs

Hallo,
wie kann ich ein Image einer kopiergeschützen CD erstellen?
Unter Windows verwende ich das Programm Alcohol, wodurch ich mir häufiges CD suchen und einlegen sparen kann.

Danke für eure Hilfe!