• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] iso-Datei unter Big Sur mounten

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wie öffne ich eine iso-Datei mit Bordmitteln unter Big Sur? Mit dem Festplatten-Dienstprogramm und DiskImageMounter geht es schon einmal gar nicht.

Danke vorab!

Grüße
Rakader
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hast du es mal mit dem DiskImageMounter über das Kontextmenü "öffnen mit" versucht?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ja, ändert nichts.

Stelle auch gerade fest, dass es hdutil nicht mehr gibt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ISO ist nur die Bezeichnung eines binären Images eines optischen Datenträgers. Wichtig wäre, welches Dateisystem dahintersteckt (HFS, ISO-9660, UDF). Aber ich kann bestätigen, dass auch ein aktuelles "ISO" von debian 11 nicht gemountet wird (welches FS das verwendet, muss ich noch schuldig bleiben).
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wenn ich das wüsste. Es ist eine Fernsehaufnahme, die mir ein Freund geschickt hat. Vermutlich von einem proprietären Recorder. Er nutzt Windows.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
mit
Code:
hdiutil fsid <filename.iso>
(Schreibfehler bei Dir oben; klar dass es das nicht gibt! :) ) solltest Du das herausfinden können.
NB: Wie gesagt, ISO-9660 ging bei mir auch erst einmal nicht

Hast Du zufällig eine alte VM parat, die Du zum Mounten hernehmen könntest? Wäre wahrscheinlich das Einfachste...
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke für den Hinweis Schreibfehler - aber nein, damit geht es auch nicht. Eine alte VM habe ich noch irgendwo. mal suchen. Ich werde berichten. Bis hierher Dank!
Hiermit der Bericht: Auch auf einer alten VM mit HighSierra kann ich die iso nicht öffnen. Es handelt sich um ein SACD ISO. Gibt es noch Idee - ansonsten trete ich die Datei in die Tonne.
Hallo ich konnte es öffnen - SACD ISO ist ein Format von Musikliebhabern. Man kann es mit dem kostenlosen Pine Player aus dem Apple Store öffnen und anschließend konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet: