• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

isight - soundqualität

Carina

Gast
Hallo,
ich hab da mal eine Frage an euch :)
ich spiele mit dem gedanken mir eine isight zu kaufen und habe gehört, dass auch das eigebaute mikro gute ergebnisse liefern soll. meine eigentliche frage ist, ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat in wie fern sich die isight evtl. auch als mikro-ersatz lohnt.
die frage, die sich mir allerdings auch gestellt hat, ist ob man das mikro überhaupt getrennt von der kamera an sich nutzen kann,... sprich: könnte ich mit garageband und der isight podcasts aufnehmen?

viele liebe grüße an euch, Carina
 

apfelbaum75

Gast
Hallo :)

Also wir - www.pomcast.com - haben mit den iSight Mikros nur schlechte Erfahrungen gemacht! Viel zu viel Hall und einfach kein guter Sound! Man hört einen deutlichen Unterschied zu einem Headset (jedenfalls zu unseren Sennheiser)!

Also für Webcammen reichen die eingebauten Dinger absolut... aber nicht als Mikroersatz für Podcasting...

gruß
the lancer
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm,

das gilt wohl für jedes Mikrofon, dass mit zu grossem Abstand vom Sprecher verwendet wird .....

Gruss
Andreas
 

Carina

Gast
siehts denn mit der qualität besser aus, wenn man näher dran sitzt? mich würde vorallem interessieren ob denn das mikro besser ist als das eingebaute im ibook g4...
grüße
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Meiner Erfahrung zu folge ist das iSight-Mikro nicht das schlechteste was so verbaut wird. Besser als die durchschnittlichen Webcam-Mikros. Wenn Du vor hast Aufzeichnungen mit Garageband zu machen, gibt es dort sogar eine Einstellung zur Klangverbesserung, die auf die iSight gemünzt ist.

Was nervt ist lediglich die Tatsache, das die Lüftergeräusche z.B. bei einem iMac G5 durch die Position der Kamera auf dem iMac immer mit aufgezeichnet werden. :eek:

Zur Not würde ich das mal einfach bei einem Mac Händler ausprobieren.

Salve,
Simon
 

Carina

Gast
Wem sagst du das ^^ich nehme momentan mit dem normalen ibook-mikro auf und muss regelmäßig pausen machen, da meine kiste ab und zu richtig laut werden kann *grml*
wenn ich das hier richtig deute wäre es für mich also besser mir ein vernünftiges kondensator-großmembran mikro zu kaufen, anstatt der isight.
die kamera an sich ist ja eh nur so ne spielerei. Naja, vllt. bekomme ich bei der Mac expo ja die möglichkeit mir die isight mal genauer anzusehen :)
danke für eure hilfe bisher :)
Carina
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin nochmal,

Wobei das iBook eigentlich für eine iSight Aufnahme perfekt ist, da es nicht so laut "lüftert". :) Das interne Micro ist ganz klar das letzte was Mensch nutzen sollte. Bei de Anschaffung eines Mikros sollte bedacht werden, dass ein Vorverstärker oder sogar eine Phantomspeisung vorhanden sein muss.

Bri Kondensator Mikros mit eingebauter Baterie (z.B. Sony ECM-MS907) fällt die Phantomspeisung weg, aber ein Vorverstärker ist trotzdem Pflicht. Da reicht aber z.B. ein Griffin iMic. ;)

Gruss,
Simon
 

Carina

Gast
hmm schön und gut, gibts auch eine möglichkeit, die mich nicht direkt arm macht? ^^
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Dann nimm ein USB-Headset. Kuck aber das es auch Mac-Kompatibel ist.

Gruss,
Simon
 

apfelbaum75

Gast
aber lancer: seid ihr immer französich, oder hab ich auf irgdnwas falsches geklickt? ^^

Nein nein! ;) uns gibt es auf französisch, englisch und deutsch! Am einfachsten du suchst im iTunes Podcast Verzeichnis nach "PomPomPom"... da kommen dann alle drei Podcasts...

Wir sind übrigens alle zusammen auf der Apple Expo in Köln (meine drei Kollegen werden hier übernachten, ein bißchen Platz auf dem Boden ist noch, wenn jemand Interesse hat ^^). Also wer uns kennenlernen will, schaut vorbei! ;)