1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iSight macht heimlich Fotos

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von svenschilling, 13.09.08.

  1. svenschilling

    svenschilling Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    43
    Hallo,

    ich habe seit neustem ein Problem. Während ich vor meinem Mac sitze, geht ab und zu einfach mal das Licht der iSight an und geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Dies passiert dann in unregelmäßigen abständen wieder. Mir kommt es so vor, als ob sie heimlich Fotos machen würde.

    Hab ich mir da irgendwie ein Virus oder so was eingehandelt?

    Viele Grüße
    Sven
     
  2. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Mhh hast Du auch schon "beweis" Datein gefunden? Ansonsten würde ich sagen da hat jemand deine IP und greift auf deinen Screen zu....
    Und macht halt Fotos aber das ist wohl eher unwarscheinlich
     
  3. ZeroCool

    ZeroCool Fuji

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    36
    Hört sich ja fast nach einer (Ex-)Freundin an oder eine neue Art der "Schäubleschen Datenspeicherung" in Verbindung mit dem Bundestrojaner :p

    Scherz beiseite. Habe sowas noch nicht bei mir beobachten können. Kann mich nur mal daran erinnern, dass es sowas in der Art bei Windows gab, aber meistens nur bei Webcams die an das Internet angeschlossen waren und nicht gesichert waren.
    Hast du an den Einstellungen vielleicht was geändert?
    Passiert das auch wenn du offline bist, also total vom Netzwerk/Internet getrennt?
     
  4. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Passiert es auch wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist. Also wenn W-LAN aus und/oder Ethernet abgesteckt ist?
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... Schäuble schlägt zu :p :-D
     
  6. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Uwe.....
     
  7. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Aber geht die Cam ganz normal?
     
  8. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
  9. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Könnte ein geklauter Mac sein, der Anti-Diebstahl-Software installiert hat :)
     
  10. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Grundsätzliche Fragen: Ist es dein eigener Mac, also benutzt du Ihn alleine oder teilst du Ihn mit anderen?

    Da es ja so "Überwachungssoftware" für den Mac tatsächlich gibt würde ich einfach mal die Aktivitätsanzeige ständig offen mitlaufen lassen so das du beim nächsten aufleuchten schnell sehen kannst welche App da auftaucht. Eventuell gibt es auch eine Log Datei die die Zugriffe auf die Kamera (ist ein USB-Device) mitschreibt.

    Und als Soforthilfemaßnahme kann man einfach ein kleines Stück Papier über die Linse kleben;)
     
  11. svenschilling

    svenschilling Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    43
    Erstmal danke für eure Antworten!

    Mein MacBook benutz nur ich und sonst funktioniert die Cam ganz normal.

    Ich hatte mir mal so eine Antidiebstahlsoftware installiert. Ist das vielleicht möglich, das die gehackt wurde oder so? Hatte die dann eigentlich auch wieder deinstalliert...

    Ansonsten werd ich jetzt mal die Aktivitätsanzeige beobachten und euch nochmal bescheid geben, was mit da so aufgefallen ist...
     
  12. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Halt mal ⌥⌘PR beim Start gedrückt, bis der Startton nochmals kommt. Ich glaube weniger an eine Software…
     
  13. svenschilling

    svenschilling Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    43
    Is vielleicht ne blöde frage, aber wie mache ich den das PR auf meiner MacBook Tastatur???

    Hab jetzt auch mal die Aktivitätsanzeige beobachtet und könnte leider nichts feststellen.... Außerdem wird die Cam nur aktiviert wenn ich mit dem Internet verbunden bin....

    Das macht mir angst...
     
  14. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... na PR=P-+R-Tasten :-D, mußte halt die Finger ein bissi spreizen :-D
     
  15. svenschilling

    svenschilling Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    43
    :D ja war ja wirklich ne blöde Frage....

    Hab das jetzt mal ausprobiert und er startet nur direkt neu und geholfen hat das leider auch nicht...
     
  16. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... hastes mehrmals gongen lassen? o_O
     
  17. svenschilling

    svenschilling Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    43
    jep 2-3mal...

    Was bewirkt die Tastenkombination eigentlich?
     
  18. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
  19. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Diese Jungs haben wie immer alles im Griff:
    https://www.cia.gov/
    oder bei dir könnten es auch diese sein:
    http://www.nsa.gov/
     
  20. svenschilling

    svenschilling Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    43
    Hat sonst keiner einer Idee???
     

Diese Seite empfehlen