iSight macht heimlich Fotos

svenschilling

Braeburn
Registriert
30.08.06
Beiträge
43
Hallo,

ich habe seit neustem ein Problem. Während ich vor meinem Mac sitze, geht ab und zu einfach mal das Licht der iSight an und geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Dies passiert dann in unregelmäßigen abständen wieder. Mir kommt es so vor, als ob sie heimlich Fotos machen würde.

Hab ich mir da irgendwie ein Virus oder so was eingehandelt?

Viele Grüße
Sven
 

Mitglied 26876

Gast
Mhh hast Du auch schon "beweis" Datein gefunden? Ansonsten würde ich sagen da hat jemand deine IP und greift auf deinen Screen zu....
Und macht halt Fotos aber das ist wohl eher unwarscheinlich
 

ZeroCool

Fuji
Registriert
12.08.08
Beiträge
36
Hört sich ja fast nach einer (Ex-)Freundin an oder eine neue Art der "Schäubleschen Datenspeicherung" in Verbindung mit dem Bundestrojaner :p

Scherz beiseite. Habe sowas noch nicht bei mir beobachten können. Kann mich nur mal daran erinnern, dass es sowas in der Art bei Windows gab, aber meistens nur bei Webcams die an das Internet angeschlossen waren und nicht gesichert waren.
Hast du an den Einstellungen vielleicht was geändert?
Passiert das auch wenn du offline bist, also total vom Netzwerk/Internet getrennt?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Passiert es auch wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist. Also wenn W-LAN aus und/oder Ethernet abgesteckt ist?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Schäuble schlägt zu :p :-D
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Könnte ein geklauter Mac sein, der Anti-Diebstahl-Software installiert hat :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Grundsätzliche Fragen: Ist es dein eigener Mac, also benutzt du Ihn alleine oder teilst du Ihn mit anderen?

Da es ja so "Überwachungssoftware" für den Mac tatsächlich gibt würde ich einfach mal die Aktivitätsanzeige ständig offen mitlaufen lassen so das du beim nächsten aufleuchten schnell sehen kannst welche App da auftaucht. Eventuell gibt es auch eine Log Datei die die Zugriffe auf die Kamera (ist ein USB-Device) mitschreibt.

Und als Soforthilfemaßnahme kann man einfach ein kleines Stück Papier über die Linse kleben;)
 

svenschilling

Braeburn
Registriert
30.08.06
Beiträge
43
Erstmal danke für eure Antworten!

Mein MacBook benutz nur ich und sonst funktioniert die Cam ganz normal.

Ich hatte mir mal so eine Antidiebstahlsoftware installiert. Ist das vielleicht möglich, das die gehackt wurde oder so? Hatte die dann eigentlich auch wieder deinstalliert...

Ansonsten werd ich jetzt mal die Aktivitätsanzeige beobachten und euch nochmal bescheid geben, was mit da so aufgefallen ist...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Halt mal ⌥⌘PR beim Start gedrückt, bis der Startton nochmals kommt. Ich glaube weniger an eine Software…
 

svenschilling

Braeburn
Registriert
30.08.06
Beiträge
43
Is vielleicht ne blöde frage, aber wie mache ich den das PR auf meiner MacBook Tastatur???

Hab jetzt auch mal die Aktivitätsanzeige beobachtet und könnte leider nichts feststellen.... Außerdem wird die Cam nur aktiviert wenn ich mit dem Internet verbunden bin....

Das macht mir angst...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Is vielleicht ne blöde frage, aber wie mache ich den das PR auf meiner MacBook Tastatur???

Hab jetzt auch mal die Aktivitätsanzeige beobachtet und könnte leider nichts feststellen.... Außerdem wird die Cam nur aktiviert wenn ich mit dem Internet verbunden bin....

Das macht mir angst...

... na PR=P-+R-Tasten :-D, mußte halt die Finger ein bissi spreizen :-D
 

svenschilling

Braeburn
Registriert
30.08.06
Beiträge
43
:D ja war ja wirklich ne blöde Frage....

Hab das jetzt mal ausprobiert und er startet nur direkt neu und geholfen hat das leider auch nicht...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hastes mehrmals gongen lassen? o_O