1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iSight im MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von apfelandi, 20.11.07.

  1. apfelandi

    apfelandi Jamba

    Dabei seit:
    04.04.06
    Beiträge:
    58
    Im Juli dieses Jahres habe ich mir ein 15" MacBook Pro mit Core2Duo 2,4 GHz gegönnt. Insgesamt gesehen ein feines Teil. Allerdings habe ich ständig Probleme mit der eingebauten Webcam. Aufgrund meines Bekanntenkreises benutze ich sowohl unter Leopard als auch unter Windows (Bootcamp) Skype. Unter Windows wird das MBP bekanntermaßen heißer als unter OSX, was meines Erachtens auch der Grund für den regelmäßigen Ausfall der Webcam darstellt. Auch unter OSX konnte ich den Effekt schon feststellen, dass bei starker Erwärmung des MBP die Webcam die Grätsche macht (kein Bild) oder Bildstörungen (Falschfarben usw.) entstehen.

    Softwarefehler kann ich ausschliessen, da Skype auf anderen Rechnern ohne Probleme läuft. Hat noch jemand diesen Effekt beobachten können?

    Gruß
    Andi
     
  2. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Hallo apfelandi

    Frage: Funzt die Kamera unter Windows garnicht oder nur teilweise? Ich glaube nämlich kaum dass das mit der Wärmeentwicklung was zu tun hat. Vorerst mal.
     
  3. apfelandi

    apfelandi Jamba

    Dabei seit:
    04.04.06
    Beiträge:
    58
    Unter Bootcamp mit Windows XPSP2 wird vorrangig 3D-CAD gemacht. Das sich dabei das MBP stärker erwärmt, wie wenn man nur im Internet surft dürfte jedem klar sein. Der Grafikchip hat da eben schon Einiges zu tun. Wie gesagt, solange das MBP nicht zu heiß wird funzt die Webcam ohne Probleme sowohl unter Bootcamp als auch unter OSX. Ich vermute, dass der Chipsatz einfach zu heiß wird und dadurch dieses Problem ensteht. Hatte ich bei diversen Desktoprechnern die "leicht" übertaktet waren auch schon...

    Gruß
    Andi
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ein verlgiechbares Problem habe ich mit meinem Bluetooth. Wenn das Book warm wird, fällt das Bluetooth aus.

    Joey
     
  5. apfelandi

    apfelandi Jamba

    Dabei seit:
    04.04.06
    Beiträge:
    58
    Ich vermute, dass das MBP die Grenzen der Spezifikation für den GM965 Express Chipsatz ausreizt. Besonders wen man grafiklastige Applikationen (CAD, Spiele usw.) benutzt, dürfte recht schnell die Grenze Tc max erreicht sein. Und dann kann es hier und da mal an den Schnittstellen haken...

    Gruß
    Andi

    @joey23 ...das mit dem Bluetooth schau ich mir auch mal an, hab da die ganze Zeit nicht drauf geachtet.
     
  6. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Wäre interessant, des Problem weiter zu verfolgen. Ich kann mir auch vorstellen, das sich dein Mac folgendes "denkt":

    *bayrisch* "So, jetzt bist du mit em schoas Window dron und muast a no CAD-Programm laufa lasse.No, wenns si moas. Des wiard mia ober z'hoas, i scholt mol dia Webcam aus. Past scho."

    :D ;)
     
  7. Jadawin

    Jadawin Empire

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    86
    Fahre mit dem MacBook pro des öfteren virtuell auf der Nordschleife (GTR2) unter XP / Bootcamp, zudem noch mit hochgetakteter ATI Grafikkarte.
    Nach einigen Ausfällen im Grafikaufbau lege ich das MacBook nun auf 2 Bücher, so dass mittig unter das Gerät Luft strömen kann, seitdem keine Probleme mehr.
     
  8. apfelandi

    apfelandi Jamba

    Dabei seit:
    04.04.06
    Beiträge:
    58
    Jo...mit dem hinten lupfen Zwecks besserer Wärmeabfuhr ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich lege das MBP bei der Arbeit hinten auf einen 2 cm dicken Holzklotz. Somit liegt nicht die gesamte untere Fläche auf dem Schreibtisch und die Luft kann besser zirkulieren. Eigentlich bescheuert, aber wer schön sein will muss leiden :(

    Gruß
    Andi
     
  9. Jadawin

    Jadawin Empire

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    86
    Gute Idee, Andi. Sieht auf jeden Fall besser aus, als zwei Bücher unter dem MBP. :)

    Gruß,
    Winni
     

Diese Seite empfehlen