• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iServ Integration in Kalender

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Apple Kalender und dem iServ Kalender unserer Schule.
Wir haben einen internen Kalender auf iServ, den man als Benutzer lesen, aber nicht beschreiben kann. Diese würde ich gerne in meinem apple Kalender auf dem iPhone und dem Mac abonnieren, damit ich nicht immer in iServ schauen muss. Soweit so gut. Das Problem ist nun, dass Apple scheinbar meine Zugangsdaten (?) nicht speichert. Ich habe den Kalender abonniert, muss mich aber immer wieder neu anmelden. Auf dem iPhone sehe ich jetzt zwar den Kalender, muss mich aber alle x Minuten neu anmelden. Auf dem Mac ist der Kalender ebenfalls abonniert, allerdings sehe ich die Termine nicht und er fragt eben auch nicht nach den Zugangsdaten. Hatte das Problem schon mal jemand? Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Ich habe bereits google befragt, bin aber nicht schau geworden.
Danke und viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
am besten löschst Du den Account und legst ihn neu an. Achte dabei auf die richtigen Werte.
 
  • Like
Reaktionen: justpurple

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
verwendet der Server ein selbst signiertes, ungültiges Zertifikat? Du kannst das mittels OpenSSL oder noch einfacher mit einem Browser auf den Port testen. Ich hatte das Verhalten bei meinem Server auch, aber irgendwann nicht mehr. Falls das Zertifikat ungültig ist (was nicht richtig wäre), wäre Abhilfe 1 Reparatur durch den Betreiber. Ein ganz schlimmer Workaround ist, das Zertifikat (den öffentlichen Teil) zu importieren und ihm explizit zu vertrauen. Das erwähne ich nur, weil es offensichtlich vielen Betreibern entweder egal ist, Sicherheit keine Bedeutung hat und/oder die Kenntnisse nicht ausreichen. Zu letzterem muss ich sagen, dass das zugegeben immer schwerer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
verwendet der Server ein selbst signiertes, ungültiges Zertifikat? Du kannst das mittels OpenSSL oder noch einfacher mit einem Browser auf den Port testen. Ich hatte das Verhalten bei meinem Server auch, aber irgendwann nicht mehr. Falls das Zertifikat ungültig ist (was nicht richtig wäre), wäre Abhilfe 1 Reparatur durch den Betreiber. Ein ganz schlimmer Workaround ist, das Zertifikat (den öffentlichen Teil) zu importieren und ihm explizit zu vertrauen.
An dieser Stelle bin ich heillos überfragt und überfordert 😆. Kannst du mir das für Menschen mit wenig technischen Verständnis erklären oder eine Seite schicken?
Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du weisst, auf welchem Port der Kalenderdienst lauscht? Dann öffne https:// (URL:port) im Browser (Firefox) und klicke auf das Schlüsselsymbol. Dort siehst Du 1. ob das gültig ist und 2. bekommst Du eine Exportfunktion. Speicher es ab. Dann schick Dir selbst eine Mail aufs Gerät mit dem Zertifikat als Attachment.
Das mit Doppelklick installieren.

Bist Du zufällig im Schul-Wlan mit dem iPhone und mit dem Mac in einem anderen Netz? Dann könnte die unterschiedliche Namensauflösung das Verhalten erklären.