• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Is die EU völlig durch geknallt: Microsoft

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
aber irgendwie muss schon ein Browser vorhanden damit man überhaupt ins Internet kommt und sich einen anderen runterladen kann. Oder geht es immer noch darum, dass man ihn nicht löschen kann?

Es geht immer gerade darum, was am besten taugt, um Microsoft zu bashen. Dass OS X vielleicht nur deshalb so gut ist, weil es starke Konkurrenz hat, denkt erstmal keiner.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Korrekt. Jeder Webdesigner weiss den IE deshalb so sehr zu schätzen. Das ist dann somit auch das erste Argument in diesem Thread, welches nicht auf "Apple Nutzer hassen Microsoft ohne zu wissen warum"-Doktrin basiert.




Nochmal: Es ging mir nur um die Aussage es sei nicht möglich. Über den Aufwand habe ich kein Wort verloren.
Bei Webdesigner ist der IE verpönt, da das Teil sich nie an Standards hielt.
Und das man ihn entfernen kann, war mir klar, aber welche Mittel man einsetzten muss, das ist der Hammer.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
aber irgendwie muss schon ein Browser vorhanden damit man überhaupt ins Internet kommt und sich einen anderen runterladen kann. Oder geht es immer noch darum, dass man ihn nicht löschen kann?

Muss man?

Es gibt auch Programme auf Datenträgern. ;)

Kennst du vielleicht nicht mehr, aber früher gab es Programme eigentlich nur auf CD/DVD oder gar Diskette (an Win 3.1 denk). Nicht so ein neumodischer Kram wie Internet.
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
mir fehlt hier der deutlich wahrnehmbare ironie-tag ;)

Naja meiner Meinung nach völlig überflüssig aber Kommentare wie

Bei Webdesigner ist der IE verpönt, da das Teil sich nie an Standards hielt.
beweisen mir das Gegenteil. Ich kann dann jetzt wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass jeder zweite hier denkt, ich würde hier gerade mit dem Internet Explorer meine Beiträge tippen :D


Kommentare wie
aber wer würde nach dem von dir hier gelesenen sinnvolle argumentation erwarten.

ich schrieb von einer verzahnung des explorers, die es so bei safari nicht gibt. und die wirst du leider nicht widerlegen können (p.s. ich bin nicht nur apple-nutzer, versuche es also gar nicht erst) ...
zeigen halt auch nur, dass man auf der Suche nach Vorurteilsfreiheit einen großen Bogen um AT machen muss. Bisher habe ich nur falsche Aussagen angezweifelt aber du kennst offenbar auf schon meine eigene Meinung. Mysteriös.

edit: Naja zwischenzeitlich hastes ja gemerkt ;) Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wenn ich über die Systemeinstellungen das Windows-Update aufrufe, öffnet sich der IE, obwohl ich den FF als Standard-Browser eingestellt habe. Geht da auch anders, ohne ein Browserfenster?

Bei mir geht unter Vista und Windows7 da kein Browserfenster auf...?! Unter W2k geht's allerdings nur mit dem IE.

Gruss,
Dirk
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Kann mir jemand erklären worin der Unterschied zu Apple (Mac) liegt?
Alls wenn dies bei Safari nicht das gleiche wäre.

Ja, das ist das Gleiche. Die technischen Details in dieser Diskussion gehen völlig am Problem vorbei.

Für die Klage spielt nur eine einzige Frage eine Rolle: Die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung.

Mac OS X ist nicht marktbeherrschend, deshalb keine Klage gegen Apple.

Solche Art von Klagen sind übrigens völlig üblich. Schon 1949 gab es in den USA eine ähnliche, erfolgreiche Klage (damals natürlich noch nicht wegen Web-Browsern) gegen AT&T, was übrigens als Langzeitfolge viele Jahre später dann UNIX zu so einem offenen System machte, wie wir es heute kennen. Danach gab es vergleichbare Klagen gegen IBM und heute gibt es solche Klagen gegen Microsoft.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich habe in meiner Windows Zeit (bis November letzten Jahres ;)) nie den IE benutzt... Und ich konnte immer gut damit leben. Ich weiß nicht wo das Problem liegt... Hatte auch fast nie Probleme mit Windows (außer ab un zu Abstürze und natürlich die alljährliche Neuaufsetzung des Systems).
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Kennst du vielleicht nicht mehr, aber früher gab es Programme eigentlich nur auf CD/DVD oder gar Diskette (an Win 3.1 denk). Nicht so ein neumodischer Kram wie Internet.

das stimmt. ist aber bei der heutigen Menge an Computer ziemlich nachteilhaft.
Ich möchte den neuen Firefox bitte. So würde sich das mehrere hunderte male am Tag anhören, weil sich jemand den Frefox installieren will, weil er ihn noch nicht hat oder weil es ein Update gab.

Und zum anderen willst du mit dem Computer gleich loslegen. Geht aber nicht weil einige Programme vorher erst installiert werden muss und im schlimmsten Falle noch von Freunden kopiert werden müssen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Kennst du vielleicht nicht mehr, aber früher gab es Programme eigentlich nur auf CD/DVD oder gar Diskette (an Win 3.1 denk).

Wo du es gerade erwähnst: Kann ich eigentlich ein x-beliebiges USB-Diskettenlaufwerk an einen Mac anschliessen und die Disketten dann FAT formatieren? Meine Synthesizer und Workstations koennen mit so neumodischem Kram wie CF, SD, USB, oder gar Ethernet gar nix anfangen und mein guter alter Thinkpad (und damit das letzte gerät mit Diskettenlaufwerk ;) ) ist gerade abgeraucht...

Gruss,
Dirk
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Das Problem im Kern ist reichlich banal: Leute kaufen sich das Betriebssystem und nutzen den beigepackten Browser aus verschiedensten Gründen. Die häufigsten dürften sein: Mangel an Kenntnis von Alternativen, Unkenntnis darüber wie man einen alternativen Browser installiert, Unlust sich umzugewöhnen, Faulheit, usw.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Danke vielmals für die vielen Antworten... Ich denke ich verstehe jetzt worin der Unterschied zum Safari ist...

Danke...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Und da denke ich an unsere Firma, wo ich Datensicherungen durchführe. ServiceDesk läuft da zB nur für den IE. Auch sämtliche andere Programme, die über einen Browser laufen sind für IE.

Wir haben bei uns das gleiche "Problem". In sehr vielen Fällen liegt das allerdings nicht am IE, sondern an Herstellern von ActiveX Controls, die in einer Art und Weise programmiert sind, dass sie in anderen Browsern nicht (oder nur eingeschränkt) funktionieren. Bestes (schlechtestes?) Beispiel ist meiner Erfahrung nach übrigens Rational (IBM) - erstaunlich, wenn man bedenkt, wie sehr die sich ansonsten offene Standards & Co. auf die Fahnen schreiben. Jeder der den Method Composer benutzen muss, wird wissen wie weit man da ohne IE kommt...

Just my 2c,
Dirk
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wo du es gerade erwähnst: Kann ich eigentlich ein x-beliebiges USB-Diskettenlaufwerk an einen Mac anschliessen und die Disketten dann FAT formatieren? Meine Synthesizer und Workstations koennen mit so neumodischem Kram wie CF, SD, USB, oder gar Ethernet gar nix anfangen und mein guter alter Thinkpad (und damit das letzte gerät mit Diskettenlaufwerk ;) ) ist gerade abgeraucht...

Gruss,
Dirk

Also ein USB-Diskettenlaufwerk kann man natürlich anschließen. Hatte auch schon mein gutes altes ZIP-Drive angeschlossen. Läuft alles ganz vorzüglich und im Festplattendienstprogramm kann man auch noch vieles einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
@Äpfelsaft:
Ich habe mir die Mühe gemacht und den von Dir verlinkten Beitrag komplett gelesen. Auf Seite zwei findet sich folgende Aussage_
Denn der Browser ist so tief in Windows integriert, dass man ihn nicht vollständig löschen kann.
O.k., es gibt doch eine Möglichkeit: Downgrading!

Den IE unter Windows98, WinMe und Win2000 löschen

Haben Sie noch kein Windows XP? Glück gehabt! Dann können Sie den Internet Explorer tatsächlich komplett entfernen.
Damit hat sich die Diskussion für mich erledigt.