• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Irgendwas mit Medien"-Studium. Wo? Was?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
"Irgendwas mit Medien" - das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf meine Planlosigkeit, sondern auf einen Berliner Kabarettist, der die heutige Studentengeneration als die "Irgendwas mit Medien"-Generation sieht. …

Vielleicht solltest Du das generell dazu schreiben, denn nicht überall findet man Berliner Kabarettisten besonders gut.

… Ich bin nicht völlig planlos, sondern eingegrenzt planlos - und zwar in meinem Spektrum der Wirtschaft, sowie der Gestaltung. Wie gesagt, eine Studienrichtung habe ich bereits gefunden, jedoch den richtigen Studiengang nicht.
Da ich hier auf fachkundige Auskunft gehofft habe, welche hier in studierten bzw. ausgebildeten Designern anzutreffen ist, oder auf ebenfalls "Planlose", die das gleiche Vorhaben wie ich besitzen, eben etwas in Richtung Medien zu studieren, eröffnete ich diesen Thread. …

Ich hatte auch nicht behauptet, dass Du völlig planlos bist, sondern dass Deine Suche, bzw. Dein Beitrag, Thread oder was auch immer ziemlich planlos klingt.

Vielleicht kommen die von Dir erwähnten „Planlosen“ ja noch. Ich drücke Dir die Daumen.

Zudem fordere ich niemanden auf, mir einen Ausbildungsplatz zu geben. Und von "schnell einen Ausbildungsplatz zur Verfügung" stellen, war auch noch nie die Rede.
Es war eher ein Aufruf an Agenturinhaber, die einen Azubi suchen, sich eventuell bei mir zu melden, um eben die Generation von der morgigen Werbung, etc. auszubilden. Außerdem war der Ausgangsabsatz ja nicht der Mainpart, sondern eher ein Zusatz. …

Klar – Du hast niemanden aufgefordert, Dir einen Ausbildungsplatz zu geben, sondern sucht wörtlich „irgendwelche Agenturinhaber“, die dir „zufällig“ einen Ausbildungsplatz geben möchten.

Der Begriff „irgendwelche“ bedeutet allgemein, dass es Dir völlig egal ist, in welcher Agentur Du eine Ausbildung machst, Hauptsache „irgend eine“. Und Ausbildungsplätze werden eben nicht „zufällig“ vergeben, sondern in der Regel gezielt, völlig unabhängig davon, ob dieser Aufruf nun als Zusatzinfo gedacht ist oder nicht.

Wie ich bereits erwähnte: Um in guten – wirklich guten Agenturen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, solltest Du Dir mehr aus dem Ärmel leiern.

Ich jedenfalls wünsche dir an dieser Stelle erneut viel Glück, auf diese Weise irgendwelche Agenturinhaber zu finden, die Dir zufällig einen Ausbildungsplatz geben möchten, bzw. Leute zu finden, die Dir einen Studiengang empfehlen können, der Deinen Neigungen entspricht.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Der Begriff „irgendwelche“ bedeutet allgemein, dass es Dir völlig egal ist, in welcher Agentur Du eine Ausbildung machst, Hauptsache „irgend eine“. Und Ausbildungsplätze werden eben nicht „zufällig“ vergeben, sondern in der Regel gezielt, völlig unabhängig davon, ob dieser Aufruf nun als Zusatzinfo gedacht ist oder nicht.

1. Habe ich erwähnt, dass es mir egal ist, in welcher Agentur ich eine Ausbildung mache? NEIN.
2. Habe ich erwähnt, dass Ausbildungsplätze "zufällig" vergeben werden? NEIN.
3. Lege mir bitte keine Wörter in den Mund, die ich nicht explizit so verwendet habe! Danke.

Du hast wohl meine Intention völlig falsch verstanden, aber so etwas soll ja auch vorkommen. Ich mache Dir da keinen Vorwurf.
Zudem geht es hier im Thread ja nicht um die Ausbildung im Betrieb, sondern um eine Ausbildung an einer Hochschule, sprich Studium. Wenn ich eine Ausbildung absolviere, dann nur im dualen Studium.

Wie ich bereits erwähnte: Um in guten – wirklich guten Agenturen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, solltest Du Dir mehr aus dem Ärmel leiern.
Klar möchte ich einer guten Agentur eine Ausbildung machen (sofern dual), da ich dort etwas lernen will und nicht als persönlicher Kaffeezubereiter tätig sein möchte.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
1. Habe ich erwähnt, dass es mir egal ist, in welcher Agentur ich eine Ausbildung mache? NEIN. …

Richtig, das hast Du nicht. Die Art wie Du es schreibst, lässt die Vermutung jedoch zu.

2. Habe ich erwähnt, dass Ausbildungsplätze "zufällig" vergeben werden? NEIN.

Doch:
… Oder gibt es hier irgendwelche Agenturinhaber, die zufällig einen Azubi suchen und diesen in mir (vielleicht / wahrscheinlich) finden? …

3. Lege mir bitte keine Wörter in den Mund, die ich nicht explizit so verwendet habe! Danke.

Das habe ich nicht und werde ich nicht. Du solltest wirklich genauer lesen, vor allen Dingen das was Du geschrieben hast.

Klar möchte ich einer guten Agentur eine Ausbildung machen (sofern dual), da ich dort etwas lernen will und nicht als persönlicher Kaffeezubereiter tätig sein möchte.

Dann solltest Du das auch genau so zum Ausdruck bringen, denn momentan sieht es so aus, als wäre es Dir irgendwie egal was Du machst, Hauptsache was mit Medien. Ach nein – das war ja der lustige Kabarettist.

Nichts für ungut.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Nur kurz zur "zufälligen" Ausbildungsplatzvergabe:

Wie gesagt, ich habe nicht gesagt, dass Ausbildungsplätze zufällig vergeben werden. Wenn Du meinen Text und das Wort "zufällig" im Kontext zueinander liest, wirst Du feststellen, dass sich das "zufällig" auf den Agenturinhaber bezieht, welcher vielleicht bzw. zufällig, einen Azubi sucht.

> Das war meine Intention. Wenn Du das falsch verstanden hast, kann ich auch nichts dafür. So Zusammenhänge herauszufinden, ich weiß, kann manchmal schwer sein.

Dann solltest Du das auch genau so zum Ausdruck bringen, denn momentan sieht es so aus, als wäre es Dir irgendwie egal was Du machst, Hauptsache was mit Medien. Ach nein – das war ja der lustige Kabarettist.
Tja, da bist Du falsch informiert, denn mir ist überhaupt nicht egal, was ich mache, denn sonst würde ich mir nicht so einen Kopf zerbrechen, was und wie ich es am Besten mache.

So long.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Versuche künftig einfach, Dich klar auszudrücken und zu formulieren was Du wirklich willst und gut ist’s.

Damit erübrigen sich auch irgend welche „running gags“ mit Kabarettisten oder sonstigen lustigen Menschen und jeder weiß, was genau Du ausdrücken möchtest.

Du wirst sehen, auf diese Weise klappt es auch mit Deinem Vorhaben sehr viel eher.

Eine gute Zeit wünsche ich Dir! :)
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Kannst mal an der FH Aachen schauen, die bieten z.B. CMD an (Computer Media Design). Was das genau ist weiß ich selbst auch nicht...

Aber wie ich meinen Studiengang gesucht habe kann ich dir schnell erklären...
Erstens eingrenzen - das hast du ja schon gemacht, etwas mit Medien und Wirtschaft. Dann auch abklären dass du da nicht irgendwelchen Träumereien hinterherjagst. Weil "Medien" ein so toller Begriff ist. Das ist das gleiche wie vor etlichen Jahren als die Informatik Studiengänge plötzlich so beliebt wurden (aus meiner Sicht zumindest). Da wollte jeder hin und programmieren. Und vielen wurden dann die Augen geöffnet als das einfach nur mit Mathe losging - viele dachten da auch, dass sie ab jetzt nur noch vorm Rechner sitzen dürfen und "was cooles" proggen.
Naja, also wenn du dann genauer weißt wie du gerne mal arbeiten möchtest, dann kannst du dir z.B. einschlägige Rankings durchschauen ABER NICHT das Ranking als Ranking anschauen, sondern das Ranking als Sammlung vieler Hochschulen auf einem Blatt Papier.
Also gewichte da um Gottes Willen noch nicht, sondern nimm das als Gelegenheit dass dir da Leute die Arbeit abgenommen haben und die Hochschullandschaft schön zusammengefasst auf 2 od. 3 Seiten präsentieren und du dir nicht alles selbst suchen musst.
Übrigens, das CHE Ranking ist leider nicht so gut geeignet um eine "Tabelle" von "gut nach schlecht" zu machen. Dort stimmen die Studenten ab - man weiß ja wie man seine Hochschule bewertet. Also auf das Ranking würde ich nicht viel geben - wie übrigens auf jedes andere auch (vorallem bei Bachelor Studiengängen - wo die Reputation der Hochschule einen deutlich unwichtigeren Stellenwert einnimmt).
Naja, jetzt sitzt du also vor dem Ranking. Dann kann die Arbeit ja losgehen. Du surfst jede Webseite der Hochschulen an. Das braucht viel Zeit, aber von nix kommt nix. Ich persönlich hab mir zu jeder Hochschule Notizen gemacht (nach meinen eigenen Präferenzen, also auf was ich wert lege und wie das die Hochschule so handelt).
Tja, und dann hab ich mir mein eigenes Ranking gemacht.
Ich studier übrigens in Aachen "was mit Wirtschaft" ;)
 
  • Like
Reaktionen: patr!ck