• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iraner hacken Twitter - Hat der Cyberkrieg schon begonnen?

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
... einen ziemlich nutzlosen Web 2.0-Dienst gekapert und ihr stellt das so hin als hätte man die Trinkwasserversorgung von Westeuropa lahmgelegt ...

Zugegeben - es ist nicht die Trinkwasserversorgung. Aber dieser nutzlose 2.0-Dienst dürfte zwischenzeitlich eines der schnellsten (teilweise) unabhängigen Nachrichtenverbreitungsmedien der Welt sein.

Die Grundsatzdiskussion, ob und wie und wenn von wem twitter auch missbräuchlich genutzt werden kann (genutzt wird) will ich hier nicht einläuten. Ich will diesem Dienst aber auch seine Berechtigung nicht ganz absprechen.

Sollte die Website von MS gekapert werden, so würde man auch sagen können: "Nun ja, die Website eines ziemlich nutzlosen Softwareherstellers - und nicht die Trinkwasserversorgung von Westeuropa". Aber es wäre allemal ein paar Schenkelklopfer (zumindest eine diskussionswürdige Meldung) wert ... ;)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
naja also ich finde das nun auch nicht so ganz spektakulär wie es manche hier darstellen, das passiert täglich nur hat es diesmal halt twitter getroffen. Wenn jemand der sich halbwegs mit der Technik und der Programmierung auskennt eine Sicherheitslücke findet kann er die auch nutzen und die wirklich gefährlichen sachen werden da gemacht wo es keiner mitbekommt und sicherlich nicht bei twitter. Das sind so ein paar pseudohacker die sich größer machen wollen als sie sind, tut mir leid aber vor denen habe ich sicherlich keine angst.
Um es mal mit den Worten meines Großvaters zu sagen:

Hunde die Bellen beißen nicht!

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das es sicherlich nicht das letzte mal war das die Twitter Seite angegriffen wird 100 %ige Sicherheut gibts halt nie.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Woher weiß man eigentlich, daß der Iran diese "Cyberattacke" gestartet hat?
Nur weil dort gesagt wird, es wäre so... Das kann genausogut ein Fake sein von Leuten, die den Iran nicht mögen und ihn als Reich des Bösen hinstellen wollen.

Kannst ja mal schauen ob du hier was findest.

Nein, denn der iranische Cyberwar ist komplett aus der Luft gegriffen. Es haben lediglich ein paar Spinner einen ziemlich nutzlosen Web 2.0-Dienst gekapert und ihr stellt das so hin als hätte man die Trinkwasserversorgung von Westeuropa lahmgelegt.

Ich sehe hier keine Übertreibungen. Der Sachverhalt wurde so geschildert, wie er geschehen ist.

Die Wertung darf sich jeder selbst ausdenken; meine habe ich dazu abgegeben. Nur weil sie nicht deiner entspricht, muss sie nicht falsch sein.

Es wird wieder einmal nur von der technischen Sternwarte auf das Problem geschaut. Von dem, was politisch geschieht, haben hier offensichtlich die Wenigsten eine Ahnung.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@walli
Mensch Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben mit einer persönlichen Antwort...

Ich glaube aber wir sind einfach nur grundsätzlich verschieden an das Thema herangegangen. Du beziehst Dich mehr auf die "iranischen Hacker" und ich bezog mich eher auf das Thema "Cyberkrieg"
Damit meine ich nicht das kapern von twitter oder facebook oder yahoo oder sonstige "Kindereien" , sondern einen wirklichen Cyberkrieg mit dem Ziel die Infrastruktur des www zu schädigen, Daten abzusaugen, zu verfälschen oder...
Für einen wirklichen Cyberkrieg rüsten sich viele Nationen. Das geschieht nun mal nicht im dunklen Keller eines nachverfolgbaren Individuums, sondern in hochkomplexen Netzwerken.

Übrigens, so weit hergeholt ist Dein Vergleich mit der Wasserversorgung nicht, denn die Wasserwerke sind vernetzt und somit durchaus auch angreifbar.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Für einen wirklichen Cyberkrieg rüsten sich viele Nationen. Das geschieht nun mal nicht im dunklen Keller eines nachverfolgbaren Individuums, sondern in hochkomplexen Netzwerken.

Genau so ist es. Und die sind so komplex, dass sich viele überhaupt nicht vorstellen können, dass es sowas überhaupt gibt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Zeit, nicht gerade bekannt für ein niedriges Niveau, schreibt das hier: Klick

@ MacAlzenau: Du hinterfragst hoffentlich alle Nachrichtenmeldungen, die von seriösen Herausgebern veröffentlicht werden.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich habe nur erfahren, dass im Iran eine US-Drohne mit Gratis-Software gehackt wurde.

Wenn ihr wollt suche ich eine Quelle dazu…

Ich hab gehört, das soll 25 $ gekostet haben :p

Wer wirklich einen "Cyberkrieg" anfangen will, der greift DNS Server und andere für die Infrastruktur wichtige Stellen an und nicht ein Portal wie Twitter. Und zum Thema Wasserversorgung, ich denke die sind besser geschützt und weitaus abgeschirmter als irgendwelche Communities zum mal da auch nicht jeder Hartzkrämer zugreifen muss./kann
 

GoGGo

Idared
Registriert
14.10.09
Beiträge
28
Woher weiß man eigentlich, daß der Iran diese "Cyberattacke" gestartet hat?
Nur weil dort gesagt wird, es wäre so... Das kann genausogut ein Fake sein von Leuten, die den Iran nicht mögen und ihn als Reich des Bösen hinstellen wollen.

das ist es ja. sowas ist schön öfters vorgekommen. aber klar, der iran ist böse, usa, pakistan und die anderen dürfen a-bomben haben, der iran nicht!!!
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich sag: Alle böse niemand soll Atombomben haben.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
das ist es ja. sowas ist schön öfters vorgekommen. aber klar, der iran ist böse, usa, pakistan und die anderen dürfen a-bomben haben, der iran nicht!!!

Hier hat niemand sich pro Atombome geoutet; oder gibt es Anlass zu solch Sinnbefreitem?

Wirst du noch lernen müssen.

Wir lernen alle täglich. Und heute hast z.B. du gelernt, was eine Karikatur ist. Die findest du z.B. auch in jeder guten Tageszeitung.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Obamas oberster Cyberagent im Amt

Mit der Berufung eines Sonderbeauftragten für Cyber-Sicherheit will US-Präsident Barack Obama seine Regierung besser vor Internet-Spionage und Hackerangriffen schützen. Auf den neuen Posten, der im Nationalen Sicherheitsrat angesiedelt sein soll, berief Obama den Internetexperten Howard Schmidt, wie das Weiße Haus bekannt gab. Schmitd war in leitender Funktion für die Online-Sicherheit der Konzerne Microsoft und eBay tätig und fungierte bereits als Internet-Berater des früheren Präsidenten George W. Bush.

Chef-Koordinator

Schmidt werde "regelmäßig Zugang zum Präsidenten haben" und die Cyber-Sicherheit der US-Regierung und ihrer Verwaltungsstellen koordinieren, teilte Obamas Sicherheitsberater John Brennan mit. Bislang gibt es in den USA keine Behörde, die sich schwerpunktmäßig um Cyber-Sicherheit kümmert. In dem Bereich gibt es immer wieder Kompetenzgerangel zwischen dem Ministerium für Heimatschutz und den Geheimdiensten.
Quelle: www.n-tv.de