• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod wird über Firewire nicht erkannt

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
... Hupps....

Ok - mein Problem hat sich zumindest im Moment erledigt....

nach dem zigsten Reset und noch ein paar mal neu Hochfahren des iMac wird der iPod nun plötzlich erkannt und es funzt.... (ich hoffe nur, das bleibt so...)
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
... :-c jetzt muss ich doch nochmal nerven....

... leider geht es nun doch nicht mehr :-c

sobald ich den iPod an den iMac anhänge, stürzt der iPod ab.... egal wie viele Neustarts/Resets ich versuche...

Hab inzwischen auch andere FW Kabel probiert und daran liegt es auch nicht...
Hab den iPod an einen PPC Mac Mini angeschlossen, da ich schon befürchtete, der iPod wäre hin, aber da funzt es alles ohne Probleme...

Weiss irgendwer einen Rat?

Das komische war auch, dass bei den paar Malen, wo es gefunzt hat, die gekaufte Musik aus iTunes nicht auf den iPod überspielt wurde. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann??
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Hast Du schon mal alles was mit dem iPod zusammenhängt (.plists, diverse Prefs, etc.) am iMac gelöscht? Vielleicht hat es da eine Datei zerschossen, die Dir jetzt alles blockiert?
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
nö.. das hab ich noch nicht... Danke für den Hinweis :)

Mach ich gleich mal - finde ich die in der Library, oder?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
LiviaCH schrieb:
nö.. das hab ich noch nicht... Danke für den Hinweis :)

Mach ich gleich mal - finde ich die in der Library, oder?
Jepp, Library/Preferences und vergiß nicht auch in den Syncordnern zu bereinigen. Am besten Du suchst nach "iPod".
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
bluejay schrieb:
Am besten Du suchst nach "iPod".
;) Jo, genauso hab ich das gemacht... danach Neustart des iMac....

Doch wenn ich den iPod anstöpsle, zeigt der das Batterieladesymbol rechts oben und hängt sich auf... :(

Und wird natürlich wieder nicht auf dem iMac angezeigt... :(

******* EDIT *******
... wenn das Batterieladesymbol angezeigt wird, kann ich dann davon ausgehen, dass es nicht am Firewireport liegt??

Hab beide Anschlüsse probiert und hab bei beiden das gleiche Ergebnis.... bin auch schon verzweifelt auf der Suche nach einem Gerät, was ich da noch probieren könnte, aber ich hab keins...

Gibt es ein Testtool für Firewireanschlüsse oder sowas??
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Kleines Update...

Ich hab inzwischen auf Anraten vom Apple Support den Hardwaretest laufen lassen und der hat keine Probleme gezeigt...

Hab auch noch versucht, einen iPod Mini an den iMac anzuhängen mit dem gleichen Ergebnis...

:(
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nun, das zeigt zumindest das es sich nicht um den iPod dreht sondern um deinen iMac.

hast du schonmal die rechte im festplattendienstprogramm repariert? dann wäre da noch iTunes runterschmeissen, neu von apple laden und installieren.

ich denke auch nicht das deine firewire ports einen hardware fehler haben, obgleich du das ausschliessen könntest indem du zb. eine ext. firewire festplatte anhängst.

hast du eigentlich mal versucht den iPod über usb anzuschliessen?

gruss, bernd :)

achso: iPod im festplattenmodus anschliessen, wäre auch noch ein versuch wert.

- reset: menü und auswahltaste gemeinsam drücken, ca. 10 sekunden, dann loslassen.

- festplattenmodus: reset, dann nach tasten loslassen sofort play/pause und auswahltaste gemeinsam drücken und wieder loslassen.

- den festplattenmodus verlässt man dann wieder mit reset.
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Nur kurz zur Info!! Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir liegt es aber definitiv nicht am Firewire-Port, da bei mir noch eine ext. Festplatte und ein Brenner dranhängen.
Zusätzlich kam bei mir hinzu, dass die Verbindung erst funktioniert hat, dann habe ich den iPod ejected und 5min später, ohne dass ich etwas fundamentales geändert hätte (Kabel waren unberührt, Dockstation ebenfalls; Rechner wurde weder hochgefahren, noch habe ich etwas installiert) wurde er nicht mehr erkannt!! :-[
Ich werde aber über's Wochenende auch noch mal ein anderes Kabel und den Disk-Mode probieren!

P.S. Ich habe einen iPod-Photo 30GB, der etwa ein Jahr alt ist!
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
micki schrieb:
nun, das zeigt zumindest das es sich nicht um den iPod dreht sondern um deinen iMac.
.. das vermute ich auch (leider)
micki schrieb:
dann wäre da noch iTunes runterschmeissen, neu von apple laden und installieren.
.. kann ich das einfach im Programmordner loeschen?
micki schrieb:
..ausschliessen könntest indem du zb. eine ext. firewire festplatte anhängst.
... hab ich grad nicht zur Hand - sonst haett ich das auch noch getestet...
micki schrieb:
hast du eigentlich mal versucht den iPod über usb anzuschliessen?
.. hab ich leider keins, sonst haett ich das auch schon versucht :(
micki schrieb:
achso: iPod im festplattenmodus anschliessen, wäre auch noch ein versuch wert.

- reset: menü und auswahltaste gemeinsam drücken, ca. 10 sekunden, dann loslassen.

- festplattenmodus: reset, dann nach tasten loslassen sofort play/pause und auswahltaste gemeinsam drücken und wieder loslassen.

- den festplattenmodus verlässt man dann wieder mit reset.
.. ist wohl das einzige, was mir noch bleibt... werd ich gleich mal versuchen....
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Hmmm o_O
Also:
Zugriffsrechte sind ok
Volume ist ok

Festplattenmodus sagt "ok to disconnect" und sonst gar nix und der iMac findet ihn trotzdem nicht... hab nochmal den iMac neu gestartet und es bringt immer noch nix...

Neustart des iMac hat auch nix gebracht... :-c

******* EDIT ******
Ich hab mir zum Probieren eine ext. Festplatte von ner Nachbarin geholt und die wird auch nicht erkannt.... :eek:
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Was sagt denn Dein System Profiler zum Thema FireWire?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
LiviaCH schrieb:
Der sagt nur:
Firewire Bus:

sonst nix...
Oh o_O . Das is bissl wenig. Da sollten im Normalfall schon ein paar mehr Infos über den Port stehen, also wenn da ein Gerät dranhängt.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Ich hab eine vielleicht ziemlich doofe Frage, aber ich stell sie jetzt trotzdem:
Ich hab gelesen, dass die USB Ports nur mit einer bestimmten Menge an Strom versorgt werden und wenn man z.B. zuviele Geraete anhaengt, funzt es nicht mehr... ist das bei FireWire gleich??

Situation ist diese: In unserer Wohnung kommen laut E-ON nur 224 Volt aus der Steckdose, da lt. denen viel zu viele Raeume an einer Sicherung haengen.

Bevor wir den iMac hatten, funzte alles und an der einen Sicherung hingen schon jede Menge Geraete. Koennte es ein, dass durch das hinzukommen des iMac zuwenig Saft auf dem ganzen System ist und der hat nun nicht genug Power fuer die FW Anschluesse?

Klingt bestimmt total bescheuert, aber ich weiss echt nicht mehr, woran es noch liegen koennte.

Ich weiss nur, dass ich mal bei einem Cinema-Display in diesem Raum das Problem mit zuwenig Strom hatte und alles umstoepseln musste, dass es wieder ging (den Mac mit dem Display als erste in die Steckerleiste und so...)
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
bluejay schrieb:
Oh o_O . Das is bissl wenig. Da sollten im Normalfall schon ein paar mehr Infos über den Port stehen, also wenn da ein Gerät dranhängt.
.. in dem Moment, wo ich das abgefragt habe, hing die ext. Festplatte dran...

Heute morgen hat er auch noch ein bisschen mehr gesagt, da stand in dem Fenster naemlich was von

FireWire Bus: Max 400Mbits/s ... oder so aehnlich...

Ich versucht jetzt mal noch, dass ich den iMac laengere Zeit ausgestoepselt lasse - das war als Tipp auf der Apple-Seite.... wenn's dann nicht geht, weiss ich echt nicht mehr weiter :-c

Gibt's denn nicht auch sowas wie ein FW-Anschluss Diagnoseprogramm??

****** EDIT *******
Das abstoepseln hat auch nix gebracht. Im Zuge dessen hab ich auch gleich mal alle anderen Geraete im Raum abgehaengt, um evtl. der "Stromvermutung" auch noch auf den Grund zu gehen, aber auch wenn der iMac alleine am Netz haengt, aendert das nix....

**** nochmal EDIT ****
Kann Onyx mir was ueber die FW Anschluesse sagen?
Oder gibt es irgendwelche Logs, wo ich gucken kann, was abgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Also, das mit dem Strom kann ich mir echt ned vorstellen. Aber kannst ja mal probieren alles andere abzuhängen.
Laß' doch mal AppleJack über den iMac laufen. Im Single User Mode starten (beim Booten Apfel-S) und AppleJack dann mit applejack auto restart (oder applejack AUTO restart) laufen lassen.
Sonst fällt mir dann auch erstmal nix weiter ein. :(
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
bluejay schrieb:
Laß' doch mal AppleJack über den iMac laufen.
Guten Morgen, genau das habe ich nach Deinem Tipp mehrfach versucht, aber leider ohne Erfolg.

Ich bekomme immer nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung, dass Firewire nach 3 Minuten keine gültige selfid oder sowas hätte.... und nach mehrfachen Versuchen scheint das Programm dann abzustürzen, denn es tut gar nix mehr und kurz danach steht da was von "bad call" und am Ende was mit EXIT..... :-c

Ich wollte ein Foto davon hochladen, aber irgendwie geht's nicht :-c

Da steht FireWire (DHCI) Lucent ID 5811 PCI: no valid selfIDs for more than 3 Minutes after bus reset
saint:/ I have no name!# SIOCPROTDATTATACH_ING: en8 error=17

und das immer wieder.....

Kann jemand damit was anfangen?
 

das_widderchen

Gast
Ich hab ein ähnliches Problem: wenn ich den iPod ( windows, schlagts mich nicht) anstecke, kommt ne fehlermeldung dass der inhalt meines "Pöddchens" nicht er´kannt werden kann und pipapo... ur schlimm! ich hab schon alles versucht, bis auf eine neuistallation, weil ich diese cd einfach nicht finden kann!

Wisst ihr vielleicht auf welchen düsteren seiten man sich das installationsprogramm runterladen kann oder was ich tun soll?


rettet pöddchen!

lg das widderchen
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
Ich habe das Problem auf dem iMac Intel nun gelöst.
Ich habe das System neu aufgespielt. Nun wird wieder der iPod und meine externe Firewire Platte erkannt. Puuuh. Ich dachte schon das es an der Hardware lag.

Übrigens hat der System Profiler unter Firewire vorher nur Firewire Bus angezeigt.
Nun zeigt er die Geschwindigkeit unter Firewire an. Ein weiteres Indiz das es wohl nur an dem Update lag.

Der Intel iMac läuft nun wieder auf MacOSX 10.4.4
Laut offiz.Apple Forum gibt es zu dem Thema Tonnen von Einträgen. Sollte das Problem nun wieder auftauchen, dann wird es am Logicboard liegen. Bitter.Also ich drücke mir mal die Daumen....und vom Systemaktualieren auf Mac OSX 10.4.5 lasse ich erstmal die Finger.

Edit: Der Rechner ist nun granatenschnell......auch die internetverbindung inkl. fensteraufbau wirkt um das doppelte schneller......keine ahnung warum. es scheint das bei pre install auch noch zeugs drauf ist, daß wirklich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiviaCH