iPod und iTunes: Ab sofort verbindlich

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
schoneinmal die systemvoraussetzungen gelesen? soviel ich mich erinnern kann steht da nichts von linux support... (wenn ich mich recht erinnere noch nie) also weis jeder im voraus was ihn erwartet... und nur weil etwas in der vergangenheit ohne offizielle unterstützung funktioniert hat muß das nicht mir dem nächsten update auch noch funktionieren.

und was heist hier "immer wichtiger werdendes betriebssystem" [Linux]? wunschtraum, linux ist für viele immer noch ein buch mit mehr als sieben siegeln und weit vom RC entfernt (und das betrifft eigentlich jede distribution)... wer kann denn schon guten gewissens linux empfehlen?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich bin überrascht wie kritiklos manche gegenüber den eindeutigen Monopolbestrebungen von Apple sind, Monopolbestrebungen welche eindeutig _nicht_ von Nutzen für die Konsumenten sind, sondern diese im Gebrauch der von ihm erworbenen Geräte erheblich einschränken.
Ich bin überrascht, wie indifferenziert manche Leute sind und wie sehr sie Verschwörungs- und Monopoltheorien anhängen.

Eine Prüfsumme dient nicht dazu, andere auszusperren, sondern dazu, die Integrität der Daten verifizierbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich bin überrascht, wie indifferenzt manche Leute sind und wie sehr sie Verschwörungs- und Monopoltheorien anhängen.

Eine Prüfsumme dient nicht dazu, andere auszusperren, sondern dazu, die Integrität der Daten verifizierbar zu machen.

Sehr gut :)
Genau meine Meinung! :)
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Ich bin überrascht, wie indifferenziert manche Leute sind und wie sehr sie Verschwörungs- und Monopoltheorien anhängen.

Eine Prüfsumme dient nicht dazu, andere auszusperren, sondern dazu, die Integrität der Daten verifizierbar zu machen.

Vielleicht schaust Du einfach mal über den Tellerrand? Stimmen außerhalb der Applewelt zu hören erweitert auf jeden Fall den Horizont:

Why did Apple do this in the first place? It appears to be a lock-in strategy intended to force consumers to use iTunes. It is relatively clear that this change was made to block third-party software and isn't just a new feature that was added to the database format for other reasons.
Ars Technica

"Checksumming is NOT just being used to verify data integrity—if that were all, then the iPod wouldn't report zero tracks if the checksums failed to match. The sum could be calculated using an easily-derived salt. In this case, the checksum is being calculated using a secret shared between the device and iTunes, in order to prevent clients that don't share that secret from loading music onto the iPod."
Cory Doctorow

Diejenigen, die sich ein wenig im Netz (vor allem in der Blogsphäre) auskennen, werden bestätigen können, dass dies zwei seriöse Quellen sind, die im Netz sehr weite Beachtung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also abgesehen davon, dass es bestimmt keine 4 Wochen dauert, bis die meiste Software das nachgerüstet hat: Auf jeder iPod-Packung und auf apple.com/ipod steht überall ganz deutlich iTunes als Vorraussetzung. Wie man sich da jetzt drüber beschweren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
 

phpfreak

Jonagold
Registriert
22.02.07
Beiträge
19
Also abgesehen davon, dass es bestimmt keine 4 Wochen dauert, bis die meiste Software das nachgerüstet hat: Auf jeder iPod-Packung und auf apple.com/ipod steht überall ganz deutlich iTunes als Vorraussetzung. Wie man sich da jetzt drüber beschweren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
dito.

Wieso sollte Apple darauf Rücksicht nehmen ob irgendwelche Hacks, die Sie nicht bestellt und nicht offiziell abgesegnet haben funktionieren?

Ihr beklagt euch im ernst darüber das Apple an seinen Produkten arbeitet und sie verbessert? Mit Leopard werden auch einige Hacks die es jetzt für Tiger gibt nicht mehr funktionieren - ich würde als Entwickler darauf auch keine Rücksicht nehmen und mich an meiner Innovation hindern lassen... Wennschon Gute Ideen die auch fürs Produkt nützlich sind übernehmen (Spaces z.b. in Leopard).

Ich hätte jedenfalls auch ein Interesse daran das die Leute welche meine Hardware kaufen auch meine Software benutzen - schliesslich muss ich mein Geld auch verdienen...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Diejenigen, die sich ein wenig im Netz (vor allem in der Blogsphäre) auskennen, werden bestätigen können, dass dies zwei seriöse Quellen sind, die im Netz sehr weite Beachtung finden.

Machs doch so wie auf http://amarok.kde.org/blog/archives/496-iPod-Classic-Will-Be-Supported.html zu lesen ist:

Really the only "correct" solution is for folks to stop using Apple products.

Also abgesehen davon, dass es bestimmt keine 4 Wochen dauert, bis die meiste Software das nachgerüstet hat: Auf jeder iPod-Packung und auf apple.com/ipod steht überall ganz deutlich iTunes als Vorraussetzung. Wie man sich da jetzt drüber beschweren kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Richtig.
Wenn da WINDOWS und OSX drauf steht muss ich mich nicht wundern wenn es unter LINUX nicht geht.
Ich selbst nutze auf 2 Servern Linux und finde auch einiges doof. Aber ich kaufe mir kein Produkt wo Linux nicht drauf erwähnt ist und wunder/ärger mich dann darüber, dass Linux nicht mit dem Produkt zusammen arbeitet.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
also in einer Zeit, lange vor heute, als ich nach einigen OS8 Desastern noch nicht zu Apple zurückgekehrt war und es für Windows noch kein iTunes gab (kann sich noch jemand an diese Zeit erinneren??) habe ich mal eine Software geschrieben, die ein ganz klein bisschen iTunes-feeling der damaligen Zeit auf Windows, Linux und theoretisch sogar OS X) gebracht hat. Eine Java Applikation - myPod (http://myPod.sf.net) war in der Lage iPods zu beschicken und dabei habe ich eine Menge über die Internas des iPod Dateisystems und speziell auch der iTunesDB auf dem iPod gelernt. Es handelt(e) sich um eine Binärdatei, die mit bestimmten Markern versehen war und teilweise Bitcodiert die Daten der Songs und Playlisten enthält.
Von STANDARD kann beim besten Willen keine Rede sein! Das ist proprietärer Kram und wer sowas für gut hält steht ganz sicher auch auf Kopfschmerzen ;)
Komischerweise war die Datenintegrität in den letzten 6 Jahren kein Problem, warum jetzt also plötzlich "Prüfsummen"? Die Auswahl an Software zur Beschickung der iPods zu haben kann nie nicht von Nachteil sein. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass Apple sich für eine gute Idee der Freien Software Community "begeistert"...

.... Pfui Apple! Das habt ihr nicht nötig - gute Produkte bestehen im Wettbewerb auch ohne Zwangsmaßnahmen!!

smile!
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Was für eine Hysterie hier ausbricht ist ja wirklich lustig anzuschauen. mal ganz im Ernst, selbst wenn Apple das gemacht hat, um irgendwen "auszusperren", ich denke nicht, dass es lange dauert, bis auch das wieder geknackt ist. Wie war das? "Zu jedem Schloss gibt es auch einen Schlüssel." Und im Internet gibt es sicherlich genug sehr gute Schlosser. Man schaue sich das beim iPhone an. Apple hat wahrscheinlich so ziemlich alles erdenkliche getan, um zu verhindern, dass der Simlock vom iPhone genommen wird (ich kann es nicht belegen, aber dafür muss man bloß 2 + 2 zusammenzählen) und was war etwa sechs, sieben Wochen nach dem Release? Geknackt. Und inzwischen kann man sich ein Programm laden, das es dem Benutzer erlaubt, mit einem Knopfdruck den Simlock vom iPhone zu nehmen. Wer hier zetert, dem geht es doch bloß um die Politik und die Geste, die Apple damit aussendet, nicht darum, dass er seinen iPod bald nicht mehr unter Linux betreiben kann. Meh.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Hier ein schöner Kommentar bei TUAW, den diejenigen lieben dürften, die es Klasse finden, dass Apple seine Geräte gegen jeden Einfluss von außen "schützt".
:-D

Apple looks out for my best interests


Posted Sep 17th 2007 7:45PM by Erica Sadun
Filed under: iPod Family, iPhone

Today, Apple released iTunes 7.4.2. Apple kindly fixed that small problem where people inadvertently installed custom ringtones on their systems. Thank you, Apple.

In related news, Apple momentarily blocked accidental Linux use. But then, as with the newt from Monty Python, Linux got better.

Apple also looks out for iPod Touch users. Its new firmware transfer scheme protects users from themselves. You won't accidentally install custom software on the iTouch or access the underlying OS, at least for some time to come. Unfortunately, Apple forgot to protect the public Media partition from read/write access so tools such as Ecamm's iPhoneDrive still work with both the iPhone and iTouch. For now.

Will the iPhone remain so dangerously open? Probably not for long. I give it until the next firmware update. I'll be delighted to be proved wrong.

So where does that leave you? Do you want to tread those dangerous waters and not be protected from yourself? Right now, the realm of social networking seems strongest: Call and write Apple and let them know what you think. Ask them for a public SDK. Ask them to open the iTouch and keep the iPhone open. Otherwise? Welcome to the padded walls and your shiny white straightjacket.

Update: Just to clarify: SendSong still works. All my custom ringtones are gone from iTunes. Renaming to m4r and using Cleverboy's metadata hack did not work. iToner should still work as well as any other solution that writes directly to the iPhone without going through iTunes.

Update 2: I totally forgot about the new authentication chips for video. Thanks everyone who reminded me.

Zitat von TUAW.com
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Wer hier zetert, dem geht es doch bloß um die Politik und die Geste, die Apple damit aussendet, nicht darum, dass er seinen iPod bald nicht mehr unter Linux betreiben kann.

Natürlich geht es hier um die Politik von Apple. Ich hatte nie vor meinen eipot auf meinem linux rechner zu verwenden.
ich würde dir jetzt gerne den blitzmerker-preis verleihen, wenn es einen gäben würde.
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hm zumindest vom iPod auf den Mac funktioniert es immer noch mit Senuti....
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es ging bei der Sperre von Anfang an nur um die Richtung Rechner -> iPod, also ums Befüllen. :)
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wen interessiert schon linux *duck* ihr wisst doch schon vor dem kauf bescheid das itunes mit teil der systemvoraussetzungen ist, und gibt es itunes für linux?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich kann je verstehen das apple keinen bock hat iTunes für die paar linux user zu portieren. Aber wenn es dann schon andere machen, dann sollte apple sich freuen und nicht noch energie aufbringen nur um das zu verhindern. irgendwie armseelig... :(