• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPod touch will nicht über IMAP senden (O2)

Twinbee

Erdapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
3
Hallo!

Hoffe, bin hier an der richtigen Stelle. Gibt ja 1000de Foren hier...

Habe das Update für meinen iPod touch runtergeladen und jetzt die Mail-App drauf. Funzt auch so ganz gut, auch die Anbindung meines o2-online Accounts über IMAP (!).
Allerdings kann ich nur Mails einsehen, nicht senden! :-[ Dabei meldet er mir Probleme mit dem Ausgangsserver mail.o2online.de (Port steht übrigens auf 25).
Habe natürlich versucht, die manuellen Einstellungen von O2 einzutragen, will mir aber nicht gelingen. Probleme sehe ich bei:
  • SMTP-Authentifizierung=JA, wo hat das Folgen auf meinen touch?
  • Sicherer APOP Login=AUS, ?!?!?
  • Der Mail-Eingang funzt auch ohne dass ich Port 110 einstelle - komisch
Die vielen "Benutzernamen" sind auch knifflig - da bin ich mir nie richtig sicher, was rein kommt bei o2. Folgendes stelle ich ein:
  • IMAP Account-Info > Adresse=<telnr>@o2online.de
  • Server eingeh. Mail > Benutzername=<telnr>@o2online.de
  • Ausgehender SMTP-Server > Benutzername bleibt [Optional/leer]
Vielleicht kann jemand sofort helfen, wenn er das liest?

Gruß
Twinbee

-------------------
No tiriel!
Seid wachsam!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich kenn mich bei O2 nicht aus, würde allerdings vermuten, das auf deren Website eine genau Beschreibung der entsprechenden Parameter zu finden ist - schon mal dort nachgesehen?
 

Twinbee

Erdapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
3
na sicher doch habe ich das gelesen. Das sind die manuellen Einstellungen, die ich oben erwähnt hatte. Eben die reichen nicht (für mich jedenfalls).

Twinbee
 

Twinbee

Erdapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
3
Also, habe es selbst rausgefunden. Der Fehler lag an der (doch nicht optionalen) Angabe des Benutzernamen. Der muss inkl Kennwort nochmal mit angegeben werden. Ist ja auch eigentlich meine Telefonnummer.

Jetzt klappt das Senden auch mit IMAP bei O2.
 
Zuletzt bearbeitet:

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ah, okay. Schön das es jetzt klappt :).