• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch vs. MacBook

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Der iPod Touch reicht zum Surfen vollkommen aus. Ich hat Ihn ne Woche lang als MacBook ersatz weil dieses in der Reparatur war. ICQ etc. läuft ja auch drauf und man kann Ihn auch am Fernseher anstecken um Fotos anzugucken, und per Jailbreak anwendungen lassen sich auch Fotos auf Flickr o.ä. hochladen.

Find ich deutlich besser als so NetBook das irgendwie total häßlich ist und doch niergends reinpasst von der Größe her...der iPod Touch passt in jede Hosentasche und dieses NetBook zeugs is ja wieder so groß das man nen Rucksack mit sich rumschleppen muss...
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wie wäre es denn, erstmal den Touch zu kaufen, wenn der dir voll und ganz ausreicht, biste zufrieden und hast nicht soviel Geld ausgegeben.

Reicht er dir nicht aus, kauf dir ein Macbook.
Den iPod haste dann nicht umsonst gekauft, da dein Nano, wie du sagst, auch nicht mehr lange hlt ;)

Von daher wäre das die beste Lösung :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Für mich klingt der Vorschlag von eki sehr vernünftig.

Und sollte Dir der Touch nicht reichen, kannst Du entweder innerhalb von zwei Wochen die (Online-)Bestellung rückgängig machen (Stichwort in-Augenschein-nehmen) oder aber das neuwertige Gerät mit Rechnung und folglich Garantie mit geringem Wertverlust weiterverkaufen.
 

prenzi

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
18
Aktuelle Preise für gebrauchte Macs finden sich bei macnews.de.
He super. Vielen Dank. Der Link ist toll.:)

...der iPod Touch passt in jede Hosentasche und dieses NetBook zeugs is ja wieder so groß das man nen Rucksack mit sich rumschleppen muss...
Rucksack habe ich eh dabei. Muss jeden Tag durch so einen Magnetodingsbums (ihr wisst schon, die Dinger am Flughafen für Passagiere und Handgepäck). Da ist es einfacher, ich hab den ganzen Kram im Rucksack und legen den fertig gepackt auf's Band als dass ich erst alle Taschen leeren muss.

Wie wäre es denn, erstmal den Touch zu kaufen, wenn der dir voll und ganz ausreicht, biste zufrieden und hast nicht soviel Geld ausgegeben.

Reicht er dir nicht aus, kauf dir ein Macbook.
Den iPod haste dann nicht umsonst gekauft, da dein Nano, wie du sagst, auch nicht mehr lange hlt
Habe mit einem Touch kurz rumgespielt.Weiss es echt nicht, ob er auf Dauer ausreicht. Das Gerät will ich ja dann ein paar Jahre haben.
Nein, nein, nicht falsch verstehen. Der Nano hält schon noch ein paar Tage. Einen neuen will ich im Moment nicht unbedingt. Bin mit ihm wirklich zufrieden. Bis jetzt nie ein Problem gehabt. Akku ist halt nicht mehr so der Hit. Muss ihn einfach viel mehr laden als am Anfang.
Was mir aber auch im Kopf rumschwirrt, wenn in zwei oder drei Jahren der Akku tot ist, ist dann der Touch ein Fall für den Elektroschrott? Preis ist ja nicht sooo viel tiefer als der eines Books und Akku tausch wäre hier nicht das Problem.

Ich verfolge ein paar Auktionen mit Macbooks. An iBooks und PB ist grad nicht soviel da, was mich anspricht. Ein Core Duo MB steht momentan beim Preis vom mittleren Touch. Bei 170€ mehr steht ein Core2Duo-MB (2 GHz). OS ist bei beiden Tiger. Denke die Preise sind für beide sehr gut. Vom Alu-iMac habe ich noch einen 1 GB RAM-Stick rumliegen. Von den Angaben her kann ich den in ein MB (iBook geht sicher nicht) einbauen. Richtig?

Für meine Anforderungen würde ein iBook sicher reichen. Die Auktionspreise sind allerdings nur minimal tiefer als bei einem MB, und PBs sind mind. so hoch wie MBs. Als Anforderung stelle ich, dass eine Film-DVD ruckelfrei laufen soll. Performance-Technisch wird das wohl die grösste Kapazität brauchen. Versteht micht nicht falsch, aber ich muss nicht ein superschnelles MB haben eben weil ich das Gerät voraussichtlich nicht täglich brauchen werde.

Also, ganz konkrete Frage: Läuft auf einem 1,83 GHz Core Duo MB eine normale Film-DVD flüssig und ruckelfrei?
 

Rollmac

Jonathan
Registriert
30.07.07
Beiträge
82
argh mit dem ram aus dem imac solltest du glaube ich vorsichtig sein. wie sieht der denn aus?
 

prenzi

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
18
RAM ist von Samsung.
Aussehen? Grün mit schwarzen Vierecken? Spass bei Seite. In ebay verkauft jemand den selben wie ich hier rumliegen hab. Hier die Auktion
 

prenzi

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
18
Hallo Leute

Ich wollte diesen Thread hier nochmals aufgreifen und abschliessen.

Ich habe hier etliche Fragen gestellt und viele Antworten und Anregungen erhalten. Habe viel herum gesucht und mir die Varianten "live" angeschaut.

Auf langen Sicht werde ich mit dem iPod Touch als mobiles Internet-Gerät nicht glücklich. Als "Musikhören"-iPod ist er mir zu gross, als Bildschirm für Internet für ein paar Minuten okay, Fahrplan gucken und solche Sachen absolut top. Aber für so richtig Internet auf dem Balkon sitzend dann doch zu fummelig.

eeePC ist irgendwie wie Laptop von vor 15 Jahren. Da gab's auch so kleine Bildschirme. Für Internet, Office und so eigentlich ganz in Ordnung. Nur für den selben Preis gibt's auch ein "richtiges" Dosen-Notebook mit 13"-Schirm.

Macbook oder iBook. Habe mir beide angesehen, bzw. alle 3. Ein Macbook der neusten Generation und je ein iBook 12" und 14" jeweils die letzten Modelle (Mitte 2005). Drei tolle Geräte.
Bei meinen Anforderungen allerdings langweilt sich das Macbook gewaltig. Als Einzelrechner hätte ich sofort ja gesagt. Das Gerät ist aber wie anfangs geschrieben ein Zweitmac. Und da er nicht täglich im Einsatz stehen wird einfach doch zu teuer.
Dem 12"-iBook, welches ich mir angeschaut habe, hat man seine 3 Jahre sehr gut angesehen. Beim ersten Start wollte es nicht so, kam aber im zweiten Anlauf doch. Habe etwas mit dem Verkäufer geplaudert. Er meinte, Leo laufe auf diesem iBook nicht gut. Sei mal drauf gewesen, aber wieder runter geschmissen. Eine DVD gucken ginge schon, aber nur am Strom. Der Akku-Verschluss ist etwas wackelig und die Akkulaufzeit bei ca. 3 Stunden für Internet.
Kurz darauf habe ich mir noch ein 14"-iBook angeschaut. Der optische Eindruck des Geräts ist, wie soll ich sagen,... wenn man das iBook gegen das Licht hält, sieht man auf dem Gehäuse leichte Gebrauchsspuren, keine Verfärbungen oder sowas. Einzig am Touchpad sieht man, dass das Gerät oft benutzt wurde. Leo schnurrt wie ein Kätzchen, Office 04 sowieso. Beim besichtigen war Photoshop CS3 drauf und auch da ist die Geschwindigkeit beim Fotos bearbeiten gut. Der Akku hält bei normalem Surfen so +/- 4 1/2 Stunden. Das iBook war bei Nichtgebrauch und Transport immer in einer Hülle, "Tucano" oder so.
Nur auf den Schirm bezogen, war mir der 14" um einiges sympathischer als der 12". Beide haben die selbe Auflösung, trotzdem kam mir der 12" winzig vor.

Habe mich am Ende für das 14"-iBook. Mit dem iBook zu Hause angekommen, musste ich's natürlich gleich mal ausgiebig testen. Der Akku hat 271 cycles, 81% health. DVD's flutschen nur so und wenn's denn mal nötig wird eine DVD zu brennen, hat das kleine ein eingebautes Superdrive.
Ich denke für meine Anforderungen, habe ich mit dem iBook die richtige Wahl getroffen.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
na dann: Glückwunsch zu deinem neuen Gerät!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
na dann: Glückwunsch zu deinem neuen Gerät!

Dem kann ich mich anschließen!:)

Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung (PowerBook/iBook G4 12"), habe dann jedoch am Ende den touch gewählt. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass die o.g. Laptops zu diesem Zeitpunkt noch um einiges teurer waren (für ein gut erhaltenes iBook bezahlte man locker 600,-€!), sodass der touch wesentlich günstiger war. Habe diese Entscheidung auch nie bereut, denn gerade nach dem 2.0er-Update ist der touch ein wunderbares Gerät;)
 

prenzi

Jonagold
Registriert
21.07.08
Beiträge
18
Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung....
Letztes Jahr, wow, im Leben eines Computers eine halbe Ewigkeit.

azu muss allerdings gesagt werden, dass die o.g. Laptops zu diesem Zeitpunkt noch um einiges teurer waren (für ein gut erhaltenes iBook bezahlte man locker 600,-€!), sodass der touch wesentlich günstiger war.
Heute gibt's iBooks zum Preis von nem Touch, ja sogar für weniger.


Wegen meinem irgendwann dahinsterbenden Nanos werde ich mir, wenn es so weit ist, wahrscheinlich seinen Nachfolger kaufen. Und wenn ich dann veil Glück hb, gibt's den sogar im Refurb für bisschen weniger :) Im Moment hät's grad welche, aber solang der kleine noch lebt, dasf er Musik spielen.