• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipod Touch 2G und GPS Maus

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Hallo
Ich melde mich auch mal
Das igpsd Kabel ist Mittwoch eingetroffen. ICh kriege aber noch eins, da ja ein produktionsfehler vorlag. Aber ich habe den Fehler schon selber behoben. 2 Kabel sind auch gut.

Ich werde heute das Kabel auseinander nehmen und neu zusammenbauen. Anstatt des Mini USB Steckers kommt ein RS232 Stecker für den Holux GM 210 an das Igpsd Kabel.
Einen Pegelwandler baue ich auch noch von 5 auf 3,3 Volt (wo krieg ich ne Anleitung/Schaltplan her)???
Die 5 Volt Stromversorgung für den Holux muss ich auch noch extern über einen USB Autolader ienspeisen, da der Ipdo ja keine 5 Volt liefert, oder?

Meint ihr das funktioniert so?
Näheres kann ich heute abend oder morgen sagen

pattiwilli
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Hallo
Gestern hat mich folgendes von pinouts.ru verunsichert.
Zitat:
To charge an iPhone 3G / iPod Touch 2nd gen, usb data- (25) should be at 2.8v, usb data+(27) should be at 2.0v. This can be done with a few simple resistors: 33k to +5v (23) and 22k to gnd(16) to obtain 2v and 33k to +5v and 47k to gnd to obtain 2.8v. This is a "notification" to the iphone that it is connected to the external charger and may drain amps from the usb.

Heißt das jetz dass ich das machen MUSS? ICh lade schon die ganze zeit den Ipod Touch 2G mit nem 12 Volt Zigarettenanzünder auf 5 V USB ohne probleme. Und da sind ja wohl auch keine wiederstände drin.
Ich habe jetz einfach nen spanungsteiler gebastelt, damit ich von den 5 Volt TTL runter komme
pattiwilli
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wie hast du denn den iPod mit dem Zigarettenanzünder verbunden?
Wurde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau...

MfG
MrFX
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Das ist einfach so ein fertiger zigarettenanzünder auf USB 5 V Adapter
Tipp das mal bei google ein. Hat halt einmal zigarettenanzünder stecker und am Ausgang USB Buchse.

pattiwilli
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, aber hast du den Ausgang direkt mit den Pins am iPod verbunden oder wie?

MfG
MrFX
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Einfach das USB Datenkabel genommen.
Ich habe heute alle Arbeiten abgeschlossen und zeige euch morgen mal bilder. Die Werte für den Spannungsteiler habe ich ausgerechnet und im rs232 Stecker verbaut. Alles funktioniert perfekt.
Evtl. Werde ich noch ein dc/dc von 3,3 Volt iPod auf 5 Volt holux in das Kabel bauen, damit ich den Holux ohne externe Spannungsquelle betreieben kann.
Ich würde trotzdem gerne wissen, ob ich die Wiederstände brauche, damit ich auch den Ipod laden kann.

pattiwilli
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Beim Apple-USB-Kabel sind die Widerstände eigentlich schon drin.

MfG
MrFX
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
ja ok. Aber wenn ich jetz nicht über das Kabel die 5 V nehme, sondern dirket an dem ipod dock einspiesen will bruache ich die Wiederstände, die bei Pinouts.ru stehen, damit die Spannung auf 2,8 V runter geht, oder???

pattiwilli
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, sonst erkennt der nicht, daß er über USB laden soll.
Allerdings sind die Widerstände bei pinouts.ru nicht ganz korrekt, lt. Apple Specs sind die wie folgt bei 500 mAh Ladestrom:

75 kOhm von D+ nach USB 5V
49.9 kOhm von D+ nach USB Masse
75 kOhm von D- nach USB 5V und
49.9 kOhm von D- nach USB Masse

Willst du mit 1000 mAh laden, sieht's so aus:

75 kOhm von D+ nach USB 5V
49.9 kOhm von D+ nach USB Masse
43.2 kOhm von D- nach USB 5V und
49.9 kOhm von D- nach USB Masse

Alle Widerstände 1%.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hier noch mal zur Verdeutlichung die passende Beschaltung:

ipodladen.png


MfG
MrFX
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich wünsche euch viel Erfolg, werde solche Spielchen jedoch mit meinem iPod tunlichst unterlassen.

Auf dass es gut geht! ;)
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
ja. sehr interessant. Mal schauen, wann das denn voll funktioniert.
Bei mir läuft alles perfekt. Jetz habe ich noch nen rs232 auf usb adapter besorgt. FÜr Naviagtion aufm Laptop.
Heute ist das 2. IGPSD Kabel angekommen. Brauch ich zwar nicht, aber es ist ja kostenlos.

pattiwilli
 

nobs111

Golden Delicious
Registriert
21.03.08
Beiträge
6
Hallo,

wie sieht es mit dem IGPSD Kabel aus gibt es das auch in in nen anderen Shop oder nur über USA Import?
Gruß nobs
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
soweit ich weiß nur in den USA.
Aber is nach ca. einer Woche da.

pattiwilli
 

nobs111

Golden Delicious
Registriert
21.03.08
Beiträge
6
soweit ich weiß nur in den USA.
Aber is nach ca. einer Woche da.

pattiwilli

Hi,
danke, dann order ich mir mal so eins, denn den GPSlim hab ich günstig ersteigert, wollt schon immer GPS auf meinem Touch, mal sehn ob und wie es damit geht.
Mit welchen Programm machst du denn die Navigation auf dem Lapptop?
Gruß Nobs
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
ich benutze map and guide professional 2009.
hat zwar kiene Sprachausgabe aber ist für meine Zwecke optimal.
Allerdings empfehle ich da snciht für Leute, die sich vom laptop aus navigieren lassen wollen.

pattiwilli
 

nobs111

Golden Delicious
Registriert
21.03.08
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich habe neute mein xgps Kabel bekommen aber bei mir war auch keine Key dabei der Umschlag enthällt nur das Kabel, wo bekomme ich nun den benötigten Key her??
kann mir da jemand helfen

Gruß Norbert


Hi,

@Patti Willi
Nee, das Kabel habe ich erst jetzt gerade gekauft, und der key war ja eben nicht dabei, ich hab zumindestens nichts in dem Umschlag gefunden ausser dem Kabel. Auch keinen Zettel mit einem Key oder Hinweis auf den Key war enthalten !

@ Mr.FXI
Im GPSSerial hab ich den Key eingegeben -nachdem ich einen hatte-, danach funktionierte dann auch xGPS mit dem igpsd Kabel. Eine andere Software wie z.B. Navigon oder Trails habe ich nicht zum laufen gebracht.
Die GPS Maus habe ich aber nicht eingestellt, kannst du mir sagen wie und wo ich die Baudrate einstellen kann ?
Ich weiss jetzt nicht was da der Standard wert ist, wenn ich nichts dergleichen umgestellt hab.

Gruß

tobgoe
 

pattiwilli

Roter Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
92
Hi
ja klar. Bei mir war der auch nicht dabei.
Man muss schon mal mit Leuten (den Support) Sprechen, wenn man was braucht. Die helfen dir auf Englisch gerne.

pattiwilli
 

nobs111

Golden Delicious
Registriert
21.03.08
Beiträge
6
Hi pattiwilli,

ja danke habe den Key inzwischen schon erhalten, man sollte halt seine auftragsbestätigungen lesen, da stand ja drinnen das man den Key gesondert anfordern muß ging dann auch innerhalb eines Tages war der Key generiert.
Danke für die Hilfe
Gruß Norbert