• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch 1G oder 2G ?

Krait666

Golden Delicious
Registriert
10.10.08
Beiträge
10
Hi Leute!

Ich stehe im Moment vor dem Kauf eines iPod Touch kann mich jedoch nicht entscheiden.
Meistens werden im Moment die 32GB Modelle von Touch 1G zum Preis der 16GB Modelle vom 2G verkauft.
Ich habe mich zwar mit den Funktionen des Touch 2G befasst, aber nicht mit denen des 1G.
Ich würde mich richtig freuen, wenn man mir ausführlich die Nachteile des alten iPod Touch aufzählen könnte!!!
Designtechnisch hab ich an beiden nix auszusetzt und mehr Speicher fürs gleiche Geld würde ich begrüßen, auf der anderen Seite sagt mir mein Gewissen das ich lieber die Finger von "altem" Kram weglassen soll, und eben zum neuen Touch greifen soll.

Hoffe auf schnelle Antwort, danke schonmal!

Lg Krait
 

bigboss131

Erdapfel
Registriert
10.10.08
Beiträge
1
hallo,

tach der alte ipod touch hat keine lautsprecher,spiele,aussehen und das wars eigentlich aber ich kann dir nur den neuen empfelen;)
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Na klar hat der alte iPod Spiele. Das mit den Spielen geht über den AppStore und den hat der alte genau wie der neue. Der neue hat einen besseren Akku + neues Design + Lautsprecher (aber keine besonders guten).

MfG Carion

Hier ist es von Apple zusammengefasst:
http://www.apple.com/de/ipodtouch/whatsnew.html

PS: Ach ja, und der Nike+ Sensor ist jetzt eingebaut und man muss nicht mehr den Sensor anschließen. (Falls du nicht weißt, was Nike+ ist: http://www.apple.com/de/ipod/nike/ )

PSS: Willkommen bei Apfeltalk Krait666 und Bigboss131!
 

Krait666

Golden Delicious
Registriert
10.10.08
Beiträge
10
Danke :D

Sind für mich keine gravierenden Unterschiede, aber ich werd mir wohl doch den Neuen kaufen.
Immo werden ja 3-5 "Geschäts"tage Versand auf der Inet Seite angegeben, als ich den iPod in den Einkaufswagen gepackt habe (16GB Version) stand dort aufeinmal nur "Versandfertig 24H".
Könnte ich evt. schon Monatg mit der Anlieferung rechnen? Oder handelt es sich da um einen Irtum bei den Angaben?

Wollte das Teil eigentlich heute schon in den Händen halten und nen schönes WE genießen...zur Enttäuschung hatte kein einziger Fachmarkt in Köln das Teil...hatte mich richtig drauf gefreut und dann sowas :(.

Ach ja also hat auch der alte Inet mit Mail verschicken und allem drum und dran??? Und funzt das gut? Oder hat man nur selten Empfang bzw schnelles Inet?
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Danke :D

Sind für mich keine gravierenden Unterschiede, aber ich werd mir wohl doch den Neuen kaufen.
Immo werden ja 3-5 "Geschäts"tage Versand auf der Inet Seite angegeben, als ich den iPod in den Einkaufswagen gepackt habe (16GB Version) stand dort aufeinmal nur "Versandfertig 24H".
Könnte ich evt. schon Monatg mit der Anlieferung rechnen? Oder handelt es sich da um einen Irtum bei den Angaben?

Wollte das Teil eigentlich heute schon in den Händen halten und nen schönes WE genießen...zur Enttäuschung hatte kein einziger Fachmarkt in Köln das Teil...hatte mich richtig drauf gefreut und dann sowas :(.

Ach ja also hat auch der alte Inet mit Mail verschicken und allem drum und dran??? Und funzt das gut? Oder hat man nur selten Empfang bzw schnelles Inet?

Lustigerweise habe ich heute das gleiche versucht wie du. Kein einziges Elektronikgeschäft in Berlin, das ich aufgesucht habe hatte den iPod touch 16 GB.
Wenn bei dir verschiedene Zeiten zum Versand stehen, würde ich einfach optimistisch denken und mich auf den Einkaufswagen verlassen.
Ich verstehe deine letzte Frage leider nicht ganz. Ob du Empfang hast, hängt davon ab, ob ein W-Lan Spot in deiner Nähe ist. Die Geschwindigkeit des Internets hängt auch vom Spot ab und das mir Mails verstehe ich nicht. Wenn du internet hast, kannst du natürlich Mails verschicken, oder was meinst du? (Der iPod hat kein HSDPA oder UMTS)
 

Krait666

Golden Delicious
Registriert
10.10.08
Beiträge
10
Du hast die Frage richtig beantwortet^^.
Hm ich bin im Zwiespalt, bei unserem MediaMarkt gibt es ein paar 1G 32GB Modelle die 330 Euro kosten. Sind also 50 Euro mehr dem Neuen 16GB gegenüber.
Klar kann man einfach sagen "Also wenn du schon vor hast 330E zu investieren dann pack noch 50 drauf und kauf dir direkt den 2G 32GB"...nur irgendwo sind für mich auch die Grenzen gesetzt.
Ich wollte mir erst nur den 8GB kaufen für 220E, nur kann ich mir kaum vorstellen das ich damit auskomme, also sollte es der 16GB sein. 32GB wären natürlich noch schöner da ich gerne meine CDs mit 320kbits importiere.

Hab mir jetzt beide nochmal genau angeguckt.

Pro 1G:
-die Front gefällt mir besser mit dem scharfkantigen schwarzem Rand
-ich könnte ihn morgen in den Händen halten
-richtig viel Speicher um auch eine Vids draufzupacken

Kontra 1G:
-die Rückseite des 2G sieht etwas schöner aus
-es ist das "alte" Modell

Pro 2G:
-neues Modell
-ein paar mehr Funktionen (nicht gravierend)

Kontra 2G:
-würde ihn "erst" nächste Woche bekommen
-Speichergröße ok, aber wird mich bei der Quali meiner Musik einschränken, sowie der Anzahl der Videos die ich aufspielen kann

Tja, was mach ich jetzt^^...ok es klingt ziemlich idiotisch den Kauf des einen oder anderen Geräts von der Lieferzeit zum Teil abhängig zu machen, nur ich will ja nicht erst seit heute das Teil kaufen, ich warte schon seit langem darauf und hatte mich eben dieses WE nach einer stressigen Arbeitswoche richtig darauf gefreut.
Bis auf die Tatsache das das Design verändert wurde und ein bisschen besserer Akku integriert ist gibt es eigentlich kaum Unterschiede, zudem finde ich beim 1G die Front schöner, und aufladen kann man ihn auch jede Nacht.

Eine wichtige Frage wäre für mich noch ob der 1G auch in Zukunft mit den gleichen Updates für die Software upgegradet werden kann wie der 2G?
Habe ich es zudem auf der apple Seite richtig gelesen, dass das Software Update 2.xxx (kA) anstatt wie früher 18E jetzt 8E kostet? Wäre natürlich nice zumal es trotzdem eine Frechheit ist.
Wenn ich über all die Dinge nachdenke würde ich fast wieder lieber zum alten 32GB 1G greifen.

/discuss :D

Lg Krait
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich kann dir den 1g empfehlen, hab die 16gb variante und bin super zufrieden. finde auch nicht dass der neue irgendwelche kickass features hat. von der optik gibts ja kaum unterschiede, den eingebauten lautsprecher find ich eher lächerlich, was für die kiddies in u-bahn/bus etc. die separate lautstärkeregelung ist villt gut aber irgendwie find ich es stylish dass der alte keine extra knöpfe hat sondern ein schön abgeschlossenes gehäuse
 

Krait666

Golden Delicious
Registriert
10.10.08
Beiträge
10
Stimm ich auch zu, den Lautsprecher brauch ich auch nicht.
Und mit dem geschlossenen Gehäuse ist auch noch ein + Punkt was Style angeht.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
hm also ich hab den iPod touch 1G und bin vollkommen zufrieden mit. Habe dagegen aber noch keinen 2G in der Hand gehabt aber die "Features" wie Volume Control (hat mittlerweile eigntl jeder Kopfhörer dran) oder die Lautsprecher (kA wie die Quali ist aber ist eh nicht mein Fall da ich != Kiddy aus der Straßenbahn mit krassen Sony Ericcson Handy und krasser Deutscher Rap mit viel Gewalt und voll Cool und so, ey ;) ).

Die Spiele laufen, falls du das Update 2.X.X hast auch auf dem Ipod touch 1G.

Fazit: Falls du wirklich enormen Bedarf an Speicherplatz hast (mir reichen die 8Gb vollkommen :) ) nehme den 1G mit 32 Gb ansonsten falls du auf die Lautsprecher verzichten kannst würde ich dir immernoch zum 1G raten da du diese noch günstiger bekommst ;)

Ich hoffe ich konnte hilfreich sein ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich empfehle dir den alten Touch, den gibt es in der 8GB Version schon für 160.-€ beim Bürohaus Schulz in München. Dann das Softwareupdate 2.0 für paar Euros drauf, dann haste alles was du brauchst.

Einen Lautsprecher finde ich überflüssig und das Design des Neuen finde ich auch ned so toll, halt irgendwie kitschig.
 

Jannis M.

Gast
Ich empfehle dir auch den alten.
Habe bisher noch nicht viel gutes über den neuen gehört!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Grundsätzlich würde ich immer eher das neuere Modell kaufen.

Die Volume-Tasten und der Lautsprecher sind praktisch, das Design ist schlanker, die Rückseite weniger kratzanfällig.

Allerdings ist - soweit ich das bisher testen konnte - das Displays des neuen touchs schlechter als das des 1G (leichter Gelbstich).
 

Krait666

Golden Delicious
Registriert
10.10.08
Beiträge
10
Danke für die zahlreichen Antworten, damit steht der Kauf des Alten fest.
Lautsprecher brauch ich wie gesagt nicht, Design gefällt mir die Front des alten besser und die Lautstärkeregler Knöpfe, tja hat man es dann etwas umständlicher aber das seit auch nicht die Welt^^.

:D

Lg Krait
 

Jannis M.

Gast
Danke für die zahlreichen Antworten, damit steht der Kauf des Alten fest.
Lautsprecher brauch ich wie gesagt nicht, Design gefällt mir die Front des alten besser und die Lautstärkeregler Knöpfe, tja hat man es dann etwas umständlicher aber das seit auch nicht die Welt^^.

:D

Lg Krait

Also kann man aus dem Beitrag entnehmen, dass du dir den iPod Touch der 1.Generation kaufst?
Darf ich fragen mit wie viel GB?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also ich würde auch erst bis zur nächsten touch Generation warten.
Eben weil die Unterschiede nicht so gravierend sind.

Außerdem bin ich mit meinem iTouch 1G 16 GB sehr zufrieden, warm nach ca. 6 Monaten schon wiederw as neues kaufen?
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
also zu dem lautstärkeregler sag ich nur : 2 x Homebutton schnell hintereinanderdrücken und wenn du im Homescreen bist bekommste ne primitive Musikanzeige und kannst die Lautstärke regeln oder auch aus dem Standby und du kannst auch die Lautstärke regeln. Ist halt die Frage ob dieses 2x klicken- sparen die Preisdifferenz ersetzen kann ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
also zu dem lautstärkeregler sag ich nur : 2 x Homebutton schnell hintereinanderdrücken und wenn du im Homescreen bist bekommste ne primitive Musikanzeige und kannst die Lautstärke regeln oder auch aus dem Standby und du kannst auch die Lautstärke regeln. Ist halt die Frage ob dieses 2x klicken- sparen die Preisdifferenz ersetzen kann ;)

ganz so leicht ist es ja auch net, du musst ihn ja erstmal aus der tasche (also ich hab ihn in der tasche, wer ihn immer in der hand hält, da ist das egal) holen und dann "touchen". beim neuen kannste das in der tasche regulieren. hab auch den 1g 8gb, und das alles wär für mich auch kein kaufgrund für den 2g nach nur 3 1/2 monaten. aber da ich mir mit der bts und drucker aktion jetzt sowieso nen mac (iMac oder neues MacBook) hole, verkauf ich dann den alten für 150€, bts bekomm ich 125€ und dann hole ich mir für 4€ den neuen 2g 16gb
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ich hatte für ne Woche den neuen Touch und habe ihn wieder zurück geschickt!

Ausschlaggebend war größtenteils, die super schlechte Kopfhörerbüchse, da hat der Stecker an alles Ecken und ENden übergestanden!
Wenn du Bilder möchtest, dann schau mal bei meinen Beiträgen, ich habe mal Bilder davon hier rein gestellt... ;)

Also ich rate zu dem alten Modell, unbedingt!
 

Krait666

Golden Delicious
Registriert
10.10.08
Beiträge
10
Sooooooo hab mir den 1G mit 32GB zugelegt :D!
Und das tollste ich durfte mir noch kostenlos eine Schutztasche dafür aussuchen, direkt mal von Belkin so ein schönes Lederteil für 25Euro genommen ^^!
Hab jetzt insgesamt 330Euro bezahlt, gleich mach ich das Ding mal an man freu ich mich :D!
Und nochmal danke an alle für ihre hilfreichen Beiträge!!!

Lg Krait