• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod nano oder mini kaufen?

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo, trage mich mit dem Gedanken einen iPod zu kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Soll ich den neuen nano kaufen oder den mini? Ich habe jetzt einen shuffle mit 1GB. Also von der Größe des Speichers reicht mir das vollkommen aber ohne ein Display ist doch schlecht!

Was soll ich machen, stylisch passt der nano in weiss auf jeden Fall zu meinem iBook...


Überzeugt mich mit guten Argumenten zum kauf von einem der beiden iPod's.

Danke,

Markus
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Nun, das einzige, was gegen den Nano spricht ist der Preis. Ich finde ihn ziemlich teuer.. Anderseits darfst du die beiden fast nicht miteinander vergleiche.. Ein mini hat bis zu 6GB.. und der nano hat 20Gb.. Nun musst du dir die Frage stellen, ob du wirklich 20Gb brauchst... Mein iPod hat 20GB und im Moment habe ich meine gesamte Liedersammlung drauf.. und diese braucht ca. 4GB.. (Hat aber einen Haufen Mist drauf :D )

Daher denke ich, dass es drauf ankommt wieviel Platz du wirklich brauchst...

-en guete-
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Den mini gibt's nicht mehr neu... überzeugt? ;)

Im Ernst:
Vorteil nano:
- Flash-Speicher/keine Festplatte => unempfindlicher
- => für sportliche Aktivitäten geeignet
- Größe
- Farb-Display

Vorteile mini
- längere Akku-Laufzeit (2. Generation)
- verschiedene Farben
- größerer Speicher (6GB) möglich
- Neupreis lag zuletzt unter dem des nano
- vermutlich jetzt gerade gebraucht sehr günstig zu haben...

Vermutlich kannst du beim mini gerade einige Schnäppchen machen. Der Rest ist eher Geschmackssache...
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Dadelu schrieb:
... und der nano hat 20Gb.. Nun musst du dir die Frage stellen, ob du wirklich 20Gb brauchst...

nicht ganz... zwischen 2 und 4GB
und wie ich gerade gesehen habe ist ein Anschluss für die Fernsteuerung und somit auch allen anderen Features wie iTrip, iTalk usw. nicht vorgesehen...
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Dadelu schrieb:
Nun, das einzige, was gegen den Nano spricht ist der Preis. Ich finde ihn ziemlich teuer.. Anderseits darfst du die beiden fast nicht miteinander vergleiche.. Ein mini hat bis zu 6GB.. und der nano hat 20Gb.. Nun musst du dir die Frage stellen, ob du wirklich 20Gb brauchst... Mein iPod hat 20GB und im Moment habe ich meine gesamte Liedersammlung drauf.. und diese braucht ca. 4GB.. (Hat aber einen Haufen Mist drauf :D )

Daher denke ich, dass es drauf ankommt wieviel Platz du wirklich brauchst...

-en guete-

Der nano hat doch nur 2 oder 4GB und nicht 20GB oder??

Markus
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Wenn der nano 20GB hätte, wäre er gekauft :p

Also wenn dir 1GB vom Shuffle reichen und du kein Zubehör wie Fernbedienung, etc. brauchst, dann tut es der nano für dich. Unempfindlicher gegenüber Erschütterungen, Farbdisplay und eben viel kleiner als der mini.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
OK, da war ich wohl etwas zu langsam mit dem schreiben...

Wenn dann würde ich das mit dem Studentenangebot machen, kaufe computer und ipod und spare 150Euro! Deswegen ist er vom Preis her sowieso gleich bzw. egal.

das mit der konektivität ist ja doof!

ist die Bedienbarkeit von dem mini eigentlich OK oder sollte ich lieber das Farbdisplay nehmen und dafür halt nicht so sachen wie iTrip, für was sind die sachen eigentlich?

Gruss MArkus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
iTrip ist ein Radiosendegerät für den iPod fürs Auto - in Deutschland eigentlich illegal :p iTalk ist ein Mikrofon.

Aber wenn der mini schlecht zu bedienen wäre, hätte er sich nicht so gut verkauft ;)
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Ich meinte das wegen der Bedienbarkeit ja auch nur ob die was geändert haben und das nun besser ist, Farbe ist ja auch schöner als grau/blau (oder wie sieht das eigentlich aus?
Ist die Menüführung gleich??

Markus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Dein iBook nicht der letzte Schrei ist, sprich nur USB 1.1 hat, ist das das Killerkriterum für den Nano. Der kann nämlich ausschliesslich über USB die Mucke übertragen (laden geht wohl auch über FW, aber nicht syncen). Und selbst bei 512 MB des Shuffle ist mir USB 1.1 schon nervig lahm. Ein nano vergrößert das Problem um Faktor 4 bis 8 :oops:.

Gruß Stefan
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Unabhängig von deinen anderen Komponenten: NANO!

Ich hab meinen 2 Monate alten mini eben nem Freund verkauft und order mir nun einen schönen weißen iPod nano! Entscheidend ist für mich die Größe und der Flashspeicher gewesen. HDDs sind eben um einiges empfindlicher...

Und ich finde, dass solche Aussprüche wie "viel zu teuer" irgendwie nich ganz richtig sind.
Hallo?! 4GB Flashspeicher mit Farbdisplay und Clickwheel in einem einfach genialen Gehäuse. Die Entscheidung is da echt nicht so schwer.

Das einzige was mich etwas nervös macht, sind fehlende Testberichte. Kein Wunder, denn das Gerät ist ja superfrisch aufm Markt... dennoch häufig ja hilfreich.

So long!
Kwoth
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
markus1301 schrieb:
Ich meinte das wegen der Bedienbarkeit ja auch nur ob die was geändert haben und das nun besser ist, Farbe ist ja auch schöner als grau/blau (oder wie sieht das eigentlich aus?
Ist die Menüführung gleich??

Markus
Also, ganz am Anfang bin ich mit meinem Mini auch "in der Hand haltend" durch die Gegend gelaufen, den Blick immer auf das Display habend ;). Da wäre es natürlich schön gewesen, wenn es in Farbe gewesen wäre.

Heute steckt der Mini in meiner Tasche und ich schau nur noch selten auf das Display, in sofern mußt Du wissen, ob Farbdisplay wirklich wichtig ist. Zum Fotos anschauen ist es wohl eher etwas zu klein. Wie auch immer, da es den Mini ja sowieso nicht mehr gibt, dürfte die Entscheidung leichter fallen.

Beim Mini könntest Du jetzt schnell zuschlagen, weil viele "das neueste" haben wollen und diesen jetzt abstoßen. In einem Monat relativiert sich das aber sicher wieder und es wird schwer sein, einen Mini zum Schnäppchenpreis zu bekommen ;-=

Gruß,
Michael
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Wenn es den Mini nicht mehr gibt, gibt es dann auch nicht mehr so viele Zubehör-Teile?

@stk: habe ein iBook mit 2.0 USB, also ist das dneke ich egal.

kann man den Mini auch mit Firewire füttern?

Markus
 

1nFecTed

Gast
Jep,per USB 2 / Firewire,also ich habe meine Silbernen Ipod Mini z.Z. bei eBay drin,und kauf mir dann anschließend den Nano.
Für mich waren die entscheidenden Kriterien:
-Das Display und das Design (einfach nur edel)
-Flashspeicher (wie bekannt unempfindlicher)
-Endlich Farbdisplay,für mich wichtig,weil das Display vom Mini schon recht trist wirkt,und langweilig (hab meinen Ipod nicht nur in der Tasche,sondern schau ihn gerne öfters an,und das Farbdisplay schaut schon richtig schön aus)
- Der Speicher (ich persönlich habe viele Mp3 Alben,nur wann hört man die alle mal?
Auf 2 Gb oder 4 Gb kann man ja die Alben draufladen,und wenn sie einem nicht mehr gefallen wieder neue drauf machen.Da muss man nicht alles auf 20 GB vollhaun und man hört sie sowieso nicht.Oder etwa doch?(zumindest ist mein Schulweg nicht so lange,da langt mir 4 GB völlig aus))
-Und noch einmal das Design *sabber*
 

m00gy

Gast
Ich hab vor genau der gleichen Entscheidung gestanden und mir heute bei eBay einen 2 Tage alten iPod mini incl. Rechnung "geschossen". Und warum?

- Weil ich gerne Erweiterungen wie iTrip und Co nutzen können möchte.
- Weil man den mini meines Wissens zur Not als Bootlaufwerk verwenden kann.
- Weil ich davon ausgehe, dass in Zukunft weiter Accessories für den iPod-Erweiterungsport angeboten werden - die dann am iPod und am iPod mini funzen, aber nicht am nano.
- Weil ich bei der Größe den Sinn eines Farbdisplays nicht wirklich sehe.

Wenn man auf diese Sachen alle verzcihten kann, dann gehe ich davon aus, dass der nano durch die zu erwartende längere Akkulaufzeit (keine mechanischen Teile mehr) durchaus auch gut ist. Aber wie gesagt, mir kommt's auf das o.g. an.
 

1nFecTed

Gast
Jap,bei so was muss man eben entscheiden ob man eher ein Radio etc am Ipod braucht,oder eben eher was kleines kompaktes haben will
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das versteh ich jetzt nicht. Hast Du den mini schon mal in der Hand gehabt? Der ist mini. Und das mit dem Radio: iTrip ist ein kleines Gerät, was oben drauf gesteckt wird, und dann kann man die Musik im Autoradio (oder jedes andere Radio) kabellos hören.

@markus1301: es wird noch lange und viele Teile für den mini geben. Das ist bei Apple-Produkten üblich.

@m00gy: Gute Wahl. Ich werde meinen iPod sicherlich nicht gegen den "flashigen" tauschen. Die nächste Anschaffung wird höchstens ein großer iPod sein. Was die "Empfindlichkeit" der Festplatte angeht gibt es hier im Forum ähnliche Diskussionen mit dem Ergebnis, dass im allgemeinen die Festplatte eher ein Vorteil ist. Beim "normalen" Sport und Jogging "springt" nichts und mit Armband habe ich den mini auch gut am Oberarm befestigt.

Gruß,
Michael
 

m00gy

Gast
Also die Gefahr, dass mein neuer iPod mini (in einer Stunde müsste er hier sein :) ) beim Joggen durchgeschüttelt wird, ist gleich Null *grin*

Solange meine Schüler mir den nicht vom Pult reißen, sollte das Gerät hoffentlich lange Zeit ein treuer Begleiter werden...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
m00gy schrieb:
Solange meine Schüler mir den nicht vom Pult reißen, sollte das Gerät hoffentlich lange Zeit ein treuer Begleiter werden...
Metallmantel = robust ;)