• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod nano 5G oder Classic

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, mir entweder einen Nano 5G oder Classic 160GB neu zu kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht, welchen ich nehmen soll. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungen mit den beiden Geräten.
Danke im Voraus!


MfG ROB_95
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ultrakompakt mit ein paar Songs vs. dickes Ding mit der ganzen Mediathek? Das ist ja ein echter Apfel-Birnen-Vergleich.

Was hast Du denn für Anforderungen?
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo Bananenbieger,
freut mich, dass du mir mal wieder hilfst =).

Ich weiss auch nicht, was mir wesentlich wichtiger ist. Der Nano hat ja mehr Funktionen und ist kleiner. Dafür hat der Classic 100x so viel Speicherplatz, die ich mit der gesamten Mediathek füllen könnte.
Ich möcht den iPod hauptsächlich unterwegs nutzen, das Gewicht und die Größe sind erst einmal egal.

MfG ROB_95
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja. der Classic ist schon recht groß im Vergleich zu den Flash-Playern. Dazu kommt noch der Umstand, dass der Classic eine Festplatte und keinen Flash-Speicher hat, sprich: Er ist langsamer beim Titelwechsel und zudem erschütterungsempfindlicher.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Macht sich dieser Umstand wirklich so bemerkbar? Sprich: Ist der Classic viel langsamer? Dein zweiter Einwand ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich denke aber, dass die Festplatte erst durch einen Sturz kaputt geht. Ich mache dann eh noch eine Lederhülle von Vaja drum, dadurch ist der Schutz meiner Meinung nach gesichert.


MfG ROB_95
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Classic ist merkbar langsamer, aber halt nur im Vergleich zum pfeilschnell reagierenden Nano. Du kannst das aber am Besten mal im Geschäft testen.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich wollte den Classic ja schon mehrmals testen, aber in keinem von den mir aufgesuchten Geschäften hatte der Classic Saft im Akku.
Nur zum Vergleich: Momentan nutze ich einen iPod touch 3G 32GB.


MfG ROB_95
 

tracc

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
Wieso bleibst du nicht beim touch?

Der Classic ist toll, weil er einfach haptisch ein tolles Teil ist. Der Nano ist schön klein, aber auch etwas fummelig.

Meistens braucht man jedoch nicht unbeding 160GB in der Tasche - soviel hörst du ja sowieso nicht an.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich möchte halt nur einen iPod für die Schule bzw. die Busfahrt. Bei meinem Touch habe ich zu viel Angst, dass etwas kaputt geht. Außerdem verbinde ich mit dem Classic immer noch den richtigen Ur-iPod. Zusätzlich könnte ich unterwegs auch mal ein paar Filme gucken und meine Musik unkomprimiert übertragen.


MfG ROB_95
 

tracc

Granny Smith
Registriert
07.04.08
Beiträge
16
Für Filme und als "einer-für-alles" ist der touch doch viel besser geeignet.

Auf dem classic Filme schauen macht nicht wirklich Spaß (eigene Erfahrung).
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich würde mir ja auch viel lieber den Touch kaufen, es gibt da nur ein Problem: Der Preis! 230€ sind schon mein oberstes Limit und die 8GB, die man beim Touch bekommt, reichen mir einfach nicht. Auf dem Nano Filme schauen muss dann ja noch schlimmer sein, oder?


MfG ROB_95
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich möchte halt nur einen iPod für die Schule bzw. die Busfahrt. Bei meinem Touch habe ich zu viel Angst, dass etwas kaputt geht.
Also ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass Du einen neuen iPod brauchst. Apple-Geräte sind recht robust und in der passenden Tasche praktisch unkaputtbar.

Ansonsten: Wie wäre es mit einem gebrauchten iPod 4G oder 5G? Die Dinger kosten fast nichts mehr und Du sparst Dir eine Menge Geld.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Das haben schon viele zu mir gesagt und mich teils auch für verrückt erklärt. Ich halte aber dennoch daran fest. Die Geräte sind wirklich robust, ich würde aber noch nicht einmal einen Kratzer im Display verkraften, aber das ist ja ein anderes Thema. Von daher würde ich gerne wieder zur Ausgangsfrage zurückkehren, wenn es euch nichts ausmacht.


MfG ROB_95
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ist mit meinem Alternativvorschlag?

PS: Mein iPhone 2G sah nach zwei Jahren inkl. vielen Dienstreisen und ziemlich ruppigen Freizeitaktivitäten immer noch aus wie neu.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hast du deinen Alternativvorschlag erst im nachhinein editiert? Hab ihn sonst leider übersehen.
Den Nano 5G habe ich mir letztens noch bei einem Apple Premium Reseller mit 10% Rabatt gekauft. Noch habe ich ihn nicht ausgepackt, da ich einen potentiellen Abnehmer dafür habe. Daher überlege ich, ob ein Classic für meine Bedürfnisse icht besser wäre.

Das Problem bei dem Mitführen des Touches ist nunmal, dass ich noch in der Schule bin und es dort leider anders zugeht als auf Geschäftsreisen. Ich habe zwar ein Case von Vaja drauf, dennoch ist es mir zu heikel!

MfG ROB_95
 

bartman545

Golden Delicious
Registriert
17.11.10
Beiträge
6
Hey, also ich kann dir den Classic nur empfehlen. Habe ihn selber im Sommer gekauft und bin damit mehr als zufrieden.
Denke er dürfte auch deinen Bedürfnissen entsprechen.
Der große Speicher ist genial (komplette Mediathek dabei und ich habe immernoch Platz um ihn als mobile Festplatte zu nutzen).
Das es eine konventionelle Festplatte ist, fällt kaum auf. Man hört sie manchmal leise. Die Geschwindigkeit beim Liedwechsel stört auch nicht wirklich.
Die Größe finde ich persöhnlich auch nicht weiter wild, mein Iphone ist größer!
Ist natürlich alles nur eine subjektive Meinung. Wenn du also auf eine Touchoberfläche, viel Spielerei und kompaktes Design verzichten kannst, greif zum Classic!

mfg Michi
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Glaubt eigentlich jemand, dass Apple den iPod Classic nächstes Jahr update. Ich fürchte, vor allem, da er letztes mal auch schon außen vor blieb, dass er nächstes Mal abgeschafft wird.
Oder er erfährt eine so grundlegende Neuerung, dass Apple diese nicht in einem Jahr fertigstellen konnte.


MfG ROB_95
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Da wird niemand den Ur-iPod abschaffen! Das wäre ja so, wie wenn man seine Kinder töten würde^^
Zu deinen Fragen kann ich nur sagen: Ein gebrauchter iPod touch 2g/3g wäre eigentlich das beste, weil Filme schaun bei classic und nano eher ausfällt.
Von diesen beiden würde ich mir aber auf jeden Fall den nano nehmen, da mir der einfach mehr zusagt. So schön handlich, außerdem hat er ein paar Features.
Aber beim Filme schaun kommt man am touch nicht vorbei.
Oder du kaufst dir ein iPad^^
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ein Touch ist mir zu teuer.

Aber ich kann mir wirklich die Abschaffung des Classics vorstellen, da ja immer über die HDD gemeckert wird. Und spätestens, wenn Apple beim Touch 128GB einbaut, wird der Classic von vielen nicht mehr gekauft werden.


MfG ROB_95