1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Mini direkt an Surround system anschliessen?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von LiviaCH, 18.11.06.

  1. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Hello,

    ist sowas machbar?

    Ohne Stereoanlage/TV direkt an die Boxen?

    Ich kenn mich damit leider nicht aus :(

    Der Händler schreibt z.B. was von "Um die Lautsprecher zu betreiben muss Ihr Gerät 5.1 oder 2 Kanal Chinchausgang besitzen."... hat der iPod Mini sowas?

    Ich hab gelesen, dass es "Aktiv Lautsprecher" sein müssen, aber mehr weiss ich noch nicht :(
     
  2. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    nein leider nicht. kein ipod unterstützt eines der digitalen surround systeme wie dts oder dd (dolby digital).
    es gibt aktiv lautsprecher (lautsprecher mit eingebautem verstärker), die du über einen 3.5 mm klinkenstecker dorr anschliessen kannst wo du auch deinen kopfhörer anschliesst, aber damit bekommst du auch keinen surround.
    interessierte frage: was willst du denn an surround material über den mini wiedergeben ?
     
  3. digididi

    digididi Gast


    Den 2 Kanal Chinchausgang bekommst Du über ein Adapterkabel.
    Von welchem Hersteller/Modell sind denn die Boxen, bzw. die Anlage?
     
  4. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Ich dachte mir, dass es genial sein müsste, Hörspiele so zu hören :-D
    Hab keine Stereoanlage und die CDs aufm Mac hören, da kommt's irgendwie nicht so rüber... müssen denn die Stücke irgendwie speziell sein, damit die Surround-Sache funzt??
    (... wie gesagt, ich hab davon überhaupt keinen Schimmer :( )

    Ich weiss noch nicht, welche Boxen/Anlage ich benutze.... hab mich aufm Netz umgesehen und mir ist halt nur das Anschlussproblem aufgefallen... o_O

    Inzwischen überleg ich schon eher, ob ich mir Airport-Express anschaffe - das sollte man doch direkt an Aktivboxen betreiben können - oder? Ohne Stereoanlage meine ich.... o_O
     
  5. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    ja es gibt hörspiele die in surround aufgenommen sind. das ist dann meistens aber dolby 2.0.
    dolby 2.0 kann tatsächlich über einen ipod abgespielt werden da die surroundinfos im analogen signal transportiert werden. allerdings muss dann das signal das vom ipod kommt in einen eigenen dolby decoder laufen, der dann eine entsprechende anzahl boxen ansteuert.
    dolby digital und dts, die digitalen surround formate, die auch auf dvd's gespeichert sind, können mit dem ipod nicht wiedergegeben werden.
    auch für dolby digital und dts sind eigene decoder notwendig.

    das beste was ich jemals als hörspiel gehört habe war eins, das mit einem kunstkopf augenommen wurde. bei einem kunstkopf hast du die absolute ortung der stimmen um dich herum.
    ... und wenn dann auf einmal eine stimme so zu dir spricht als würde der sprecher auf deinen oberen hinterkopf hauchen, dann stellen sich dir alle nackenhaare auf....

    also lange rede kurzer sinn:

    wenn du hörspiele im dolby 2.0 format hast benötigst du einen dolby 2.0 oder pro logic decoder und passede boxen um den umgebungseffekt zu erreichen.
    üblicherweise 5 stück. oder du kaufst einen surround kopfhörer der die signale vom decoder in ein räumliches bild übertragen kann.
     
  6. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Das klingt guuut :D

    Ne im Ernst - ich hatte (naiv) gedacht, dass alles auf den Surround-Boxen halt Surround-mässig klingt ;)

    Auf meinen Hörspielen steht nix von Dolby - also kann ich das eh knicken....

    Ich glaub, ich hol mir einfach 2 gute "normale" Boxen und stelle die auf beiden Seiten vom Sofa auf ;)
     
  7. Andy001

    Andy001 Gast

    Ot

    also für hörspiele finde ich Kopfhörer ideal ... ist aber ansichts sache.
     
  8. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    ... und dann drehst du etwas das licht runter, machst eine kerze an und ziehst dir eine decke ans kinn. dazu dann noch ein gutes glas roten.

    ganz im ernst, über einen kopfhörer oder so wie du es vor hast kommt das dann immer noch ganz gut. :)
     
  9. LiviaCH

    LiviaCH Riesenboiken

    Dabei seit:
    25.08.04
    Beiträge:
    284
    Kannst Du Gedanken lesen? ;)
     

Diese Seite empfehlen