• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Mini direkt an Surround system anschliessen?

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Hello,

ist sowas machbar?

Ohne Stereoanlage/TV direkt an die Boxen?

Ich kenn mich damit leider nicht aus :(

Der Händler schreibt z.B. was von "Um die Lautsprecher zu betreiben muss Ihr Gerät 5.1 oder 2 Kanal Chinchausgang besitzen."... hat der iPod Mini sowas?

Ich hab gelesen, dass es "Aktiv Lautsprecher" sein müssen, aber mehr weiss ich noch nicht :(
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
nein leider nicht. kein ipod unterstützt eines der digitalen surround systeme wie dts oder dd (dolby digital).
es gibt aktiv lautsprecher (lautsprecher mit eingebautem verstärker), die du über einen 3.5 mm klinkenstecker dorr anschliessen kannst wo du auch deinen kopfhörer anschliesst, aber damit bekommst du auch keinen surround.
interessierte frage: was willst du denn an surround material über den mini wiedergeben ?
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
interessierte frage: was willst du denn an surround material über den mini wiedergeben ?
Ich dachte mir, dass es genial sein müsste, Hörspiele so zu hören :-D
Hab keine Stereoanlage und die CDs aufm Mac hören, da kommt's irgendwie nicht so rüber... müssen denn die Stücke irgendwie speziell sein, damit die Surround-Sache funzt??
(... wie gesagt, ich hab davon überhaupt keinen Schimmer :( )

Den 2 Kanal Chinchausgang bekommst Du über ein Adapterkabel.
Von welchem Hersteller/Modell sind denn die Boxen, bzw. die Anlage?
Ich weiss noch nicht, welche Boxen/Anlage ich benutze.... hab mich aufm Netz umgesehen und mir ist halt nur das Anschlussproblem aufgefallen... o_O

Inzwischen überleg ich schon eher, ob ich mir Airport-Express anschaffe - das sollte man doch direkt an Aktivboxen betreiben können - oder? Ohne Stereoanlage meine ich.... o_O
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ja es gibt hörspiele die in surround aufgenommen sind. das ist dann meistens aber dolby 2.0.
dolby 2.0 kann tatsächlich über einen ipod abgespielt werden da die surroundinfos im analogen signal transportiert werden. allerdings muss dann das signal das vom ipod kommt in einen eigenen dolby decoder laufen, der dann eine entsprechende anzahl boxen ansteuert.
dolby digital und dts, die digitalen surround formate, die auch auf dvd's gespeichert sind, können mit dem ipod nicht wiedergegeben werden.
auch für dolby digital und dts sind eigene decoder notwendig.

das beste was ich jemals als hörspiel gehört habe war eins, das mit einem kunstkopf augenommen wurde. bei einem kunstkopf hast du die absolute ortung der stimmen um dich herum.
... und wenn dann auf einmal eine stimme so zu dir spricht als würde der sprecher auf deinen oberen hinterkopf hauchen, dann stellen sich dir alle nackenhaare auf....

also lange rede kurzer sinn:

wenn du hörspiele im dolby 2.0 format hast benötigst du einen dolby 2.0 oder pro logic decoder und passede boxen um den umgebungseffekt zu erreichen.
üblicherweise 5 stück. oder du kaufst einen surround kopfhörer der die signale vom decoder in ein räumliches bild übertragen kann.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
... und wenn dann auf einmal eine stimme so zu dir spricht als würde der sprecher auf deinen oberen hinterkopf hauchen, dann stellen sich dir alle nackenhaare auf....

Das klingt guuut :D

Ne im Ernst - ich hatte (naiv) gedacht, dass alles auf den Surround-Boxen halt Surround-mässig klingt ;)

Auf meinen Hörspielen steht nix von Dolby - also kann ich das eh knicken....

Ich glaub, ich hol mir einfach 2 gute "normale" Boxen und stelle die auf beiden Seiten vom Sofa auf ;)
 

Andy001

Gast
Ot

also für hörspiele finde ich Kopfhörer ideal ... ist aber ansichts sache.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Ich glaub, ich hol mir einfach 2 gute "normale" Boxen und stelle die auf beiden Seiten vom Sofa auf ;)

... und dann drehst du etwas das licht runter, machst eine kerze an und ziehst dir eine decke ans kinn. dazu dann noch ein gutes glas roten.

ganz im ernst, über einen kopfhörer oder so wie du es vor hast kommt das dann immer noch ganz gut. :)