1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod im Golf V? Hat das jemand?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Tommi, 26.06.08.

  1. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Guten Tag!

    Habe seit ca. 10 Wochen einen Golf V Goal. Leider die Variante ohne "Aux in" im Handschuhfach. Jetzt habe ich aus meinem alten Auto noch ein Radio mit "Aux in" Anschluß, was ich immer mit meinem iPod Touch benutzt habe.

    Hat jemand von euch auch ein anderes Radio im Golf V und betreibt darüber den iPod? Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Den Aux in nachrüsten oder mein altes Radio einbauen. Eine Blende dafür gibts bei Amazon für ca. 15 Euro. Aber anscheinend ist es bei neueren Autos schwieriger einfach ein anderes Radio einzubauen wegen der Elektronik.

    Kann mir jemand zu einer Variante raten?

    Danke.

    Gruß Tommi
     
  2. Kaffee?

    Kaffee? Ribston Pepping

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    302
    Der Austausch des Radios ist grundsätzlich kein Problem, kann aber von der konkreten Sonderausstattung abhängen. Hast Du eine Lenkradfernbedienung? Die Blende kann man sich überall günstig besorgen (über die Optik einer solchen Lösung hülle ich mich lieber in Schweigen), wichtig ist aber die Phantomeinspeisung, an die Du denken mußt. Die Radios verstärken das Antennensignal nämlich elektrisch und die allermeisten Nachrüstradios bringen das serienmäßig nicht mit.

    Wenn ich einen Tip geben darf: Rüste den Aux-in-Anschluß nach, falls das nicht zu viel kostet und freue Dich über die gesparte Bastelei. Die VW-Werkslösungen sind klanglich viel besser als früher und Dein Golf scheint ja recht neu sein.
     
  3. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hallo,

    ich nutze meinen iPod classic mit dem orginal Radio RCD300 über den VW iPod Adapter. Man kann die ersten 5 Playlisten auswählen, ansonst muss man die gewünschte Playlist vor dem anschließen am iPod selber auswählen. Über Playlist 6 lassen sich die anderen tracks zwar auch auswählen, aber da leider kein Titel eingeblendet wird, ist das ein bisschen doof.
    Vorteil ist halt, dass man den iPod zum Teil schon direkt über den Radio steuern kann.

    Grüße
    Flo
     
  4. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Danke schonmal euch beiden. Wegen des Adapters, ich glaube der unterstützt leider noch keinen iPod Touch. (lasse mich gerne eines besseren belehren).

    Ich frage mal nach dem Aux in Einbau. Sollte ja irgendwie nicht allzu teuer sein.
     
  5. Kaffee?

    Kaffee? Ribston Pepping

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    302
    Offenbar geht es inzwischen: https://www.volkswagen-zubehoer-sho...logId=10051&campaign=ShowroomEos/iPOD-Adapter

    Einschränkung: Nicht für: RNS510, RCD210, RCD510 (Radiogeneration III)
    Nur für Fzg. mit Radios und Navigationssystemen mit CD-Wechslerschnittstelle (Radiogeneration II)
     
  6. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Nachdem der iPod Classic funktioniert, dürfte der Touch auch gehn. Und wie ich gerade seh steht es auch in dem Link über mir. ;)

    Grüße
    Flo
     
  7. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    Wie sieht das mit Video aus? Kann man wenn man eine Playlist Video anlegt, dann die Videos schauen, aber gleichzeitig mit Aux per Radio verbunden sein? Mit meinem jetzigen iPodVideo klappt das nicht. Würde mir gern nämlich gern einen Touch holen.
     
  8. law

    law Gloster

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    65
    Welche Lösungen verwendet ihr da so? Ich bin selber gerade am schauen, was die perfekte Lösung ist...

    Ich habe einen Golf V und einen iPod Touch 2G

    Die original Lösung von Volkswagen sollte ja mit dem iPod Touch 2G bzw. dem iPhone nicht funktionieren oder?
     
  9. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Mit dem iPhone 3g und dem neuen touch funktioniert leider das laden nicht. Ansonst geht alles. Nutze immer noch die selbe Lösung wie weiter oben beschrieben.

    Grüße
    Flo
     

Diese Seite empfehlen