• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod im Golf V? Hat das jemand?

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Guten Tag!

Habe seit ca. 10 Wochen einen Golf V Goal. Leider die Variante ohne "Aux in" im Handschuhfach. Jetzt habe ich aus meinem alten Auto noch ein Radio mit "Aux in" Anschluß, was ich immer mit meinem iPod Touch benutzt habe.

Hat jemand von euch auch ein anderes Radio im Golf V und betreibt darüber den iPod? Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Den Aux in nachrüsten oder mein altes Radio einbauen. Eine Blende dafür gibts bei Amazon für ca. 15 Euro. Aber anscheinend ist es bei neueren Autos schwieriger einfach ein anderes Radio einzubauen wegen der Elektronik.

Kann mir jemand zu einer Variante raten?

Danke.

Gruß Tommi
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Der Austausch des Radios ist grundsätzlich kein Problem, kann aber von der konkreten Sonderausstattung abhängen. Hast Du eine Lenkradfernbedienung? Die Blende kann man sich überall günstig besorgen (über die Optik einer solchen Lösung hülle ich mich lieber in Schweigen), wichtig ist aber die Phantomeinspeisung, an die Du denken mußt. Die Radios verstärken das Antennensignal nämlich elektrisch und die allermeisten Nachrüstradios bringen das serienmäßig nicht mit.

Wenn ich einen Tip geben darf: Rüste den Aux-in-Anschluß nach, falls das nicht zu viel kostet und freue Dich über die gesparte Bastelei. Die VW-Werkslösungen sind klanglich viel besser als früher und Dein Golf scheint ja recht neu sein.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hallo,

ich nutze meinen iPod classic mit dem orginal Radio RCD300 über den VW iPod Adapter. Man kann die ersten 5 Playlisten auswählen, ansonst muss man die gewünschte Playlist vor dem anschließen am iPod selber auswählen. Über Playlist 6 lassen sich die anderen tracks zwar auch auswählen, aber da leider kein Titel eingeblendet wird, ist das ein bisschen doof.
Vorteil ist halt, dass man den iPod zum Teil schon direkt über den Radio steuern kann.

Grüße
Flo
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Danke schonmal euch beiden. Wegen des Adapters, ich glaube der unterstützt leider noch keinen iPod Touch. (lasse mich gerne eines besseren belehren).

Ich frage mal nach dem Aux in Einbau. Sollte ja irgendwie nicht allzu teuer sein.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Nachdem der iPod Classic funktioniert, dürfte der Touch auch gehn. Und wie ich gerade seh steht es auch in dem Link über mir. ;)

Grüße
Flo
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Wie sieht das mit Video aus? Kann man wenn man eine Playlist Video anlegt, dann die Videos schauen, aber gleichzeitig mit Aux per Radio verbunden sein? Mit meinem jetzigen iPodVideo klappt das nicht. Würde mir gern nämlich gern einen Touch holen.
 

law

Gloster
Registriert
25.10.08
Beiträge
65
Welche Lösungen verwendet ihr da so? Ich bin selber gerade am schauen, was die perfekte Lösung ist...

Ich habe einen Golf V und einen iPod Touch 2G

Die original Lösung von Volkswagen sollte ja mit dem iPod Touch 2G bzw. dem iPhone nicht funktionieren oder?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Mit dem iPhone 3g und dem neuen touch funktioniert leider das laden nicht. Ansonst geht alles. Nutze immer noch die selbe Lösung wie weiter oben beschrieben.

Grüße
Flo