1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPod Generationen - Verwirrung

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von Egbert, 21.03.07.

  1. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Guden Tach,

    ich möchte mir einen iPod 30gb der neusten Generation holen

    ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160601&showTechData=true )

    Ich möchte mir den iPod gern bei Alternate kaufen, warum ist jetzt egal. Nun ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es einen iPod 5te Generation gibt und dann irgendwann ist die 5,5te Generation erschienen.

    Nun meine Frage, wodran kann ich die 5te und 5,5te unterscheiden? Ich hab da irgendwas von Suchfunktion und Coverflow gelesen, stimmt das, gibt es noch mehr Merkmale? Und wodran kann ich die 5,5te Generation eindeutig erkennen, ohne ihn in der Hand zu haben? Oder ist der Unterschied nur in der Firmware, welche man einfach aktuallisieren kann, will heißen 5te und 5,5te iPod generation ist hardwaretechnisch gleich?

    danke für eure Antworten, Egbert
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Suchfunktion - ja
    Coverflow - nein

    Weiters noch eine höhere Auflösung der Videos. (Im Handbuch oder auf der Appleseite nachsehen) und ein helleres Display. (Hab ich was vergessen?)
     
  3. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    schau dir mal das programm "Mactracker" an, da gibt es einfach einen "normalen" 5th generation iPod und einen "Late 2006". Die gröbsten Unterschiede kannst du im angehängten Screenshot sehen...

    http://www.mactracker.ca/
     

    Anhänge:

  4. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Ok und wodran erkenne ich nun auf "entfernung" ob es sich um einen iPod 5te oder 5,5te Generation handelt?

    Oder lässt sich jeder 5te Gen. iPod per Firmwareupdate zu einem 5,5te Gen. iPod machen?
     
  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nein. Das geht natürlich nicht. Hier geht es nicht (nur) um ein Softwareupdate, sondern hier wurde auch die Hardware verbessert. (sh Screenshot von Tornado) grad angesehen - hier sieht man nicht wirklich die Unterschiede. :eek:
     
  6. Knubbelmac

    Knubbelmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    141
    Du erkennst den aktuellen 30 GB iPod am einfachsten an der Suchfunktion, die es für die älteren Modelle (noch?) nicht gibt.
     
  7. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    So hab grad ein Telefonat mit Alternate geführt und herausgefunden, dass es sich bei denen um eine veraltete Produktbeschreibung handelt - es ist der neue iPod mit 320 x 240 Pixel auflösung und nicht der alten mit 220 x 176 Pixeln. :)


    bis dann, Egbert

    PS: Was mich gerade mal interessieren würde, wie das mit der Suchfunktion funzt. Wie sucht man denn da ordentlich ohne Tastatur zum Buchstaben/Zahlen angeben - Softwaretastatur, welche man per Clickwheel steuert oder etwas total anderes?
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Klick hier und laß Dir den Menüpunkt "Search" anzeigen.
     
  9. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Ein Unterschied liegt auch in der Verpackung:
    Auf der der 5. Generation ist Bono abgebildet, auf der der 5.5 Generation Johnny Depp (Szene aus Fluch der Karibik);)
     
  10. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Nein, es gibt eben keinen Unterschied in der Auflösung der Videos.
    Beide iPods sind in der Lage h.264 Videos mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln wiederzugeben.

    Gruß, MasterDomino
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ach? Ich dachte, das ist eines DER Features mit dem die neue iPod Generation so doll angepriesen wurde. o_O Geht das jetzt doch nicht?

    Können die "alten" 5th Gen iPods nicht nur 320x240?
     
  12. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Doch es geht. Es geht jetzt aber dank Software-Update auch bei der ersten 5er Generation. Früher gingen da nur 320x240 Pixel Videos.

    Gruß, MasterDomino
     
    Dante101 gefällt das.
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ha! Coole Sache. Da hab ich ja nochmal Glück. Danke für die Info!
     
  14. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    So ganz stimmt das so auch nicht - Fakt ist folgendes:

    Hardwaretechnisch hatt die 5te Gen. 220 x 170 Pixel Auflösung und die 5,5te Gen. hat 320 x 240 Pixel. Das sind die Fakten - was da softwaremäßig interpoliert werden kann oder wiedergegeben kann, kann ich euch nicht sagen.
     
  15. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    und natürlich sind auch die kopfhörer beim neuen ipod besser!
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052

    Das stimmt schon, aber mir geht es dann eher um die Wiedergabe am Fernseher.
     
  17. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Es wurde aber von der Auflösung der Videos gesprochen.

    Und die ist jetzt für beide gleich.


    Gruß, MasterDomino
     

Diese Seite empfehlen