• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Generationen - Verwirrung

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Guden Tach,

ich möchte mir einen iPod 30gb der neusten Generation holen

( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160601&showTechData=true )

Ich möchte mir den iPod gern bei Alternate kaufen, warum ist jetzt egal. Nun ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es einen iPod 5te Generation gibt und dann irgendwann ist die 5,5te Generation erschienen.

Nun meine Frage, wodran kann ich die 5te und 5,5te unterscheiden? Ich hab da irgendwas von Suchfunktion und Coverflow gelesen, stimmt das, gibt es noch mehr Merkmale? Und wodran kann ich die 5,5te Generation eindeutig erkennen, ohne ihn in der Hand zu haben? Oder ist der Unterschied nur in der Firmware, welche man einfach aktuallisieren kann, will heißen 5te und 5,5te iPod generation ist hardwaretechnisch gleich?

danke für eure Antworten, Egbert
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Suchfunktion - ja
Coverflow - nein

Weiters noch eine höhere Auflösung der Videos. (Im Handbuch oder auf der Appleseite nachsehen) und ein helleres Display. (Hab ich was vergessen?)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
schau dir mal das programm "Mactracker" an, da gibt es einfach einen "normalen" 5th generation iPod und einen "Late 2006". Die gröbsten Unterschiede kannst du im angehängten Screenshot sehen...

http://www.mactracker.ca/
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    156,1 KB · Aufrufe: 146

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Suchfunktion - ja
Coverflow - nein

Weiters noch eine höhere Auflösung der Videos. (Im Handbuch oder auf der Appleseite nachsehen) und ein helleres Display. (Hab ich was vergessen?)

Ok und wodran erkenne ich nun auf "entfernung" ob es sich um einen iPod 5te oder 5,5te Generation handelt?

Oder lässt sich jeder 5te Gen. iPod per Firmwareupdate zu einem 5,5te Gen. iPod machen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nein. Das geht natürlich nicht. Hier geht es nicht (nur) um ein Softwareupdate, sondern hier wurde auch die Hardware verbessert. (sh Screenshot von Tornado) grad angesehen - hier sieht man nicht wirklich die Unterschiede. :eek:
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Du erkennst den aktuellen 30 GB iPod am einfachsten an der Suchfunktion, die es für die älteren Modelle (noch?) nicht gibt.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
So hab grad ein Telefonat mit Alternate geführt und herausgefunden, dass es sich bei denen um eine veraltete Produktbeschreibung handelt - es ist der neue iPod mit 320 x 240 Pixel auflösung und nicht der alten mit 220 x 176 Pixeln. :)


bis dann, Egbert

PS: Was mich gerade mal interessieren würde, wie das mit der Suchfunktion funzt. Wie sucht man denn da ordentlich ohne Tastatur zum Buchstaben/Zahlen angeben - Softwaretastatur, welche man per Clickwheel steuert oder etwas total anderes?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ein Unterschied liegt auch in der Verpackung:
Auf der der 5. Generation ist Bono abgebildet, auf der der 5.5 Generation Johnny Depp (Szene aus Fluch der Karibik);)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ach? Ich dachte, das ist eines DER Features mit dem die neue iPod Generation so doll angepriesen wurde. o_O Geht das jetzt doch nicht?

Können die "alten" 5th Gen iPods nicht nur 320x240?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Doch es geht. Es geht jetzt aber dank Software-Update auch bei der ersten 5er Generation. Früher gingen da nur 320x240 Pixel Videos.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ha! Coole Sache. Da hab ich ja nochmal Glück. Danke für die Info!
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
So ganz stimmt das so auch nicht - Fakt ist folgendes:

Hardwaretechnisch hatt die 5te Gen. 220 x 170 Pixel Auflösung und die 5,5te Gen. hat 320 x 240 Pixel. Das sind die Fakten - was da softwaremäßig interpoliert werden kann oder wiedergegeben kann, kann ich euch nicht sagen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
und natürlich sind auch die kopfhörer beim neuen ipod besser!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
So ganz stimmt das so auch nicht - Fakt ist folgendes:

Hardwaretechnisch hatt die 5te Gen. 220 x 170 Pixel Auflösung und die 5,5te Gen. hat 320 x 240 Pixel. Das sind die Fakten - was da softwaremäßig interpoliert werden kann oder wiedergegeben kann, kann ich euch nicht sagen.


Das stimmt schon, aber mir geht es dann eher um die Wiedergabe am Fernseher.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
So ganz stimmt das so auch nicht - Fakt ist folgendes:

Hardwaretechnisch hatt die 5te Gen. 220 x 170 Pixel Auflösung und die 5,5te Gen. hat 320 x 240 Pixel. Das sind die Fakten - was da softwaremäßig interpoliert werden kann oder wiedergegeben kann, kann ich euch nicht sagen.

Es wurde aber von der Auflösung der Videos gesprochen.

Und die ist jetzt für beide gleich.


Gruß, MasterDomino