• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod geklaut

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ja, fest mit dem Auto verbundene Gegenstände werden von der Versicherung bezahlt (bei entspr. Police - also NICHT wenn man nur eine Haftpflicht hat). Allerdings nicht zum Neupreis, sondern nur zum Zeit- oder Wiederbeschaffungswert. Und den setzen die Versicherungen meist lächerlich gering an... Das zweite Problem: wenn das Navi wiederholt geklaut wird, kündigt die Versicherung ganz einfach die Kasko-Police (oder gleich den gesamten Vertrag). Dann bei einer anderen Versicherung eine Kaskopolice zu vernünftigen Konditionen zu bekommen ist nahezu aussichtslos.

Mit diesen Diebstählen von teurem Kleinkram ist es eh inzwischen extrem. Teilweise wird gleich die ganze Straße abgeräumt (hier in der Gegend in einem Rutsch ein dutzend Autos, mobile Navis geklaut). Inzwischen geht das soweit, das bei bestimmten Automodellen bestimmte Teile aus dem Innenraum geklaut werden (z. B. das Lenkrad (wg. der Airbag-Einheit)).

Da ich selber in einem Autohaus arbeite bekomme ich das immer wieder mit. Und man kann mir erzählen was man will - grade wenn die Auto "am Fließband" aufgemacht werden, ist das keine Beschaffungskriminalität mehr sondern organsiertes Klauen.

Das einzige, was man IMO machen kann, wurde schon genannt: nichts im Auto liegen lassen, Handschuhfach/Ablagefächer ausräumen und offen stehen lassen. Wenn möglich, die Fernentriegelung für den Kofferraum abkoppeln (eght aber nur bei wenigen Fahrzeugen).

Die ganzen Aufkleber nach dem Motto "Alarngeschützt" usw. bringen auch nicht viel. Die zum "Nachrüsten" aus dem Zubehörmarkt sind bekannt - da wissen die Langfinger, daß die nur Atrappe sind. Und bei den Werksanlagen wissen die Profis, wie sie die umgehen - oder daß sie ca. 10 Sekunden Zeit haben - und das reciht den Leuten dann normalerweise, leider.
 
  • Like
Reaktionen: patz

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Bei mir haben die DNA Spuren von den Kabeln des Radios genommen.

Wow, betreiben die doch so viel Aufwand?
Hätt ich nicht gedacht. Bei mir hat sich der Polizei-Beamte den Wagen nur kurz angesehen und das wars...

@skueper: Danke für die Erläuterungen / Hinweise / den Kommentar :)
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Das kenne ich... naja, zumindest in zweigeteilter Form.
In mein Auto sind sie eingebrochen, weil ich vergessen hatte, meine Radioabdeckung abzunehmen. Geklaut wurde aber nichts, weil zufällig ein Arbeitskollege (der draußen eine rauchte) das mitbekam und die Kerle verscheucht hat. Also musste ich nur die Scheibe zahlen.
Mein iPod wurde dann seperat geklaut... aus meiner Jackentasche als ich in der Stadt war.
Insgesamt also ein ähnliches Ergebnis ;). Schon schei*e sowas!
 

Yourself_de

Gast
... (löschung sinnloser beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
War mit einem nagelneuen Wagen in Urlaub, in dem ich im Kofferraum eine elektrische Kühltasche betrieb, die man sicher von außen nicht sehen konnte.
Da die Steckdose im Kofferraum fehlte, steckte ich das Kabel vorne im Wagen in eine Andere.

Das Kabel und der Anschluss reichten, um die Diebe so neugierig zu machen, dass sie mir im südlichsten Italien die Scheibe einschlugen und ich 3 Tage Urlaub opfern musste, um alles zu regeln.

Habe übrigens auch noch NIE, nicht mal für ein paar Minuten, mein Macbook Pro im Auto zurückgelassen, eben aus diesem Grund. Man lernt halt nie aus...

Ist schon sehr traurig...

Gruß

Michel
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wow, betreiben die doch so viel Aufwand?
Ich hatte das Auto nicht bewegt. Zuerst kam ein Streifenwagen und nahm die Sache auf. Als ich bestätigte, dass alles noch im Original-Zustand ist baten sie mich, noch ein wenig zu warten. Dann kam jemand in Zivil von der Spurensicherung einige Stunden später. Auf die Frage, ob er denn verwertbare Fingerabdrücke findet meinte er, dass sie das schon lange nicht mehr machen. Die Kabel vom Radio würden ja sicherlich seit dem Einbau nicht mehr berührt worden sein. Von denen würde er DNA Spuren nehmen, die seien so gut wie immer vorhanden.

Genutzt hat es indes nichts. Zwei Wochen später bekam ich die Info für meine Versicherung, dass die Fahndung eingestellt wurde. Aber, soweit ich weiß, wird die DNA-Info verwahrt. Sollte der Täter also anderweitig auffallen, haben sie ihn am .....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
mir haben sie schon zweimal das Auto aufgebrochen:
Erstes Mal: Beifahrerseitenscheibe kaputt, nichts geklaut (nur das Armaturenbrett verkratzt, haben versucht das Radio rauszukriegen, es aber nicht geschafft).
Zweites Mal: Hintere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite kaputt, Radio (Billigst Redstar) geklaut - haben aber so eine Metallstange im Auto liegen lassen, damit haben die wohl die Scheibe eingeschlagen.

In Bremen sehe ich fast jeden Tag Autos mit zerbrochener Scheibe vor dem Polizeirevier, von dem ich gar nicht so weit entfernt wohne, stehen. Einmal hab ich auch einen Wagen gemeldet der da irgendwo stand, damit die wenigstens dem Halter dies mitteilen können, da meinten die Polizisten auch, dass das gar keinen Sinn hätte das zu verfolgen, die haben so viele Einbrüche in Autos...