• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod classic 80GB oder iPod touch 16GB? Eure Meinung!

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Ich würde zum Touch tendieren.
Gründe dafür sind:
-Flash Speicher
-Du hast schon nen iPod 5G
-W-Lan
-Touchscreenbedienung(Kann man auch als negativen Aspekt auffassen)
-Größerer Bildschirm
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
@flo2209: Ich bin touch-Verfechter. Hab mir gleich am 5.9. nach der Keynote diesen in der 16GB-Version bestellt. ;) Aber das Gerät passt ausgezeichnet zu meiner Nutzung, meine iTunes-Lib passt drauf, paar Podcasts ebenfalls und WLAN kann ich unterwegs ebenfalls (und größtenteils kostenlos) nutzen. Und da ich viel unterwegs bin, war WLAN das Killerargument schlechthin. Strom ist z.B. im ICE auch kein Thema. Perfekt also!
Ein iPhone kommt für mich übrigens nicht in Frage, weil meine privaten Umsätze immer unter einem Euro im Monat sind. Und geschäftlich gibts "nur" Nokia...

Ich versteh euch garnicht, naja is ja nix neues...
Denkt doch mal nach, wieso ist WLAN ein Killerargument ?
Überall, in so ziemlich allen Mc Donalds Restaurant habt ihr doch WLAN oder ?
Be den T-Mobile Hotspots muss man sich doch nur per Login auf der Startseite anmelden und fertig.

Dann frag ich mich wer denn 80 oer 160 GB braucht ?
Ihr braucht das Gerät doch nur zum Musik hören, so viele Songs kriegt ihr doch da garnicht drauf, dass braucht man doch kaum.
Paar Podcsts oder Videos oder TV Serien passen doch drauf oder ?
Ihr habt dann nen größeren Display, ihr seid beim Touch an keinen ertrag gebunden, ihr habt Touch, Heligkeitssenor WLAN etc, was will man mehr ?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mit Killerargument meinte er glaube ich "Argument dafür", nicht "Argument dagegen", so wie du es verstanden hattest, mgrasek100. ;)
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Mit Killerargument meinte er glaube ich "Argument dafür", nicht "Argument dagegen", so wie du es verstanden hattest, mgrasek100. ;)


Jo denk ich mir auch mal...
Weiss jemand von euch, was ich ales brauche für den Touch, damit ich ihn richtig nutzen kann ?

Ich meine an Zubehör und so , ist da was wichtig, beim Ipod gabs ja AV Kabel für TV Camera connector oder Belkin Radio usw usw, kann man die Sachen teilweise nutzen ???
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Ack, WLAN ist für mich ein Argument FÜR den touch.

Wenn ich aber "mobil-technisch" nicht schon so gut ausgestattet wäre, würde ich zum iPhone greifen. Das Hauptfeature, was für den touch spricht, ist nunmal WLAN. "Verkrüppeltes" WLAN. Denn alle wirklich interessanten Features wie VPN, Mail, Maps, usw. bekommt man eben nur mit dem iPhone. Und zwar bezahlbar. Ich glaube, die Möglichkeit, überall mal eben im Netz recherchieren zu können, wird mir fehlen!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Falsch, VPN gibts auch auf dem Touch. Und Mail oder Maps hat mit WLAN überhaupt nichts zu tun. "Verkrüppeltes WLAN" ist Quatsch.
Maps und eMails kann man auch einfach per Safari nutzen, so what?
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Sicher, dass der touch auch VPN unterstützt? Ich rede hier nicht von verschlüsseltem WLAN, sondern von einer Zugangsmöglichkeit ins Firmennetz. Sozusagen als Blackberry-Ersatz. (verkrüppelt deshalb auch in Anführungsstrichen ;))
Das iPhone unterstützt das definitiv und es wird auch, was seine Konnetktivitätsmöglichkeiten angeht, von Apple bevorzugt behandelt (werden).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, ganz sicher. Steve Jobs hat das explizit als tolles Feature vom Touch und iPhone angepriesen. Dafür ist extra Safari drauf, damit man sich in solche Netze einloggen kann.
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
VPN hat nicht unbedingt was mit einloggen per Safari zu tun... und im Feature-Guide ist von VPN auch nichts zu lesen.
Das Einloggen per Safari bezog sich m.E. nur auf beispielsweise kostenpflichtige Hotspots.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Naja - wer sich auf dem Touch richtige Filme anschaut... also... "richtige" Filme *gg*... also... sowas wie HerrDerRinge oder OpenRange oder StarWars... tja... dem kann ich nur zu seinen hervorragenden Augen gratulieren *gg*.

Ich selber sehe ja rein "filmtechnisch" keinen relevanten Unterschied zwischen 2,5" und 3,5" - für mich beides vollkommen indiskutabel, um einen Film richtig zu genießen.

Wem das aber ein entscheidender Unterschied darstellt... für den ist der Touch wohl trotz des geringeren Speichers die bessere Wahl... regelmäßiges Hin- und Herkopiere nimmt man dann wohl gern in Kauf.

Ansonsten wäre nur noch das mobile Internet etwas, was für den Touch spricht. Mir persönlich gefiele es zwar schon, ab und zu mal auf der Couch oder in der Küche zu "surfen", aber... so wichtig isses nun auch nicht.

Umgekehrt gibt es Leute, wie mich, die gerne ihre gesamte Musiksammlung dabei haben wollen. Ich habe nämlich mit Murphy einen Bekannten stets bei mir, der dauernd dafür sorgt, daß ich genau das hören will, was NICHT dabei ist, wenn ich einen "kleinen" MP3-Player nutze. Von daher ist für mich wichtig, daß ein richtiger MP3-Player auch meine volle Musiksammlung dabei hat.

Der einzige Grund, wieso ich das Hin- und Herkopieren in Kauf nehmen würde... wenn der Touch für mich wichtige Funktionen mitbringt, mit denen ich meinen PDA einsparen kann - also einwandfreie Termin-/Aufgaben-Verwaltung und gute Dokumentenviewer. Der Witz ist, daß der Touch das rein technisch definitiv KÖNNTE... aber Apple bietet es noch nicht an.

Somit hat der Touch für mich zuviele Krücken... also nehme ich dann doch lieber den Classic, der dann auch wirklich einen "vollständigen" Musikgenuss garantiert. Und wenn dieses iPDA (http://www.zapptek.com/ipda/) tatsächlich gut funktioniert, kann ich sogar mit dem Classic mehr an PDA-Funktionen nutzen, als mit dem Touch... grotesk, daß das möglich ist.

gruß
Booth
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
VPN hat nicht unbedingt was mit einloggen per Safari zu tun... und im Feature-Guide ist von VPN auch nichts zu lesen.
Das Einloggen per Safari bezog sich m.E. nur auf beispielsweise kostenpflichtige Hotspots.
Ich weiß, dass das so ist. Ich hab nur wiedergegeben, was Steve Jobs dazu gesagt hat, und er hat das durchaus auch auf Firmennetzwerke bezogen. Kannst ja den Stream nochmal anschauen, im Netz finde ich grade nur http://blog.tomh.us/post/10919210 als Quelle.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Es gibt ja auch WLAN-Hotspots in Firmen, wo Du Dich halt nur mit "besonderem" Domänen-Account authentifizieren musst - was aber eben auch oft ohne speziellen VPN-Client auskommt.

Ich glaube auch nicht, daß im Touch/iPhone ein VPN-Client drinsteckt. Macht auch aus konzeptionellen Gründen wenig Sinn, da die beiden Geräte eher Premium-Consumer-Geräte sind, aber nicht in erster Linie Business-Geräte. Für mich wäre ein VPN-Client irgendwie deplaziert, wenn man gleichzeitig nichtmal eine gescheite Aufgabenverwaltung hat (und im Touch standardmäßig nichtmal den Mail-Client).

gruß
Booth
 

Atey

Gast
"Dann frag ich mich wer denn 80 oer 160 GB braucht ?"

Hallo!
Mir kommen die 80GB sehr gelegen. Ich hab mittlerweile (nach 1d;) )nicht nur meine komplette Musiksammlung drauf, sondern vor allem viele Filme, Serien, Dokus, Podcasts...

Ich studiere Theater/Film/Fernseh-Wissenschaft und habe da vielleicht eine etwas "verschrobene" Einstellung zu, mag sein. Der Touch, so "cool" das Ding auch ist, hat speichertechnisch für mich nix zu bieten... in ein paar Generationen vielleicht.

grüße
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Also rein praktisch gedacht, ist Multitouch am Ende vielleicht sogar ein Nachteil: alles verschmiert, ich muss immer an verschiedenen Stellen Aktionen ausführen statt am "zentralen" Clickwheel, blind funktionierts auch nicht...
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Also rein produkttechnisch hab ich wenigstens ne Feststellung getroffen: Es gibt keinen alleinigen High-End-Top-iPod mehr, sondern mehr oder weniger zwei, die beide jedoch Nachteile haben; der iPod classic hat das kleinere Display, der touch dein zu geringen Speicher...
 

nitram_j

Macoun
Registriert
18.10.06
Beiträge
121
hey leute ich war jetzt 10 tage in den usa und habe mir in mehreren apple stores die neuen ipod modelle angeschaut:

ich wollte mir eigentlich den ipod classic 80 gb kaufen (das wären 180 euro gewesen bei dem günstigen dollar kurs), aber ich habe mich dagegenentschieden ihn zu kaufen, weil das teil total langsam reagiert. und zwar bei modellen die schon voll mit musik und filmen waren, als auch bei welchen die noch ohne jegliche daten bespielt waren. das menü, und auch die coverflow funktion braucht so lange bis sie reagiert, dass ich echt keine lust mehr auf dieses geile gerät hatte. IST DAS IMMER SO? wer kann was dazu sagen der das gerät in deutschland gekauft hat? aber das geld war es mir wirklich nicht wert, da bringen die ein gerät neu auf den markt und es kann alles aber die bedienung ist müll?! finde ich nicht grade gut.

der ipod touch hat mir super gefallen, super design, liegt gut in der hand, ist extrem flach und die bedienung ist einfach genial mit dem touchscreen. würde mir ihn aber nie kaufen da er zu groß ist und zu wenig speicher hat.

soviel zum thema classic vs. touch von meiner seite


(jetzt schaue ich nach dem alten ipod 30 gb aber den gibts ja kaum noch neu)
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Also von der Trägheit des neuen Interface vor allem auf dem classic hört man in jedem Forum und in fast jeder Review, schade. Irgendwo stand auch, dass die Hardware des classic bei den ganzen Effekten so langsam an ihre Grenzen gekommen zu sein scheint.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Also ich habe jetzt Herr der Ringe I und die 17. Simpsons Staffel auf dem classic laufen lassen und der Akku hält noch!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Eine komplette Staffel und ein Mega-Film? Nicht übel, das muss man anerkennen..
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Hmmm... ich hab mir den Classic ne Weile im Gravis Store angeschaut, und fand ihn nicht besonders träge... vielleicht weil nur wenig Musik drauf war?! Vielleicht aber auch, weil ich bisher einen Archos Gmini XS202 hatte... denn dort braucht das Ding auch manchmal mehrere Sekunden um in ein Verzeichnis zu wechseln oder wieder in die Listenansicht zu kommen... und das Ding bietet "nur" reine Textansicht.

Vielleicht waren hier die alten iPods ohne Grafikschnickschnack wirklich einfach nur besonders gut... dann isses eigentlich ziemlich dämlich, daß Apple nicht wenigstens die Wahl bei den neuen Classic lässt, ob der Anwender die etwas trägere Ansicht haben will, oder die weniger hübsche, aber dafür sehr schnelle... oder... gibts diese Auswahl doch?!

gruß
Booth