iPod Alternative für 8 jährigen

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hallo Community!

Mein Junior hat derzeit einen alten iPod Nano (den meiner Frau) in Beschlag genommen mit dem er immer wieder Geschichten hört (speziell abends im Bett vor dem Schlafen). Leider ist dieser iPod schon in die Jahre gekommen - akku hält nur mehr wenige Minuten. So bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Apple selbst scheint ja diese Sparte aufgegeben zu haben. Habt ihr Alternativen welche:

1.) Ein Display haben um auch kleine Filmchen schauen zu können
2.) Eine Kamera / Mikro besitzen um selbst etwas aufnehmen zu können
3.) und idealerweise auf die iTunes Datenbank zugreifen kann um zu synchen
4.) mit den original Datenformat von iTunes umgehen kann

Wäre um Ideen und Tipps sehr dankbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie wäre es mit einem gebrauchten iPhone?
ZB dem SE welches es bei Ebay inzwischen recht günstig gibt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
An das habe ich anfangs auch gedacht, halte das aber eher für unangebracht. 1.) denkt er dann, er bekommt ein Telefon 2.) bei gebrauchten Elektroniksachen bin ich immer sehr skeptisch bzw. würde mir selbst in diesem Bereich nie was gebraucht kaufen (als ich würds für mich nicht machen, somit auch für ihn nicht), 3.) soll es schon halbwegs günstig sein - nicht billig, aber eben in einem vernünftigen Rahmen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum skeptisch. Mit ein wenig Achtung beim Kauf bekommst da super Geräte.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich kaufe ihm trotzdem kein Telefon, um ihm dann zu erklären, dass er nicht telefonieren kann ;) Telefon ist somit kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
1.) denkt er dann, er bekommt ein Telefon
Im Grunde hat er dann ein iPod Touch bekommen :)
2.) bei gebrauchten Elektroniksachen bin ich immer sehr skeptisch bzw. würde mir selbst in diesem Bereich nie was gebraucht kaufen (als ich würds für mich nicht machen, somit auch für ihn nicht),
Du kannst ja nach neuen Geräten schauen.
3.) soll es schon halbwegs günstig sein - nicht billig, aber eben in einem vernünftigen Rahmen.
Was für ein Budget hast du denn ca. im Kopf?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Max 80 Euro müssen für einen Player für ein Kind reichen.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu den Punkten aus Post 3:
zu 1) Es gibt auch einen iPod Touch, eventuell würde dies das Problem lösen. Denn ein iPod Touch ist einfach kein Telefon.

zu 2) Es gibt auch noch Generalüberholte Geräte, diese sind immer mit einer Garantie abgedeckt und meistens von Neugeräten nicht wirklich zu Unterscheiden aber sind oft einiges günstiger. An sich sind gebrauchte Geräte, wenn der Preis stimmt aber auch nicht so schlimm finde ich, vor allen nicht bei einen kleinen Kind. Denn dieses geht mit den Geräten einfach ganz anders um als du als Erwachsener, dein Gerät bleibt eventuell Jahre Kratzerfrei, bei einen kleinen Kind würde ich hier nicht die Hand ins Feuerlegen wollen dass das Gerät auch Jahre Kratzfrei bleibt.

zu3) Dann bist du wohl aber mit einen Apple Produkt komplett Falsch.


Max 80 Euro müssen für einen Player für ein Kind reichen.
In dieser Preisklasse dürftest du wohl kaum etwas finden, was deine Punkte aus den ersten Post wirklich abdecken kann und dann nicht gebraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde auf eBay nach einem iPod Touch schauen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Da würde ich einen - sorry - gebrauchen iPod vorschlagen.

Ich verstehe nicht, weshalb du das grundsätzlich ablehnst. Gerade rein elektronische Geräte haben ja kaum Verschleiß. Vom Händler bekommt man welche sogar mit Gewährleistung und/oder Garantie. Bei rebuy zum Beispiel 36 Monate!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Und ich verstehe nicht, warum meine Fragen bzw. meine Einstellung nicht zur Kenntnis genommen werden kann.

Nein... kein iPod Touch, da auch der wie ein Handy aussieht und ein Vermögen kostet.
Refurbished gibt es bei Apple keinen - zumindest in deren Apple App. Online müsste ich mal suchen. Aber auch dann sieht er wie ein Handy aus und kann einfach zuviel für den Zweck.
Warum ich hier fragen? Weil ich weiß, dass es hier Apple Fans aber auch keine Fanboys gibt die gerne mal über den Tellerrand schauen.
Und der Titel sagt es schon: Alternative!

Wenn das nicht möglich ist, so eine Frage zu beantworten ohne immer mit den gleichen Argumenten bekehrt zu werden muss ich das wohl so abhaken und wo anders nachfragen. Aber daran will ich nicht glauben!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Mp3 Player sind einfach nicht mehr so verbreitet wie sie mal waren.
1.) Ein Display haben um auch kleine Filmchen schauen zu können
2.) Eine Kamera / Mikro besitzen um selbst etwas aufnehmen zu können
3.) und idealerweise auf die iTunes Datenbank zugreifen kann um zu synchen
4.) mit den original Datenformat von iTunes umgehen kann
Dann das alles unter einen Hut zu bekommen mit einem Gerät das dann auch noch nicht von Apple ist und für "nur" 80€ wird es noch schwerer. Man bedenke auch das der iPod Nano damals 170€ gekostet hat.

Ich wüsste allgemein kein Gerät das auf die iTunes Datenbank zugreifen kann das nicht von Apple stammt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
1.) Ein Display haben um auch kleine Filmchen schauen zu können
- Bedingt durch Punkt 3 und 4 bleiben nur Apple Produkte. Display hätte ein iPad mini und ein iPod Touch für gute Augen ein iPod Video.

2.) Eine Kamera / Mikro besitzen um selbst etwas aufnehmen zu können
- Bedingt durch Punkt 3 und 4 bleiben nur Apple Produkte. iPod Touch und iPad Mini

3.) und idealerweise auf die iTunes Datenbank zugreifen kann um zu synchen
- Apple Produkte: iPod Touch, iPad Mini

4.) mit den original Datenformat von iTunes umgehen kann
- Apple Produkte: iPod Touch, iPad Mini

So, da wir deine Einstellung zur Kenntnis nehmen, sind deine Alternativen bei 0.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Naja... Abstriche kann man ja immer machen... Wünsche sind das eine, das andere die Realität. Aber nachdem ich mich mit dem Thema nie beschäftigt habe, bin ich eben auf Ideen und Tipps angewiesen.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
1.) Ein Display haben um auch kleine Filmchen schauen zu können
- Bedingt durch Punkt 3 und 4 bleiben nur Apple Produkte. Display hätte ein iPad mini und ein iPod Touch für gute Augen ein iPod Video.
....

So, da wir deine Einstellung zur Kenntnis nehmen, sind deine Alternativen bei 0.

Man könnte ja auch einfach sagen, es gibt wohl KEINE Alternative? Wäre auch ne Antwort gewesen. Oder vielleicht ein Alternative bei der man in Bereichen Abstriche hinnehmen muss. Aber gut... ich verlasse diesen Thread jetzt und werde mich anderwertig schlau machen müssen. Danke für die Bemühungen!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.681
Und ich verstehe nicht, warum meine Fragen bzw. meine Einstellung nicht zur Kenntnis genommen werden kann.

[...]

Wenn das nicht möglich ist, so eine Frage zu beantworten ohne immer mit den gleichen Argumenten bekehrt zu werden muss ich das wohl so abhaken und wo anders nachfragen. Aber daran will ich nicht glauben!

Ich nehme das durchaus zur Kenntnis, erlaube mir aber dennoch zu sagen, dass ich es nicht verstehe. Das mag daran liegen, dass du es nicht erklären willst. Wenn du aber nicht sagst, worauf es dir ankommst, kann man dir eben auch nicht besser helfen als die eigene Meinung kundzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe meiner Tochter(gleiche Alter) auch ein iPhone 5s gekauft, ohne Karte, alles läuft inkl. Bildschirmzeiteinschränkung.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
iPod touch oder ein gberauchtes iPad mini 2. beim IPad hat er kein Telefon, auch nicht eines das so aussieht und gebraucht sind die nicht mehr so teuer. Dazu hat er was vernünftiges für die nächsten 3-4 Jahre und nicht nen billig Schrott für 6 Monate. Für zu Hause ist ein Mini eh cooler als ein iPod touch für Filme oder auch kleine Spiele. Dazu kann er da auch mal mit nem Kumpel was schauen, auf nem 3" Gerät oder iPod mit 4" geht es auch aber ist nicht so das Wahre. Verdopple dein Budget und kaufe was für die nächsten Jahre bzw schenke es ihm zum Geburtstag. 80 Euro würdest du jetzt eh ausgeben und dann kannst du 160 Euro stattdessen ausgeben und es ihm zum Geburtstag schenken oder Weihnachten, sofern er bereits Geburtstag hatte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
1.) Ein Display haben um auch kleine Filmchen schauen zu können
2.) Eine Kamera / Mikro besitzen um selbst etwas aufnehmen zu können
3.) und idealerweise auf die iTunes Datenbank zugreifen kann um zu synchen
4.) mit den original Datenformat von iTunes umgehen kann
Die fünfte Bedingung, soweit ich das verstehe, es soll sich um kein gebrauchtes Produkt handeln.
Die sechste Bedingung ist die Preisvorstellung von 80 Euro.

Ein solches Gerät existiert leider nicht. Entweder du erhöhst deine Preisvorstellung, oder du verzichtest auf Funktionen (zB iTunes-Unterstützung).
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Vielleicht findest du irgendwo in der Bucht einen iPod mit frischem akku?