• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Alternative für 8 jährigen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Die fünfte Bedingung, soweit ich das verstehe, es soll sich um kein gebrauchtes Produkt handeln.
Die sechste Bedingung ist die Preisvorstellung von 80 Euro.

Ein solches Gerät existiert leider nicht. Entweder du erhöhst deine Preisvorstellung, oder du verzichtest auf Funktionen (zB iTunes-Unterstützung).

Doch, schon, nur nicht von Apple. Meine früheren Versuche, zu dem Preis ein Neugerät von einem anderen Hersteller zu bekommen (auch für meine damals noch kleinen Kinder) waren jedoch nicht von positiven Erfahrungen gekrönt. Anders gesagt: billig gekauft hieß doppelt gekauft. Eigentlich sogar dreifach.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Zug96

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber gut... ich verlasse diesen Thread jetzt und werde mich anderwertig schlau machen müssen. Danke für die Bemühungen!

Auch, wenn wir hier nicht weiterhelfen können/konnten, da sich Alternativen (eigentlich grundsätzlich auf die proprietären iTunes Möglichkeiten in Bezug auf die Nutzung der Synchronisation und der iTunes Datenbank) finden lassen, die auch den anderen Bedingungen entsprechen, könntest Du aber vielleicht der Community mitteilen, welche Alternative Du woanders dann eventuell gefunden hast.

Daran wäre ich auch mal interessiert. Alleine schon wegen dem Erfahrungsaustausch unter Eltern. Ich habe für und mit meinen Kindern (Altersspanne von 4 bis 16) für ihre Bedürfnisse an Musik und weiteren Medien den Apple Kosmos, in den ich selbst mal bewusst und über alle Ebenen komplett eingetreten bin, verlassen. Apple bietet im Vergleich zu anderen Herstellern und Diensteanbietern sehr wenig kindgerechte Hardware an. Eigentlich hat Apple mit Kindern gar nichts an der Mütze, wenn man es mal deutlich ausdrückt. ;)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
für ihre Bedürfnisse an Musik und weiteren Medien den Apple Kosmos, in den ich selbst mal bewusst und über alle Ebenen komplett eingetreten bin, verlassen

Was hast Du denn dann so im Einsatz?

Aktuell habe ich für unsere Kinder ein Amazon Fire HD Kids. Von manchen Punkten wie WLAN Problemen und etwas "lahmen" Prozessor angesehen funktioniert es ganz gut. Aber ich bin für weitere Inputs stets aufgeschlossen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aktuell habe ich für unsere Kinder ein Amazon Fire HD Kids.
Das haben wir ebenfalls. Ein Fire HD 8 Kids Edition in Kombination mit FreeTime. War 1 Jahr kostenlos dabei und danach kostet es dann 2,99 EUR im Monat. Schade ist eben hier, dass es keinen Zugriff auf Amazon Music gibt, was ich persönlich überhaupt nicht verstehe. Die Kleinen hängen noch an FreeTime, was vom Konzept auch wirklich überzeugt (also mich zumindest), weshalb ich das noch nicht umgestellt habe auf einen normalen Benutzer, so dass man damit dann auch "mobil" Amazon Music hören kann.

Darüber hinaus hören die Kinder ihre Hörspiele und die Musik hauptsächlich über jeweils einen Echo Dot der 3. Generation auf einem separaten Amazon Account, der mit in der Familienfreigabe vom Music unlimited Familienabo eingebunden ist. Dazu gibt es eine visualisierte Steuerung auf einem iPad an der Wand, wo man Genre, Folge und Titel auswählen kann und das dann auf dem Echo wiedergegeben wird. Oder halt mit Stimme.

Es sind auch noch zwei iPhone 3G und ein iPod Nano der 7. Generation mit Musik und Hörspielen aus der iTunes Mediathek bespielt, die aber immer mehr in den Hintergrund rücken. Es fehlt uns hier also tatsächlich an einem "mobilen" Konzept für unterwegs, oder für ein wenig mehr Ruhe im Sinne einer Multi-Beschallung ;). Bisher schreien die noch nicht danach, zumal sie dafür auch mal Mamas Handy oder das iPad Mini haben können und somit auch ein iPod Pendant mit Amazon Music im Haus ist, was nicht erst umständlich synchronisiert werden muss.

Ich habe zwar weiterhin eine gepflegte Mediathek bei iTunes, nutze diese aber auch immer weniger, weil eben die Hardware außerhalb Apples Kosmos herum einfach diese proprietäre Datenbank nur bedingt aufnehmen kann, was ich persönlich schade finde. Amazon Music bekomme ich hingegen überall integriert und somit habe ich meine iTunes-Datenbank (also die Musikstruktur) auch wieder der Music Station der Synology NAS verfügbar gemacht und streame hauptsächlich darüber meine physisch vorhandenen Titel. Hier aber auch nur das, was es bei Amazon nicht gibt.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Vielen Dank @double_d für diese ausführliche Antwort. Ich sehe da haben wir im Grundsatz eine ziemlich ähnliche Ausrichtung was Technik und Software anbelangt.

Für mich, der voll im "Apple Universum" eingebunden ist, nicht ganz optimal da ich so einige Sachen doppelt habe (Amazon Musik und Apple Music, etc.) aber einen sinnvolleren Weg sehe ich gerade auch nicht.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
1.) Ein Display haben um auch kleine Filmchen schauen zu können
2.) Eine Kamera / Mikro besitzen um selbst etwas aufnehmen zu können
3.) und idealerweise auf die iTunes Datenbank zugreifen kann um zu synchen
4.) mit den original Datenformat von iTunes umgehen kann

iPod Touch, iPhone oder iPad - etwas anderes gibt es NICHT.