1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphoto

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Serpens, 29.01.07.

  1. Serpens

    Serpens Gast

    Weis jemand wie ich es schaffe ein bild in ein album reinzubekommen in iphoto?

    Code:
    on add_img(dir, alb)
        tell application "Finder"
            set tList to every item of dir
            repeat with cItem in tList
                tell application "iPhoto"
                    add (cItem) to album alb
                    display dialog cItem as string
                end tell
            end repeat
        end tell
    end add_img
    (*
    tell application "Finder" to set array to every folder of ("Mac:Users:Viper:Pictures:" as alias)
    repeat with cItem in array
        set cName to name of cItem
        if cName is not "iPhoto Library" then
            set makeAlb to "false"
            tell application "iPhoto" to if not (album cName exists) then set makeAlb to "true"
            --if makeAlb is "true" then
            --tell application "iPhoto" to new album name cName
            add_img(("Mac:Users:Viper:Pictures:" & cName) as alias, cName)
            --end if
        end if
    end repeat
    
    set array to every item of "Mac:Users:Viper:Pictures:Andere:"
    tell application "iPhoto"
        repeat with cItem in array
            add (contents of cItem) to photo library album
        end repeat
    end tell*)
    --tell application "iPhoto" to add "Mac:Fla.jpg" to photo library album -- das is nur n test
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja, mit Automator ...

    Wenn Du aber eigentlich meintest, "-mit diesem Skript-", so kann ich dir leider nicht helfen. Erstens verstehe ich es leider nicht und zweitens hätte ich es ganz anders geschrieben. :eek: Sorry

    Gruss
     
  3. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Ja, mit Automator ... "-mit diesem Skript-", so kann ich dir leider nicht helfen.
    verstehe ich es leider nicht und zweitens hätte ich es ganz anders geschrieben.


    traumhaft :-D
     
  4. Serpens

    Serpens Gast

    hmm ne mit automator will ichs eigtl. nich realisieren, trotzdem thx
     
  5. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    ist auch richtig so... Automator ist für die, die selber nix Cooles auf die Beine stellen wollen... =!) Danke für die Einsicht!
     
  6. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Sorry, dass ich den Automator ins Spiel gebracht habe. Werde es niemals mehr in diesem Teil des Forums tun... versprochen! :cool:
    Habe Einsicht...auch wenn meine Ansicht anders ist...

    Cool cool
    Ist zwar nix Cooles selber auf die Beine gestellt :p und überhaupt hat es ja nur wenig mit dem oben geposteten Skript, bzw. dem Anliegen des TE zu tun... aber es ist natürlich eine Hilfestellung.

    Um es kurz zu erläutern, ich verstehe nicht viel von Applescript, das ist klar... aber nicht deshalb hatte ich geschrieben, dass ich das Skript nicht verstehe...
    Ich hatte mal eins für mich geschrieben, um eine grosse Anzahl Fotos in einen bestimmten Ordner zu importieren und gleich mit einem Schlüsselwort zu versehen...
    und da fand ich den Befehl import from in der Skriptbibliothek:

    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving images
    	tell application "iPhoto"
    		import from images to album "X"
    		delay 20
    		tell album "Letzter Film" to select photos
    		assign keyword string "YZ"
    		select album "X"
    		
    	end tell
    end adding folder items to
    Ja… delay 20, weil ich zu blöd war (bin), diesen Teil des Skriptes erst mal abschliessen zu lassen :eek: ... aber es geht ja nur ums Prinzip, nü

    Gruss
     
  8. Serpens

    Serpens Gast

    cool thx für die antworten :)

    aber ich wollte es nur nicht mit automator realsieren, weil ich noch nich verstanden habe wie der funtzt xD^
     

Diese Seite empfehlen