• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto

  • Ersteller Serpens
  • Erstellt am

Serpens

Gast
Weis jemand wie ich es schaffe ein bild in ein album reinzubekommen in iphoto?

Code:
on add_img(dir, alb)
    tell application "Finder"
        set tList to every item of dir
        repeat with cItem in tList
            tell application "iPhoto"
                add (cItem) to album alb
                display dialog cItem as string
            end tell
        end repeat
    end tell
end add_img
(*
tell application "Finder" to set array to every folder of ("Mac:Users:Viper:Pictures:" as alias)
repeat with cItem in array
    set cName to name of cItem
    if cName is not "iPhoto Library" then
        set makeAlb to "false"
        tell application "iPhoto" to if not (album cName exists) then set makeAlb to "true"
        --if makeAlb is "true" then
        --tell application "iPhoto" to new album name cName
        add_img(("Mac:Users:Viper:Pictures:" & cName) as alias, cName)
        --end if
    end if
end repeat

set array to every item of "Mac:Users:Viper:Pictures:Andere:"
tell application "iPhoto"
    repeat with cItem in array
        add (contents of cItem) to photo library album
    end repeat
end tell*)
--tell application "iPhoto" to add "Mac:Fla.jpg" to photo library album -- das is nur n test
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Weis jemand wie ich es schaffe ein bild in ein album reinzubekommen in iphoto?

Ja, mit Automator ...

Wenn Du aber eigentlich meintest, "-mit diesem Skript-", so kann ich dir leider nicht helfen. Erstens verstehe ich es leider nicht und zweitens hätte ich es ganz anders geschrieben. :eek: Sorry

Gruss
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Ja, mit Automator ... "-mit diesem Skript-", so kann ich dir leider nicht helfen.
verstehe ich es leider nicht und zweitens hätte ich es ganz anders geschrieben.


traumhaft :-D
 

Serpens

Gast
hmm ne mit automator will ichs eigtl. nich realisieren, trotzdem thx
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
ist auch richtig so... Automator ist für die, die selber nix Cooles auf die Beine stellen wollen... =!) Danke für die Einsicht!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
ist auch richtig so... Automator ist für die, die selber nix Cooles auf die Beine stellen wollen... =!) Danke für die Einsicht!
Sorry, dass ich den Automator ins Spiel gebracht habe. Werde es niemals mehr in diesem Teil des Forums tun... versprochen! :cool:
Habe Einsicht...auch wenn meine Ansicht anders ist...

Kuck mal.. hier hat schon mal jemand eine Ordneraktion geschrieben,
alle Dateien werden hinzugefügt zu iPhoto... sobald sie in einen Ordner gezogen werden... pretty cool =)
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1892&sid=1620ac3253d2ea6d8157c08ae33ed6ba
Cool cool
Ist zwar nix Cooles selber auf die Beine gestellt :p und überhaupt hat es ja nur wenig mit dem oben geposteten Skript, bzw. dem Anliegen des TE zu tun... aber es ist natürlich eine Hilfestellung.

Um es kurz zu erläutern, ich verstehe nicht viel von Applescript, das ist klar... aber nicht deshalb hatte ich geschrieben, dass ich das Skript nicht verstehe...
Ich hatte mal eins für mich geschrieben, um eine grosse Anzahl Fotos in einen bestimmten Ordner zu importieren und gleich mit einem Schlüsselwort zu versehen...
und da fand ich den Befehl import from in der Skriptbibliothek:

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving images
	tell application "iPhoto"
		import from images to album "X"
		delay 20
		tell album "Letzter Film" to select photos
		assign keyword string "YZ"
		select album "X"
		
	end tell
end adding folder items to

Ja… delay 20, weil ich zu blöd war (bin), diesen Teil des Skriptes erst mal abschliessen zu lassen :eek: ... aber es geht ja nur ums Prinzip, nü

Gruss
 

Serpens

Gast
cool thx für die antworten :)

aber ich wollte es nur nicht mit automator realsieren, weil ich noch nich verstanden habe wie der funtzt xD^