1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphoto

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tranq, 17.12.07.

  1. Tranq

    Tranq Jamba

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    59
    Hallo zusammen bin neu hier und neu mit mac....

    mein problem ist das ich aus der systemeinstellung (darstellung usw) nicht auf meine iphoto(08)libary zugreifen kann woran liegt das?

    das gleiche problem habe ich wenn ich ein foto drucken will mit der software von meienem drucker komme ich zwar in bilder aber nur in photobooth iphoto libary ist grau hinterlegt und nicht anwählbar
     
  2. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Das liegt daran, dass ab der iPhoto-Version 08 die Bibliothek nicht mehr aus Ordnern und Unterordnern besteht, sondern aus einem Paket. Die iPhoto-Bibliothek kann man also nicht mehr per Doppelklick öffnen (hierbei öffnet sich nun iPhoto.app), sondern über einen Rechtsklick (oder ctrl + Klick, oder zwei Finger auf dem Touchpad + Klick) lässt sich nun die Option "Paketinhalt anzeigen" auswählen. Nun erhältst Du ein Finder-Fenster mit dem Inhalt Deiner Bibliothek, wie von iPhoto-Version 06, oder älter, gewohnt.

    Damit externe Programme auf diese Struktur zugreifen können, solltest Du mit Symlinks arbeiten. Erstelle am besten jeweils einen Link für Originals und Modified. Dann kannst Du mit Deinem Druckprogramm diesen Symlinks folgen und auch direkt mit diesem Programm drucken.

    Gruß,

    GByte
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Ich frage mich allerdings, welchen Vorteil es haben könnte, Bilder nicht aus iPhoto heraus, sondern quasi aus dem Dateiordner heraus drucken zu wollen o_O
     
  4. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Vielleicht nutzt er auch gern andere, Drucker-spezifische Programme, welche Optionen zulassen, oder ermöglichen, welche von iPhoto nicht geboten werden?

    Vermutungen über Vermutungen o_O :p

    Gruß,

    GByte
     
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Manchmal nutzt es, zu verstehen, was der Andere tatsächlich möchte, um ihm dann einen Weg zu weisen.

    Gruß,
    Nathea
     
    ametzelchen gefällt das.
  6. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Da kann ich nicht widersprechen, geschweige denn etwas hinzufügen. ;)

    Gruß,

    GByte
     
  7. Tranq

    Tranq Jamba

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    59
    moin danke für die schnelle antwort mein problem ist das ich wenn ich über iphoto drucke ich nicht bestimmen kann aus welchem fach er drucken soll (hp ps c5280)....


    Wie funktioniert symlinks? verbrauche ich damit extra speicherplatz?


    danke im vorraus

    gruß christian
     
  8. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Nein, bzw. minimal. Es ist lediglich eine Verlinkung.

    Du kannst mit folgendem Befehl im Terminal (von deinem Home-Ordner aus)
    Code:
    ln -s Pictures/iPhoto\ Library/Originals/ Pictures/iPhoto\ Bilder
    
    einen Symlink zu dem Ordner „Originals“ in der iPhoto-Bibliothek erstellen.

    Gruß,

    GByte

    [edit]
    oder noch einfacher, öffne einfach die Bibliothek mit einem Rechtsklick und „Paketinhalt anzeigen“ dann einen Rechtsklick auf den ordner „Originals“ und „Alias erstellen“ anklicken. Dieses Alias ziehst Du dann ganz einfach an die Stelle in Deinen Verzeichnissen, an dem Du ihn haben willst.
    [/edit]
     
  9. Tranq

    Tranq Jamba

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    59
    Moin danke schön ist ja ganz einfach!!:)
     
  10. barhgrol

    barhgrol Gast

    Vielen Dank!
    Diesen Antwort löst auch unser Problem in diesem Thread.
     

Diese Seite empfehlen