• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphoto

Tranq

Jamba
Registriert
22.10.07
Beiträge
59
Hallo zusammen bin neu hier und neu mit mac....

mein problem ist das ich aus der systemeinstellung (darstellung usw) nicht auf meine iphoto(08)libary zugreifen kann woran liegt das?

das gleiche problem habe ich wenn ich ein foto drucken will mit der software von meienem drucker komme ich zwar in bilder aber nur in photobooth iphoto libary ist grau hinterlegt und nicht anwählbar
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das liegt daran, dass ab der iPhoto-Version 08 die Bibliothek nicht mehr aus Ordnern und Unterordnern besteht, sondern aus einem Paket. Die iPhoto-Bibliothek kann man also nicht mehr per Doppelklick öffnen (hierbei öffnet sich nun iPhoto.app), sondern über einen Rechtsklick (oder ctrl + Klick, oder zwei Finger auf dem Touchpad + Klick) lässt sich nun die Option "Paketinhalt anzeigen" auswählen. Nun erhältst Du ein Finder-Fenster mit dem Inhalt Deiner Bibliothek, wie von iPhoto-Version 06, oder älter, gewohnt.

Damit externe Programme auf diese Struktur zugreifen können, solltest Du mit Symlinks arbeiten. Erstelle am besten jeweils einen Link für Originals und Modified. Dann kannst Du mit Deinem Druckprogramm diesen Symlinks folgen und auch direkt mit diesem Programm drucken.

Gruß,

GByte
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Ich frage mich allerdings, welchen Vorteil es haben könnte, Bilder nicht aus iPhoto heraus, sondern quasi aus dem Dateiordner heraus drucken zu wollen o_O
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich frage mich allerdings, welchen Vorteil es haben könnte, Bilder nicht aus iPhoto heraus, sondern quasi aus dem Dateiordner heraus drucken zu wollen o_O

Vielleicht nutzt er auch gern andere, Drucker-spezifische Programme, welche Optionen zulassen, oder ermöglichen, welche von iPhoto nicht geboten werden?

Vermutungen über Vermutungen o_O :p

Gruß,

GByte
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Manchmal nutzt es, zu verstehen, was der Andere tatsächlich möchte, um ihm dann einen Weg zu weisen.

Gruß,
Nathea

Da kann ich nicht widersprechen, geschweige denn etwas hinzufügen. ;)

Gruß,

GByte
 

Tranq

Jamba
Registriert
22.10.07
Beiträge
59
moin danke für die schnelle antwort mein problem ist das ich wenn ich über iphoto drucke ich nicht bestimmen kann aus welchem fach er drucken soll (hp ps c5280)....


Wie funktioniert symlinks? verbrauche ich damit extra speicherplatz?


danke im vorraus

gruß christian
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
moin danke für die schnelle antwort mein problem ist das ich wenn ich über iphoto drucke ich nicht bestimmen kann aus welchem fach er drucken soll (hp ps c5280)....


Wie funktioniert symlinks? verbrauche ich damit extra speicherplatz?


danke im vorraus

gruß christian

Nein, bzw. minimal. Es ist lediglich eine Verlinkung.

Du kannst mit folgendem Befehl im Terminal (von deinem Home-Ordner aus)
Code:
ln -s Pictures/iPhoto\ Library/Originals/ Pictures/iPhoto\ Bilder
einen Symlink zu dem Ordner „Originals“ in der iPhoto-Bibliothek erstellen.

Gruß,

GByte

[edit]
oder noch einfacher, öffne einfach die Bibliothek mit einem Rechtsklick und „Paketinhalt anzeigen“ dann einen Rechtsklick auf den ordner „Originals“ und „Alias erstellen“ anklicken. Dieses Alias ziehst Du dann ganz einfach an die Stelle in Deinen Verzeichnissen, an dem Du ihn haben willst.
[/edit]