• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhoto-Update verbessert Migration zur neuen Fotos-App

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mit dem Systemupdate von OS X Yosemite 10.10.3 steht auch die Veröffentlichung der neuen Photos-App für den Mac vor der Tür. Das neue Programm bringt Unterstützung für die iCloud-Fotomediathek mit und soll außerdem die bisherigen Anwendungen iPhoto und Aperture ersetzen. Für ersteres hat Apple nun ein Update veröffentlicht, das in erster Linie Fehler beim Wechsel von iPhoto zur Fotos-App beheben soll.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-03-20 um 09.58.35.jpg

Unter den neuen Funktionen der iPhoto-Version 9.6.1 listet der Konzern die verbesserte Kompatibilität bei der Migration von bestehenden Mediatheken. Da iPhoto aber noch mindestens unter OS X Yosemite funktionieren wird und viele Nutzer sicher nicht direkt wechseln wollen, hat man trotz Einstellung der Weiterentwicklung kleinere Probleme behoben. So wurde ein Fehler behoben, durch den nur die ersten 25 Bilder eines Facebook-Album angezeigt wurden. Auch ein Fehler, der beim Drucken zum Stillstand des Programms geführt hat, will Apple behoben haben.

Über das offene Beta-Programm steht der iPhoto-Nachfolger auch schon jetzt für Jeden zum Testen zur Verfügung. Nachdem Apple diese Woche die fünfte offene Vorabversion von OS X 10.10.3 freigegeben hat, dürfte es bis zur endgültigen Veröffentlichung nicht mehr allzu lange dauern.

Das Update steht über den Mac App Store bereit.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ich komme mit der Fotos App überhaupt nicht zurecht... Da wäre mir iPhoto noch lieber. Habe meine Aperture Lib in Fotos importiert und musste erstmal suchen, wo denn meine Fotos, meine Projekte und Order geblieben sind...

Nette Spielerei - aber nichts für Fotografen mit einer gewissen Ordung etc...

Bin dann mal weg zu Lightroom. Das Import - Tool für die Aperture Lib funktioniert ganz gut.
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Professionelle verwenden meist Adobe. Apple's Software Design was Funktionen angeht wird zunehmend minimalistischer, da kann man schon einen professionellen Einsatz ausschließen...

Hab letztens Bewerbungsfotos beim Profi machen lassen. Apple MacBook mit Adobe Software.

iPhoto ist fuer den daily User ausreichend...mehr eben nicht.

Was Software angeht habe ich das Gefuehl, dass Apple nur den Privatanwernder zu Hause ansprechen will, aber nicht die Pros
 

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
Wird mit dem kommenden Wechel zu Fotos mein Fotostream dann in meinen iCloudspeicher verschoben?

In welchem Speicher sind dann geteilte Streams?

Muss ich jetzt für etwas bezahlen, was früher kostenlos war?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
dürfte es bis zur endgültigen Veröffentlichung nicht mehr allzu lange dauern.
lassen wir uns überraschen.

Aktuell ist Fotos imho noch etwas arg buggy, manches funktioniert mal mehr, mal weniger gut, manches geht überhaupt nicht. Es ist zB immer noch nicht möglich, die Bearbeitung eines Fotos abzubrechen. Bereitstellen von Fotos (also die Übergabe eines Bildes etwa aus einem Mail-Anhang an Fotos) funktioniert auch nur gelegentlich. Die "geteilte Darstellung" lässt sich mal aktivieren, mal nicht.

Aber wer weiß, das mögen alles Kleinigkeiten sein, die beim nächsten Update alle ausgebügelt sind. Wir können ja zum Termin für Fotos bzw. 10.10.3 ein kleines Tippspiel starten ;).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wie es funktioniert bei einer Beta nicht gleich alles auf anhieb? Komisch.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie es funktioniert bei einer Beta nicht gleich alles auf anhieb? Komisch.
Seufz. Darum geht es doch gar nicht. Sondern um die Frage, wann wohl die Final kommt. Und da möchte ich, angesichts des aktuellen Zustands der Beta, bei der Formulierung "dauert nicht mehr allzulang" ein dezentes Fragezeichen setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Kann ich auch Mediatheken von iPhoto und Aperture in die Photos-App importieren, oder wird meine Mediathek via Aperture und/oder iPhoto hochgeladen? Oder gehen beide Wege?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Kann ich auch Mediatheken von iPhoto und Aperture in die Photos-App importiere
Ja. Bei den meisten Anwendern dürfte nur eine Mediathek im Ordner "Bilder" liegen. Die migriert Fotos ohne weitere Rückfragen. Wenn Fotos in "Bilder" mehrere Mediatheken findet, fragt es beim ersten Start nach. Liegt die Mediathek an einem anderen Ort, legt Fotos eine neue, leere Fotos-Mediathek an. Beim Start mit gedrückter "alt"-Taste verhält sich Fotos so wie iPhoto: es fragt nach, welche Mediathek geladen werden soll; so lassen sich beliebige Mediatheken von beliebigen Orten einlesen. Bei der Migration einer Mediathek wird die neue Fotos-Mediathek am gleichen Ort wie die migrierte Mediathek gespeichert. Fotos startet wie gewohnt mit der zuletzte geöffneten Mediathek.

Nach der Migration bleibt die migrierte Mediathek erhalten und kann weiterhin mit iPhoto oder Aperture geöffnet werden. Aperture, iPhoto und Fotos können parallel benutzt werden. Allerdings sind alle Änderungen, die man nach der Migration etwa mit iPhoto an seiner iPhoto-Mediathek vornimmt, für Fotos nicht mehr sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und DF0

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Merci für die Infos!