• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

(iPhoto) original Bilder direkt bearbeiten/löschen

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nur noch ne allgemein Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Album und einem intelligenten Album?

Album: Ordner, den Du per Drag&drop nach Deinen Vorstellungen füllst.

Intelligentes Album: Füllt sich anhand von definierten Kriterien (Datum von-bis, Keywords, Ereignisname, etc.) automatisch selbst.

*J*
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
[...]
Mir geht es eigentlich nur um folgende Funktionen:

  • betrachten von Bildern
  • während dem Anschauen eine Möglichkeit haben die Bilder direkt zu löschen (von der HDD o.anderen Speichermedien)
  • eventuell die Bilder drehen

Wieso benutzt du nicht einfach die integrierte Vorschau?
Die gewünschten Bilder markieren und mit einem Doppelklick öffnen und mit Hilfe von CMD+L und CMD+R die Bilder drehen, mit CMD+S speichern oder, wie auch gewünscht, mit CMD+BACKSPACE löschen. Dafür brauchst du dir doch sicher kein Programm kaufen.
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Nochmal ne Frage zu iPhoto:

Wie kann ich die Alben am linken Rand bei "Alben" z.B. nach Datum,... ordnen oder muss ich das von hand richtig hinschieben?
Bisher kann ich´s nur alphabetisch ordnen bzw. sortieren lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Wieso benutzt du nicht einfach die integrierte Vorschau?
Die gewünschten Bilder markieren und mit einem Doppelklick öffnen und mit Hilfe von CMD+L und CMD+R die Bilder drehen, mit CMD+S speichern oder, wie auch gewünscht, mit CMD+BACKSPACE löschen. Dafür brauchst du dir doch sicher kein Programm kaufen.
Wenn ich die Bilder "lösche" fliegen sie nur aus der rechten Leiste raus und nicht vom Speichermedium (HDD bzw. SD-Karte)!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Guutt,
dann vertraue ich dir mal und mach nun alles mit iPhoto ;)
Nur noch ne allgemein Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Album und einem intelligenten Album?
Prima - bin schon auf ein Feedback (nach ein paar Wochen probieren und nutzen natürlich) gespannt :)
Obige Frage wurde ja schon beantwortet. Noch ein Hinweis: Wenn man die Fotos in den "Ereignissen" löscht, sind sie weg. D.h. erst im Papierkorb von iphoto und nach dem Leeren halt weg.
In den "Alben" wiederum sind nicht wirklich Fotos, sondern nur Verweise auf die Bilder aus den "Ereignissen". D.h. die Alben brauchen kaum Speicherplatz und man kann da löschen und auch mehrere Bilder in mehreren Alben haben, ohne daß man Gefahr läuft, die Originale zu löschen.
Ich selbst nehm nur intelligente Alben, die sortieren sich quasi durch angegebene Regeln und Filter von selbst (eines zB hat die Regel Keywort enthält meinen Namen und Keywort enthält den Namen meiner Freundin. Jedes Foto hat bestimmte Keywords und so füllt sich das Album nach und nach von selbst)
Löscht man Bilder in den "Ereignissen", verschwinden sie automatisch auch aus den Alben, in denen sie sind, was sehr praktisch ist...
Viel Spaß!
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Prima - bin schon auf ein Feedback (nach ein paar Wochen probieren und nutzen natürlich) gespannt :)
Obige Frage wurde ja schon beantwortet. Noch ein Hinweis: Wenn man die Fotos in den "Ereignissen" löscht, sind sie weg. D.h. erst im Papierkorb von iphoto und nach dem Leeren halt weg.
In den "Alben" wiederum sind nicht wirklich Fotos, sondern nur Verweise auf die Bilder aus den "Ereignissen". D.h. die Alben brauchen kaum Speicherplatz und man kann da löschen und auch mehrere Bilder in mehreren Alben haben, ohne daß man Gefahr läuft, die Originale zu löschen.
Ich selbst nehm nur intelligente Alben, die sortieren sich quasi durch angegebene Regeln und Filter von selbst (eines zB hat die Regel Keywort enthält meinen Namen und Keywort enthält den Namen meiner Freundin. Jedes Foto hat bestimmte Keywords und so füllt sich das Album nach und nach von selbst)
Löscht man Bilder in den "Ereignissen", verschwinden sie automatisch auch aus den Alben, in denen sie sind, was sehr praktisch ist...
Viel Spaß!

Cool danke dir.
jetzt noch eine frage:

Auf einmal habe ich links bei der Abteilung "Neu" ein Ereignisordner (Geburtstag XY) drin!
Wie kann ich den löschen bzw entfernen?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
ich schau heut Abend mal - bin gerade nicht am Mac (leider NUR an einem ... äh, PC)
geht's nicht einfach über die Löschtaste oder rechte Maustaste?
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
ich schau heut Abend mal - bin gerade nicht am Mac (leider NUR an einem ... äh, PC)
geht's nicht einfach über die Löschtaste oder rechte Maustaste?

Jetzt weiß ich was angezeigt wird: Immer das Ereigniss in welches ich zuletzt geschaut habe bzw. indem ich zuletzt drin war!
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
und heute ist es mir wurschtegal, wie die library aufgebaut ist, da ich wunderschön und bequem an alles über iphoto drankomme

schön, dass du mit iPhoto so gut zurecht kommst. ich möchte nur kurz ergänzen, dass iPhoto nur dann so toll ist, wenn man 1. sicher glaubt, dass apple iPhoto immer pflegen wird und 2. sich sicher ist, dass man nie wieder von apple weg will.

für meine privaten fotos, die ich in 50 jahren auch noch anschauen will, ist mir das aber zu riskant. die sollen in einer von mir angelegten und für mich verständlichen ordnerstruktur bleiben, mit der ich jederzeit direkt unter Windows/Linux/was-ganz-anderem weiterarbeiten könnte.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
für meine privaten fotos, die ich in 50 jahren auch noch anschauen will, ist mir das aber zu riskant. die sollen in einer von mir angelegten und für mich verständlichen ordnerstruktur bleiben, mit der ich jederzeit direkt unter Windows/Linux/was-ganz-anderem weiterarbeiten könnte.

Vergiss es! DAS habe ich mir im digitalen Zeitalter bereits komplett abgeschminkt. Meine Fotolibrary auf dem Computer (Typ & OS ist völlig egal) ist eher eine Grabbelkiste. Die darin enthaltenen Bilder sind "nett" aber nicht wirklich ein Erinnerungsschatz. Und falls doch, so liegen die Bilder ja trotzdem in einem Ordner (der von iPhoto verwaltet wird).

Die "richtig" wichtigen Fotos (Familie, Urlaub, Erlebnisse) werden regelmäßig in Fotobücher umgesetzt. Denn Papier ist tatsächlich das einzig zukunftsfeste!

*J*
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
schön, dass du mit iPhoto so gut zurecht kommst. ich möchte nur kurz ergänzen, dass iPhoto nur dann so toll ist, wenn man 1. sicher glaubt, dass apple iPhoto immer pflegen wird und 2. sich sicher ist, dass man nie wieder von apple weg will.

für meine privaten fotos, die ich in 50 jahren auch noch anschauen will, ist mir das aber zu riskant. die sollen in einer von mir angelegten und für mich verständlichen ordnerstruktur bleiben, mit der ich jederzeit direkt unter Windows/Linux/was-ganz-anderem weiterarbeiten könnte.
Ok, den Gedankengang verstehe ich sehr gut.
In iphoto habe ich ja auch meine Struktur aufgebaut. Sehr übersichtlich - um nicht zu sagen, wesentlich übersichtlicher, als in Win-Zeiten auf der Festplatte. Sollte ich tatsächlich irgendwann einmal wieder eine quasi "greifbare" Ordnerstruktur auf der Festplatte an sich brauchen, kann ich recht einfach die Fotos entsprechend aus iphoto ohne Qualitätsverlust in meine eigenen Ordner exportieren und dabei auch gleich die in iphoto angelegten Ordner-/Albumnamen übernehmen.
Also selbst wenn Apple von heute auf morgen iphoto einstellen würde, heißt das ja nicht, daß es bei einem zuhause auch nicht mehr läuft. Man hätte dann immer noch genügend Zeit, entsprechend zu reagieren... sehe ich wirklich nicht als Problem. Wäre das nicht möglich, könnte ich den Einwand durchaus verstehen, aber die eigentlichen Fotos werden ja nicht in ein spezielles iphoto abhängiges Format umgewandelt. Insofern ist man keinesfalls von einem Programm oder Apples Zukunftsplänen abhängig
 
  • Like
Reaktionen: gucadee

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Sollte ich tatsächlich irgendwann einmal wieder eine quasi "greifbare" Ordnerstruktur auf der Festplatte an sich brauchen, kann ich recht einfach die Fotos entsprechend aus iphoto ohne Qualitätsverlust in meine eigenen Ordner exportieren

danke für die Info !
ich habe kurz nach meinem switch natürlich prüfend mit iPhoto gespielt, diese Funktion habe ich allerdings nie entdeckt (und mich dann auch gegen iPhoto entschieden).


crossinger schrieb:
Die "richtig" wichtigen Fotos (Familie, Urlaub, Erlebnisse) werden regelmäßig in Fotobücher umgesetzt

klar, das ist natürlich der königsweg.
aber das ist mir persönlich auf dauer etwas zu teuer und v.a. zu umständlich.
umständlich in dem sinne, dass ich die bilder auch nach einem "katastrophenfall" nach wie vor digital verwertbar habe will und v.a. bequem an einem monitor anschauen will.

also "ja", ich habe für mich den wahnwitzigen plan gefasst, digitale bilder über jahrzehnte benutzbar zu halten :)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Wenn ich die Bilder "lösche" fliegen sie nur aus der rechten Leiste raus und nicht vom Speichermedium (HDD bzw. SD-Karte)!

Bei mir höre ich das Geräusch des Papierkorbs und das Bild ist von der Festplatte gelöscht. Wichtig: nicht die entfernen-Taste benutzen, sondern CMD+BACKSPACE!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
für meine privaten fotos, die ich in 50 jahren auch noch anschauen will, ist mir das aber zu riskant. die sollen in einer von mir angelegten und für mich verständlichen ordnerstruktur bleiben, mit der ich jederzeit direkt unter Windows/Linux/was-ganz-anderem weiterarbeiten könnte.

Das will ich auch. Deshalb lasse ich die Bilder weiterhin in Ordnern auf der HDD und importiere sie in iPhoto nur per Verknüpfung. Dann hält sich die doppelte Festplattennutzung in Grenzen. Denn zum Anschauen/anderen Leuten zeigen, ist iPhoto doch etwas schöner als die Vorschau. Ansonsten kann ich atani nur zustimmen: Mit CMD und der Löschtaste werden die Bilder auch in der Vorschau wirklich gelöscht und nicht nur aus der Seitenleiste entfernt.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
danke für die Info !
ich habe kurz nach meinem switch natürlich prüfend mit iPhoto gespielt, diese Funktion habe ich allerdings nie entdeckt (und mich dann auch gegen iPhoto entschieden).
einfach gewünschten Ordner oder Ereignis oder Album markieren, auf Ablage>Exportieren und dann (wichtig) "aktuelles Format" auswählen. Dann komprimiert iphoto nicht neu, sondern nimmt die Originaldateien (bzw bei bearbeiteten entsprechende). Dauert pro Ordner keine Minute...
und nochmal - mir ist zB inzwischen wirklich egal, WO technisch gesehen meine Ordner und Struktur sich auf der Festplatte befinden. Ob als "reale" Ordner auf der Platte oder "virtuelle" in iphoto..., da (für mich persöhnlich) mir die Vorteile von iphoto nicht nur in der Ordnung, sondern auch im schnellen Bearbeiten wie mal kurz alle neuen Fotos durchsehen, geraderichten, beschneiden, Farbkorrektur etc. absolut genügen. Und solange ich weiss, daß ich theoretisch alle Fotos auch wieder in normale Ordner "rausbekomme", genügt mir das...
Klar: Fotografen mit hohem Anspruch werden eher auf Anwendungen wie Aperture oder Lightroom ausweichen und auch ich bearbeite meine Fotos im Job einzeln mit Photoshop, aber auch für den ich sag mal Hobbyfotografen mit etwas mehr Anspruch als nur Knipsen kann iphoto absolut ausreichend sein. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden...
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
kann ich denn auch fotos, die in iphoto gehandelt werden mit einem anderen program weiterverarbeiten (z.b. gimp)?

manchmal möchte ich auch nur so 500 fotos verkleinern (die originale aber so lassen), die kleinen fotos dann versenden, irgenwo hochladen, brennen und danach die kleinen bilder wieder löschen ...geht das?

wie siehts aus wenn ich ein foto in iphoto verändere (kleiner, kontrast usw...) und ich das original damit überschreiben möchte? geht das?

ich lade öfters fotos zum entwickeln hoch (mit parallels u. windows, da mein entwickler nur ein winuploader hat), dabei muss ich ja den ordner angeben wo die fotos drinn sind ...geht das dann überhaupt? das ist für mich das wichtigste kriterium.
...noch benutze ich nicht iphoto, aber wenn solche dinge gehen würden wärs eine überlegung wert.
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
kann ich denn auch fotos, die in iphoto gehandelt werden mit einem anderen program weiterverarbeiten (z.b. gimp)?

manchmal möchte ich auch nur so 500 fotos verkleinern (die originale aber so lassen), die kleinen fotos dann versenden, irgenwo hochladen, brennen und danach die kleinen bilder wieder löschen ...geht das?

wie siehts aus wenn ich ein foto in iphoto verändere (kleiner, kontrast usw...) und ich das original damit überschreiben möchte? geht das?

ich lade öfters fotos zum entwickeln hoch (mit parallels u. windows, da mein entwickler nur ein winuploader hat), dabei muss ich ja den ordner angeben wo die fotos drinn sind ...geht das dann überhaupt? das ist für mich das wichtigste kriterium.
...noch benutze ich nicht iphoto, aber wenn solche dinge gehen würden wärs eine überlegung wert.

Also das Verkleinern von Bilder is kein Problem. Einfach auswählen auf Exportieren gehen und Größe und Qualität auswählen & fertig is die Geschichte.

Des Original überschreiben geht auch (glaub ich), du musst nur statt in einem Album, bei Ereignisse das Bild (ver-)ändern.

Nun zum Bilder upload: Unter Windows wird die iphoto-Library als normaler Ordner angegeben. Daher musst nur noch unter dem Ordner "Original" (der so ähnlich) deine Bilder auswählen und uploaden.