1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[iPhoto] Mysteriöse Datums-Anzeige

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von TT+, 23.06.08.

  1. TT+

    TT+ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    103
    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit der Anzeige des Erstellungsdatums bei meinen Raw Bildern in iPhoto. iPhoto zeigt das Datum nicht bei den Fotoinformationen an ( Apfel-i oder Fotos/Foto-Informationen anzeigen). Das stört z.b. in der Webgallery ziemlich. Das seltsame ist, dass das Erstellungsdatum aber definitiv im Exif Header steht und vor allem, dass genau dieses Datum in dem Reiter unten links in iPhoto angezeigt wird (siehe angehängte Grafiken).
    Da frage ich mich doch, wo ist der Unterschied zwischen diesem Datum und dem Datum bei den "normalen" Foto-Informationen? Kann mir das jemand erklären?

    Das ganze passiert nur bei den Raw-Fotos meiner EOS 300d (nicht .jpg) und mit der aktuellsten iPhoto Version.

    Grüße,
    TT+
     

    Anhänge:

  2. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115
    hmm, ich rate einfach mal ins Blaue... ich habe gelesen, dass das Canon RAW-Format keine Felder für Geodaten hat und fürs taggen erst umgewandelt werden muss (das nur zur Info, hat natürlich nichts mit Deiner Frage zu tun).

    Vielleicht hilft es, wenn Du dir den Adobe DNG-Irgendwas besorgst und die Bilder erst in *.dng wandelst?
     
  3. TT+

    TT+ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    103
    Danke für deinen Tipp. Gehen bei so einer Konvertierung keine Daten verloren?

    Ich dachte mittlerweile eher an einen Fehler in iPhoto. Weil er hat das Datum ja, zeigt es nur nicht korrekt an. Mittelfristig möchte ich meine Raw-Fotos sowieso nicht mehr mit iPhoto konvertieren, aber momentan habe ich keine Zeit mich mit einem anderen Programm zu befassen.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    iPhoto zeigt es schon richtig an, um 7.54 hast du importiert, um 7.05 geknipst und später dann noch mal verändert.
     
  5. TT+

    TT+ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    103
    Ja, darum geht es aber nicht. iPhoto zeigt das Aufnahme-Datum nicht in den Foto-Informationen an. Schau dir das linke Bild an!
     
  6. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115

    nein, es wird nur in ein anderes RAW Format gewandelt, und zwar in das quell offene DNG von Adobe.
     

Diese Seite empfehlen