• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhoto] Mysteriöse Datums-Anzeige

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Anzeige des Erstellungsdatums bei meinen Raw Bildern in iPhoto. iPhoto zeigt das Datum nicht bei den Fotoinformationen an ( Apfel-i oder Fotos/Foto-Informationen anzeigen). Das stört z.b. in der Webgallery ziemlich. Das seltsame ist, dass das Erstellungsdatum aber definitiv im Exif Header steht und vor allem, dass genau dieses Datum in dem Reiter unten links in iPhoto angezeigt wird (siehe angehängte Grafiken).
Da frage ich mich doch, wo ist der Unterschied zwischen diesem Datum und dem Datum bei den "normalen" Foto-Informationen? Kann mir das jemand erklären?

Das ganze passiert nur bei den Raw-Fotos meiner EOS 300d (nicht .jpg) und mit der aktuellsten iPhoto Version.

Grüße,
TT+
 

Anhänge

  • Fehlendes Datum.png
    Fehlendes Datum.png
    25,6 KB · Aufrufe: 158
  • Korrektes Datum.png
    Korrektes Datum.png
    21,7 KB · Aufrufe: 156

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
hmm, ich rate einfach mal ins Blaue... ich habe gelesen, dass das Canon RAW-Format keine Felder für Geodaten hat und fürs taggen erst umgewandelt werden muss (das nur zur Info, hat natürlich nichts mit Deiner Frage zu tun).

Vielleicht hilft es, wenn Du dir den Adobe DNG-Irgendwas besorgst und die Bilder erst in *.dng wandelst?
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Danke für deinen Tipp. Gehen bei so einer Konvertierung keine Daten verloren?

Ich dachte mittlerweile eher an einen Fehler in iPhoto. Weil er hat das Datum ja, zeigt es nur nicht korrekt an. Mittelfristig möchte ich meine Raw-Fotos sowieso nicht mehr mit iPhoto konvertieren, aber momentan habe ich keine Zeit mich mit einem anderen Programm zu befassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
iPhoto zeigt es schon richtig an, um 7.54 hast du importiert, um 7.05 geknipst und später dann noch mal verändert.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
iPhoto zeigt es schon richtig an, um 7.54 hast du importiert, um 7.05 geknipst und später dann noch mal verändert.

Ja, darum geht es aber nicht. iPhoto zeigt das Aufnahme-Datum nicht in den Foto-Informationen an. Schau dir das linke Bild an!